Rund um die Logik

  • Moinsen!
    Ein Thema, das uns irgendwie alle betrifft, will mir nicht wirklich aus dem Kopf gehen, weshalb ich immer wieder darüber philosophieren muss: Die liebe Logik und all ihre Fazetten.
    In diesen Thread würde ich ganz gerne meine Gedanken zur Logik teilen und eure Meinungen/Ideen/Diskussionsansätze hören. Ich hab keine Ahnung ob das jetzt was wird, denn ich schreib einfach meine Gedanken mal runter.


    Die Logik ist in unseren Verstand verankert. Unser Denken entspringt der Logik, da die Logik eine Vernetzung von abertausenden von Informationen ist, welche wir als Menschen irgendwann mal gesehen haben. Der Apfel fällt vom Baum. Logische Schlussfolgerung: Irgendetwas, irgendeine Kraft muss da sein, die ihn herunterfallen lässt.
    In der Naturwissenschaft ist irgendwie ja alles logisch bzw. soll(te) einen Sinn machen, doch irgendwie stößt unsere Logik immer wieder an Grenzen. Zu viele Theorien könnten stimmen, da sie alle von verschiedenen Seiten eine Thematik angehen. Aber ob das Universum jetzt aus Strings, Loops oder Plates besteht ist aber irgendwie nichts mehr was wir mit unserer sensitiven Wahrnehmung feststellen können.
    Genauso verhält es sich auch mit philosophischen Themen, deren Komplexität vielen bekannt sein dürfte. Wer sind wir? Was sind wir? Worin steckt der Sinn des Lebens? All das sind Fragen die uns logisch erscheinen, weil irgendwie ja alles seinen Ursprung hat und irgendwie aber auch ein Ziel. So haben wir es gelernt und deswegen können wir nicht so einfach hinnehmen, dass das Leben kein wirkliches Ziel verfolgt.


    Wie oben erwähnt leitet sich unsere Logik durch die Gegebenheiten auf unseren Planeten ab. Aufgrund unserer Logik haben wir aber schon geschlussfolgert, dass Gravitation und andere Kraft überall im All wirken. Ergo, dass auf einen Planeten irgendwo im Universum ähnliche physikalische Bedingungen herrschen wie auf der Erde oder dem Mars. Somit müssten auch Aliens der selben Logik folgen wie wir, denn sie waren ja seit beginn ihres Lebens mit ähnlichen Umständen konfrontiert wie wir. Logisch.
    Nur scheint es mir so, dass die Logik auch ihre Schwächen hat. Wie sonst will man Paradoxa erklären? Oder aber ein etwas eher handliches Beispiel: Das eigene Gehirn.
    Eine berühmte Neurowissenschaftlerin hat mal gesagt: "Wenn das Hirn so simpel wäre, dass wir es verstehen könnten, dann ist es zu simpel, als dass wir es verstehen könnten." Macht ebenfalls Sinn.
    Man sieht, dass unsere Logik uns eingrenzt und uns in einer speziellen Art allen Dingen, die unlogisch erscheinen, verschließen lassen. Planton hat das mit seinem Höhlengleichnis beschrieben, in dem die Menschen aus ihrer Höhle, ihren Verstand, ausbrechen müssen, um zu sehen was wirklich da draußen ist. Metaphysik ist schon cool.


    Nimmt man den Menschen die Logik, so nimmt ihnen jegliche Basis. Alleine die Aussage "Logik gibt nicht wieder was wahr ist, weil sie ein Produkt unseres Hirns ist und nur darin beschränkt ist." wäre damit schon ein Paradoxon an sich, denn wenn man die Logik als Basis entfernt, können Menschen das Thema nicht weiter ausführen, da ihre Logik ja nichtig ist. Selbst die Aussage des Autors widerlegt sich selbst, wenn sie in Kraft tritt.


    Ist doch besser verlaufen als erwartet, wenn auch immer noch seeeehr zerstückelt und nicht ganz so zusammenhängend wie gehofft. Naja, gut. Was meint ihr?

  • Die Logik - ein sehr interessantes Thema, worüber es aber auch nicht so einfach ist zu diskutieren. *:3*


    Meinerseits finde ich Logik schwer zu definieren, da sie doch meist aus Erfahrungen und Empfindungen von verschiedenen Menschen resultiert. Heißt; manche Leute sehen dies und jenes als unlogisch und andere wiederum nicht. Es handelt sich dabei also auch um Ansichtssache.


