Es ist doch immer wieder schade, wenn man versucht einen Zelda-Teil zu 100% abzuschließen, nur um dann festzustellen, dass am Ende etwas fehlt, was man nicht mehr bekommen kann.
Dieser Guide hier soll dabei helfen, genau das zu vermeiden. Zu jedem Spiel geben wir an, was ihr potentiell verpassen könnt, geben aber auch Auskunft darüber, wenn ihr euch zwischen zwei oder mehreren Dingen entscheiden müsst.
The Legend of Zelda
Im Spiel gibt es einige Herzcontainer, wo euch ein alter Mann vor die Wahl stellt, ob ihr den Herzcontainer oder lieber einen Heiltrank haben wollt. Nehmt immer den Herzcontainer, denn die Heiltränke kann man auch so bekommen! Die Herzcontainer fehlen euch sonst am Ende des Spiels.
Im 2nd Quest werdet ihr zudem vor die Wahl "Geld oder Leben" gestellt, wo ihr entweder 50 Rubine zahlt oder einen Herzcontainer zurücklasst. Wählt hier genauso die 50 Rubine, denn den Herzcontainer könnt ihr nicht mehr wiederbekommen!
Sobald ihr das Spiel durchspielt und der Abspann lief, wird der Spielstand immer auf den Anfang vom 2nd Quest gesetzt (auch am Ende des 2nd Quest). Solltet ihr einen perfekten Spielstand halten wollen, dürft ihr also nicht Zelda retten.
Zelda II - The Adventure of Link
Ähnlich wie im Vorgänger wird das Spiel zum Schluss zurückgesetzt, wobei man allerdings die Level und Schwerttechniken behält, nicht aber die Items.
Verpassen lassen sich eigentlich nur die P-Bags, die in den Palästen auffindbar sind. Sobald man in einem Palast den Kristall eingesetzt hat UND das Palast-Item gefunden hat, wird der Palast dauerhaft verschlossen. Insgesamt 21 P-Bags lassen sich in den Palästen finden, die ihr auf unseren Hilfskarten einsehen könnt.
Dies ist allerdings nicht wirklich relevant, da ihr die EXP für die Level auch anderweitig bekommen könnt. Das ist also eher mit einer Truhe voller Rubine vergleichbar und lässt sich am Ende des Spiels auch nicht nachprüfen, ob ihr da etwas verpasst habt oder nicht.
A Link to the Past
In diesem Spiel lässt sich nichts verpassen!
Es sei aber angemerkt, dass ihr die unteren Geschosse von Schloss Hyrule später im Spiel nicht mehr betreten könnt und damit auch die dortigen Schatztruhen nicht mehr holen könnt. Der Bumerang lässt sich dann aber auch in Kakariko finden.
Link's Awakening
Prinzipiell kann man hier nichts Relevantes verpassen.
Bei den Zaubermuscheln ist es so, dass ihr nur 20 von insgesamt 26 für das bessere Schwert benötigt. Die restlichen sechs Zaubermuscheln verschwinden dann entweder oder werden durch 20 Rubine ersetzt, falls sie in Schatztruhen waren. Drei Zaubermuscheln können einem zudem entgehen:
- Wenn ihr mit exakt 5 Zaubermuscheln in den Muschelbasar geht, bekommt ihr eine Muschel extra.
- Wenn ihr mit exakt 10 Zaubermuscheln in den Muschelbasar geht, bekommt ihr eine Muschel extra.
- Am Burggraben von Schloss Kanalet befindet sich im Südwesten eine Höhle hinter einem längeren Abgrund. Dies lässt sich nur mit dem Fliegenden Gockel überqueren, weshalb ihr euch diese Truhe holen müsst, bevor ihr Level 7 abschließt!
Selbst wenn ihr eine dieser drei Muscheln verpassen solltet, ist dies nicht schlimm, da ihr ja eh nur 20 von 26 Muscheln benötigt.
Anzumerken sei auch, dass dies das einzige Zelda-Spiel ist, wo es ein besseres Ende gibt, wenn ihr kein einziges Mal gestorben seid! Ihr solltet also versuchen, die Zahl der Tode bei 000 zu halten.
Hier ist natürlich auch der Laden kritisch. Solltet ihr dort stehlen, wird euer Name durch "DIEB" ausgetauscht und ihr werdet beim nächsten Ladenbesuch getötet. Solltet ihr also wirklich etwas stehlen müssen, dürft ihr für den Laden nicht mehr betreten, um noch das bessere Ende erleben zu können.
