Die lange Geschichte hinter dieser erfolgreichen RPG-Serie beginnt im Jahre 2006, denn dort erblickte der erste Teil der Ar Tonelico Reihe das Licht der Welt in Japan. Der Hauptentwickler ist GUST, die schon vorher bekannt für ihre Atelier-Reihe waren. Mit Ar Tonelico bestreitet GUST einen neuen Weg in der RPG Gesichte mit vielen neuen Ideen. Es folgen im Jahr 2007 Ar Tonelico II und im Jahr 2010 Ar Tonelico III.
Danach war es lange Zeit ruhig um die Trilogie, denn die Geschichte war abgeschlossen. Dann im Jahr 2012 trat GUSt erneut ans Licht und veröffentlichte Ciel Nosurge. Im gegensatz zu der vorherigen Trilogie, hielt sich Ciel Nosurge an ein anderes Genre. Ciel Nosurge ist ein Life Simulator oder auch Visual Novel genannt. Man lernt die Protagonistin Ion kennen, welche unter Amnesie leidet. Während man sich so durch die verschiedenen Kapitel liest erlebt man immer wieder neues.
Doch was hat das alles mit Ar Nosurge zu tun? Wie bereits erwähnt ist die Trilogie um Ar Tonelico abgeschlossen und Ciel Nosurge spielt in einem ähnlichen Universum, dachte man zumindest! Doch dann wurde Ar Nosruge angekündigt, eine Cooperation zwischen den beiden Entwicklern von Ciel Nosurge und der Ar Tonelico Reihe. Geboren war Ar Nosurge und aufeinmal wurde auch eine Verbindung gezogen.
Ar Nosurge spielt ca. 400 Jahre vor Ar Tonelico I und ist somit ein Prequel zu der alten RPG Reihe. Auch sonst hält sich Ar Nosurge eher and die alten Teile, da es wieder ein klassiches RPG System ist, wobei viele Aspekte von der Ar Tonelico Reihe in das Spiel mit einfließen.
Ar nosurge is a Fantasy, Sci-fi, '7 Dimension' RPG, that takes place in a world where music and song can create magic. It tells the compelling story of a civilisation that lost their planet and has been roaming the edge of space for 2000 years in search of a new home.
The player follows two sets of characters: Delta and Casty, whose goal is to protect humanity and save the world. The player can interchange between both pairs and soon discover a way to combine their storylines and strengths to eventually solve the mystery that shrouds their ongoing struggle.
Much like most titles developed by Gust, this is an intricately deep turn-based RPG and it includes a detailed synthesis system for players to create their own items. Additionally, Ar Nosurge: Ode to an Unborn Star has a unique character development system that focuses more on the bonds/ relationships between the main characters than their success in missions and battles, as the player's party grows stronger if the characters have a closer relationship.
Additionally, when in battle, character pairs fight together. One is always the first line of defence, attacking enemies in melee with knives and swords while protecting the other, who is weaving a song to fend off enemies. The longer the song lasts the more damage it creates- not only to enemies visible on screen, but to ones that are in line to attack.
Vor einigen Wochen gab es einen großen Aufschrei im Internet als Koei Tecmo den Release im Westen ankündigte und das nur 6 Monate nach dem Release in Japan! Es ist damit das schnellste in den Westen gebrachte Spiel von der Reihe.
Ähnlich wie in Ar Tonelico, wird man die Kontrolle über 4 Charaktere haben, welche sich alle sehr voneinander unterscheiden. Wer die Ar Tonelico-Reihe kennt, wird viele Ähnlichkeiten finden. Der Hauptbestandteil der Ar Tonelico Reihe, nun auch in Ar Nosurge, ist das "DIVE-SYSTEM". In Ar Nosurge wird es Genometrics genannt, verhält sich aber genau die wie Cosmospheres in Ar Tonelico. Die Genometrics ist die Psyche der jeweiligen Heldin. Der jeweilige Held taucht in diese Welt in der Psyche der Heldin und lernt dort ihre wahren Gefühle, Probleme und alles mögliche kennen. Die Genometrics sind in verschiedene Level aufgebaut und je weiter man vorschreitet, desto näher kommt man der jeweiligen Heldin und ihren wahren Gefühlen und Ängsten.
Der Grund warum man in die Psyche der Heldin eintaucht ist, dass sie dadurch in der Lage ist stärkere "Song-Magic" zu lernen. In der Welt von Ar Tonelicoe gibt es eine spezielle Rasse: Die Reyvateils. Durch Singen erschaffen sie Magie die sich dann kraftvoll auf die Gegner entläd. In Ar Nosurge läuft das ungefähr genauso. Durch das "Diven" erschafft man also neue Emotionen und Gefühle bei den Heldinen, die diese dann in neue Song-Magic umwandeln, denn jeder Song ist ein Gefühl.
Das Kampfsystem in Ar Nosruge ist dem von Ar Tonelico II empfunden. Wobei sich die einzelnen Kampfsystem in allen drei Spielen nicht von einem Hauptthema entfernen. Der Held beschützt die Heldin, welche während es Kampfes singt und so ihre Song-Magie aufläd. Je länger sie singt, desto stärker wird die Magie. Die Aufgabe des Helden ist es Angreifer abzuwehren und der Heldin die mögliche Zeit zu geben. Während der Ar Tonelico Trilogie durchging das Kampfsystem drei Phasen: Das klassiche Turnbased Kampfsystem, ein Angriff/Verteidungs-phasen System und ein Echtzeit-Kampfsystem. In Ar Nosurge wird man ein Ähnliches System wie in Ar Tonelico II antreffen.
Weitere wichtige Links:
Offizielle Englischer TraileR: https://www.youtube.com/watch?v=V088eENk8Ao
Ofizielle Englische Website: http://www.arnosurge.eu/index.html