    Aus deiner Aussage interpretiere ich, dass Menschen sozusagen immer auf der Suche nach Logik sind und wir sonst Unwohlsein oder etwas dergleichen empfinden. Aber ist es nicht so, dass Menschen oftmals unbeabsichtigt oder eben genau absichtlich die Grenzen der Logik überschreiten? Im Alltag begegnen uns Filme, die uns einfach unlogisch erscheinen können und wir sie dementsprechend auch nicht immer gut (!) finden. Da frage ich mich; was hat der Regisseur wohl bei der Szene gerade gedacht?
    Oder Menschen, die Straftaten begangen haben und als unzurechnungsfähig gelten - sie haben eine andere Auffassung von Logik, wie sie in der Welt handeln können. Worauf ich hinaus will: Auch können uns Verhaltensweisen von Menschen logisch oder unlogisch erscheinen, denn die eigene Logik entsteht immer im eigenem Kopf. Eine absolute Logik, die jeder Mensch gleichzeitig teilt, gibt es meines Erachtens nicht.


    Um auf den wissenschaftlichen Weg zurück zu kommen. Ich denke, dass unser Gehirn uns auch gewissermaßen eine Logik vorspielt. Farben entstehen alleinig aus dem Resultat von Licht und dem Zusammenspiel unserer Augen und des Gehirns. Ein grauer Baum würde für uns nicht der Logik der Natur entsprechen, weil wir uns dieses Bild einfach seit Beginn der Evolution angeeignet haben.
    Logik sichert das Überleben unserer Spezies, da wir über die Jahrhunderte Erfahrungen gesammelt haben und daraus auch (vernünftige) Schlussfolgerungen ziehen können.


    Deine Aussage; "Logik gibt nicht wieder was wahr ist, weil sie ein Produkt unseres Hirns ist und nur darin beschränkt ist." - finde ich aber sehr treffend, um zu beschreiben, wie Logik überhaupt existieren kann.


    Soweit dazu von meiner Seite. ^^

  • Zitat

    Die Logik - ein sehr interessantes Thema, worüber es aber auch nicht so einfach ist zu diskutieren. *:3*


    Und deswegen macht es ja so einen Spaß :xugly:


    Zitat

    Aber ist es nicht so, dass Menschen oftmals unbeabsichtigt oder eben genau absichtlich die Grenzen der Logik überschreiten? Im Alltag begegnen uns Filme, die uns einfach unlogisch erscheinen können und wir sie dementsprechend auch nicht immer gut (!) finden. Da frage ich mich; was hat der Regisseur wohl bei der Szene gerade gedacht?


    Ich weiß leider nicht was du damit meinst. Ich bin jetzt nicht so bewandert in den normalen westlichen Filmen, aber relativ besehen wenn es um Animes geht und ich habe bisher noch nichts gesehen was unlogisch ist. Manchmal erscheint etwas sinnfrei, aber sinnfrei ist nicht gleich unlogisch. Das passt auch zu dem "Es handelt sich dabei alsu auch um Ansichtssache." Denn hier, denke ich, ist die Ansichtssache wirklich wichtig, aber sobald man den Ansatz einer Person nachvollzogen hat, ist die Logik die dahinter steckt keine "andere". Wir verstehen ja auch Theorien von Wissenschaftlern/Philosophen wie Aristoteles, wenn wir erstmal ihren Ansatz geblickt haben.


    Zitat

    unzurechnungsfähig gelten - sie haben eine andere Auffassung von Logik


    Um da eine entsprechende Antwort zu geben, weiß ich zu wenig über die Zustände solcher Menschen, aber ich denke auch hier könnte man vllt. mit dem richtigen Ansatz nachvollziehen. Obwohl, bei Unzurechnungsfähigkeit ist es aber keine Frage der Logik, sondern der Affekte, also nach Freuds drei Ebenen des Ichs das "Es", welches über das "Ich" also den Verstand triumphiert, aber das ist reine Spekulation, weshalb ich darauf ungerne weiter eingehen möchte.


    Okay, Farben ist ne Geschichte, die mir hin und wieder zu bunt wird. *badumm tss* Sorry.
    Warum spielt uns das Gehirn eine Logik vor? Meinst du, dass wir versuchen für die Welt ein Schema zu finden, welches wir dann als Logik definieren? Dann würd ich dir auf jeden Fall zustimmen. Aber wenn ein Baum grau wäre, dann würden wir versuchen eine logische Erklärung zu finden, warum er grau ist. Liegt es an uns oder an den Baum, oder gar am Licht? Das wären erstmal Schritte für eine wissenschaftliche Untersuchung. Das ein gewöhnlicher Baum aber grün ist, liegt halt an unseren Augen und Hirn. Wir haben das so gelernt, wie du schon sagtest. Hätten wir aber das Farbsehen bzw die Verarbeitung für das Farbesehen wie ein Hund, dann wäre uns die Welt eben so erschienen und unsere Schlüsse hätten sich von Anfang an verändert. Dann wäre unsere Farbspektrum eben von UV-Rot zu Infra-Grün. Einen Unterschied macht es für den Prozess der Logik nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!