Link's Awakening DX
Zusätzlich zu den Dingen aus der normalen Version kommt hier noch der Foto-Quest hinzu, wo sich eine Reihe von Fotos permanent verpassen lassen:
- Ihr müsst euch vor das verschlossene Burgtor von Schloss Kanalet begeben, um ein Foto mit Richard zu knipsen. Öffnet ihr das Burgtor vom Inneren des Schlosses, lässt sich dieses Foto nicht mehr machen.
- Sobald euch Marin folgt, begebt euch an den südwestlichsten Punkt vom Toronga-Strand für ein Bild auf der Klippe.
- Wenn euch Marin folgt, springt in den Brunnen des Mövendorfs hinab für ein weiteres Foto.
- Auch wenn euch Marin folgt, begebt euch zum Wetterhahn im Mövendorf.
Die letzten drei Fotos lassen sich nur mit Marin in Begleitung machen. Sobald ihr sie im Zoodorf zurücklasst, ist es zu spät.
Zwei weitere Anmerkungen zu den Fotos:
- Das erste Foto schaut anders aus, wenn ihr wiederholt ablehnt.
- Für ein Foto müsst ihr im Laden stehlen. Wir betonen erneut, dass ihr danach den Laden nicht mehr betreten dürft, weil ihr andernfalls getötet werdet und somit das beste Ende verloren geht.
Ocarina of Time / Master Quest
Es lässt sich durch einen Glitch ein Kapazität-Upgrade für die Deku-Nuss nicht bekommen, so dass ihr nur maximal 30, anstatt 40 Deku-Nüsse tragen könnt. Das Upgrade erhält man normalerweise, wenn ihr die Maske der Wahrheit auf der Waldbühne präsentiert. Ab einem gewissen Punkt im Spiel erzeugt dies aber nicht mehr den gewünschten Effekt.
Um diesen Glitch zu vermeiden, müsst ihr die Maske der Wahrheit auf der Waldbühne zeigen, bevor ihr die Säge für den Zimmermann erhaltet!
Ocarina of Time 3D
In diesem Spiel lässt sich nichts verpassen!
Der Glitch mit dem Deku-Nuss-Upgrade ist in Ocarina of Time 3D nicht mehr vorhanden.
Majora's Mask
In diesem Spiel lässt sich nichts verpassen!
Ganz am Anfang des Spiels kommt ihr aber an einer Schatztruhe mit Rubinen vorbei. Diese findet ihr in dem Raum, wo ihr als Deku-Link einen Abgrund überquert, und lässt sich nicht mehr erreichen, sobald ihr unter dem Uhrturm angekommen seid.
Oracle of Ages & Seasons
Hier lässt sich zwar nichts verpassen, es gilt aber einige Entscheidungen zu treffen:
1) Welches Reittier wollt ihr haben? Es gibt die Wahl zwischen Ricky, Dimitri und Benny, wo aber viele Spieler gar nicht wissen, dass sie eine Wahl haben. Es gibt aber immer drei Möglichkeiten, die Flöte zu erhalten, und je nachdem, wie ihr die Flöte bekommen habt, bekommt ihr ein anderes Tier.
Basierend darauf sieht auch ein Gebiet im Spiel ganz anders aus: die Nuun-Hochebene in Oracle of Ages, sowie das Natzu-Gebiet in Oracle of Seasons. Mit Ricky habt ihr dann eine Prärie, mit Dimitri eine Flusslandschaft und mit Benny ein Ödland.
In Oracle of Seasons trefft ihr die Wahl, nachdem ihr Level 2 abgeschlossen habt. Ihr müsst eines der folgenden Dinge tun, bevor ihr euch nördlich von Horon begebt.
- Die Flöte im Laden kaufen für Benny.
- Die Flöte im Subrosia-Tanzspiel gewinnen für Dimitri.
- Normal weiterspielen für Ricky.
In Oracle of Ages trefft ihr die Wahl, nachdem ihr Level 3 abgeschlossen habt und von Dimitri zurück ans Festland gebracht wurdet. Ihr müsst eines der folgenden Dinge tun, bevor ihr die Brücke auf dem Weg zur Nuun-Hochebene überquert:
- Die Flöte im Laden kaufen für Dimitri.
- Die Flöte in der Schießbude (Vergangenheit) gewinnen für Ricky.
- Normal weiterspielen für Benny.
Spielt ihr in einem Link-Spiel, bekommt ihr immer das Tier, was ihr im Auftakt hattet! Es lassen sich dann keine weiteren Flöten auffinden.
2) Zusätzlich könnt ihr die Entwicklung von Bipins und Blossoms Sohn steuern, indem ihr bestimmte Antworten gebt. Er entwickelt sich dann entweder zu einem Helden, einem Gärtner, einem Musiker oder einem Nichtsnutz. Auf GameFAQs gibt es einen kleinen Guide mit den Entscheidungen.
The Wind Waker
In The Wind Waker lassen sich einige Figuren für die Minintendo-Galerie verpassen, wenn ihr nicht rechtzeitig die Fotos aufnehmt. Es ist aber prinzipiell möglich, ALLE Figuren bereits im ersten Durchlauf zu bekommen. Hier die neun kritischen Fotos:
- Tetra - macht ein Foto von ihr, wenn sie euch nach Schloss Hyrule begleitet (oder im zweiten Durchgang ganz am Anfang des Spiels). Mit ihr erhaltet ihr die Figuren für die komplette Piratenbande!
- Cyclos & Zephos - macht ein Foto von Cyclos, bevor ihr ihn mit Pfeilen abschießt!
- Fringill - dabei handelt es sich um einen eher zufälligen Orni auf Drakonia, der sich oben bei Stegen befindet, wo Medolie später ihre Harfe spielt. Ihr müsst ein Foto von ihm knipsen, bevor ihr Medolie die Hymne des Terragottes vorspielt. Danach ist er nämlich spurlos aus dem Spiel verschwunden... (auch in der HD-Version!)
- Maskenkönig - der lässt sich nur solange fotografieren, bis ihr ihn bei eurem zweiten Besuch auf der Verwunschenen Bastion besiegt habt.
- Pyromagus der Meisterklasse - der Miniboss im Zephyr-Tempel, ein Pyromagus, der andere Pyromagus beschwören kann. Lässt sich nur während dieses Kampfes aufnehmen.
- Oktalus - davon gibt es nur 6 Stück im Spiel. Fotografiert mindestens einen davon, bevor ihr alle besiegt.
- Phantom Ganon - ihr begegnet zwar einigen davon in Ganons Schloss, aber sobald ihr den letzten besiegt habt, um die Wand im Zentralraum zu durchbrechen, ist eure Chance auf ein Foto vertan.
- Kurganon - ihr müsst ein Foto von der ersten Form machen!
- Swingle - ihr müsst den Tingleceiver-Quest auf Präludien abgeschlossen und ein Foto von ihm auf Tingles Insel geknipst haben, bevor ihr alle anderen Figuren gesammelt habt. Ansonsten macht Meister Minintendo den Laden dicht und diese Figur fehlt dauerhaft. (In The Wind Waker HD ist dies nicht mehr der Fall!)
Alle anderen Figuren lassen sich auch noch am Ende des Spiels erhalten. Die anderen Bossgegner könnt ihr beliebig oft in Ganons Schloss knipsen (auch wenn sie in Schwarz-Weiß sind, zählt es!) und die stärkste Nimbus-Garde findet ihr ebenso noch im Phantom-Labyrinth von Ganons Schloss.
The Wind Waker HD
In diesem Spiel lässt sich nichts verpassen!
Ihr habt hier aber zunächst auch dieselbe Liste an Figuren, deren Fotos ihr verpassen könnt:
- Tetra
- Cyclos & Zephos
- Fringill
- Maskenkönig
- Pyromagus der Meisterklasse
- Oktalus
- Phantom Ganon
- Kurganon
Mit einer Ausnahme: Swingle. Ohne ihn gilt die Minintendo-Galerie ab sofort nicht mehr als abgeschlossen.
Zudem könnt ihr auch alle Figuren über Tingle-Flaschen nachholen! Falls ihr ein passendes Foto bekommt, könnt ihr dieses Meister Minintendo geben, auch wenn es nicht von euch selber aufgenommen wurde. Ihr könnt euch hier sogar gezielt von Freunden helfen lassen. Prinzipiell ist es durch die Tingle-Flaschen aber möglich, alle Figuren auch am Ende des Spiels noch nachzuholen.
Four Swords (Anniversary Edition)
In diesem Spiel lässt sich nichts verpassen!
Four Swords Adventures
In diesem Spiel lässt sich nichts verpassen!
The Minish Cap
Hier lässt sich der Lichtbogen verpassen. Auch gibt es in der europäischen Version einen Glitch, durch den ihr eine Flasche und den Spiegelschild verpassen könnt. Außerdem müsst ihr euch für zwei von drei Orakeln entscheiden...
Lichtbogen:
Im Nordwesten von Stadt Hyrule findet ihr einen Fremdling, mit den ihr ein rotes Fragment vereinen könnt. Dieses öffnet einen Teleporter in der Nähe von Links Haus. Nutzt dieses um ein Haus in den Wolken zu betreten. Hier findet ihr Opa Gasto, der von einem Geist krank gemacht wird. Saugt den Geist mit dem Magischen Krug ein, um ihn zu heilen.
Sobald ihr dann nach dem Tempel der Tropfen das Gebiet über den Wolken erreicht und das Haus in den Wolken auf normalen Wege betretet, schenkt euch Gasto den Lichtbogen zum Dank. Ihr müsst unbedingt den ersten Teil erledigt haben, bevor ihr das Haus auf normalen Wege betretet! Andernfalls ist Opa Gasto verstorben und ihr könnt den Lichtbogen nicht mehr bekommen.
Glitch:
Geht sicher, dass ihr das eckige blaue Fragment besitzt, bevor ihr mit dem Farmer Karo Glücksfragmente tauscht. Andernfalls könnt ihr das nicht wiederholen.
Falls der Glitch greift, fehlt euch ein Gorone in der Goronenhöhle weiter nördlich, wodurch ihr die letzte Flasche nicht bekommen und auch nicht Biggoron rufen könnt. Dadurch fehlt euch auch das Spiegelschild und ihr könnt die Tingle-Trophäe nicht mehr bekommen!
Orakel:
Im Hotel findet ihr die drei Orakel aus Oracle of Ages & Seasons, denen ihr Häuser zuweisen könnt. Als Anspielung darauf, dass nur zwei von drei geplanten Spielen realisiert wurden, gibt es aber auch nur ein blaues und ein rotes Haus, aber kein grünes.
Hier müsst ihr euch entscheiden, welchen Orakeln ihr die beiden Häuser zuweist. Je nachdem hängt verschieden-farbige Wäsche vor dem ersten Haus und ihr erhaltet unterschiedliche Talismänner in Flaschen, die eure Fähigkeiten kurzzeitig stärken:
- Dins Talisman verdoppelt eure Angriffskraft.
- Nayrus Talisman halbiert euren erhaltenen Schaden.
- Farores Talisman erhöht eure Angriffs- und Abwehrkraft um je 50%.
Die Effekte sind analog zu dem Roten, Blauen und Grünen Ring aus Oracle of Seasons & Ages. Zusätzlich färbt sich eure Tunika zu den Farben aus Four Swords: Dins Talisman macht sie temporär rot, Nayrus Talisman blau und Farores Talisman lila.
Twilight Princess
Auch wenn dies nichts Wichtiges ist, lassen sich zwei Briefe von Tante verpassen:
- Im Waldtempel dürft ihr die Tante nicht benutzen, um einen Brief über ihren Liebling zu erhalten.
- In einem beliebigen Dungeon nach dem Waldtempel und vor Kumula müsst ihr die Tante einmal einsetzen, um einen zweiten Brief von ihr zu erhalten. Das müsst ihr spätestens im Zeitschrein tun, denn ab Kumula könnt ihr die Tante nicht mehr nutzen.
Siehe auch im Wiki.
Phantom Hourglass
In diesem Spiel lässt sich nichts verpassen!
Außer man legt es darauf an... der Herzcontainer am Ende vom Geisterschiff kann ignoriert werden und ihr könnt das Schiff nachher nicht mehr betreten. Er wird euch dann zwar per Post nachgesendet, falls ihr hier den Brief aber ablehnt, fehlt euch der Herzcontainer am Ende des Spiels.
Spirit Tracks
In diesem Spiel lässt sich nichts verpassen!
Skyward Sword
In diesem Spiel lässt sich nichts Wichtiges verpassen!
Es gibt aber eine Schatztruhe bei der Statue der Göttin, die nicht mehr erreichbar ist, sobald ihr die Insel am Ende des Spiels versenkt. An der Schatztruhe kommt ihr ganz am Anfang vom Spiel vorbei, wenn ihr Phai folgt. Diese enthält nur Rubine oder einen Schatz...
Auch habt ihr an zwei Stellen eine Wahl zu treffen:
1) Wen ihr dem Brief von Rax gebt.
2) Ob ihr Picas Gefühle erwidert.
Je nachdem ergeben sich dann andere Ereignisse und Resultate. Schaut dazu in unserem Juwelen der Güte Guide nach für mehr Infos.
A Link Between Worlds
In diesem Spiel lässt sich nichts Wichtiges verpassen!
Es gibt aber eine Truhe mit Rubinen, die man verpassen kann. Und zwar wenn man von Rosso die Krafthandschuhe erhält, zerstört alle Felsen um sein Haus herum. Dann lässt er eine Truhe mit 50 Rubinen in seinem Haus erscheinen. Dies müsst ihr erledigen, bevor ihr Heras Turm abschließt, weil nachher Rosso nicht mehr in seinem Haus auffindbar ist.