Neon Genesis Evangelion


  • Evangelion - ein Anime aus den 90ern, der sich heute noch sehen lässt. Er gilt mittlerweile als einer der Meilensteine in der Geschichte des Animes. Doch was macht diesen Anime so besonders? Zunächst könnte der Zuschauer denken es handelt sich hier um ein normalen 90er Mecha-Anime, welchen ich bis zur fünfzehnten Folge zustimmen würde. Doch schnell wird man eines besseres belehrt als das Dilemma der EVA-Piloten klar wird und ein ihr Befinden vor Augen geführt wird.


    Handlung:
    In Neon Genesis Evangelion geht um eine futurische Erde, die im Jahre 2000 bei ein kolossalen Meteoriteneinschlag die Hälfte ihrer Bewohner verloren hat. 2015 die Welt hat sich vom Second Impact, jenen Aufschlag, gut überstanden und rüstet sich in ein Kampf gegen die nächste Bedrohung: Engel! Wer hier an die freundlich helfende Wesen aus der Bibel denkt liegt falsch. Es handelt sich um eine außerirdische "Lebensform" das es sich zum Ziel gemacht hat die Bewohner des Planeten zu vernichten. Jegliche Waffen, Munition, Bomben und gar Raketen sind wirkungslos gegen sie. Einzig die Evangelion, humanoide Roboter, sind fähig ihnen Schaden zu zufügen. Diese können aber nur von vierzehn-jährige Kinder gesteuert werden. Somit kommen wir auch schon zum vermeintlichen Protagonisten - Shinji Ikari! Er ist das Third Child und der Pilot von der ersten EVA Einheit: EVA Unit 01! Im weiteren Verlauf werden uns noch Rei Ayanami und Asuka Langley Soryu als EVA-Pilotinnen vorgestellt. Ihre Aufgabe ist es die Roboter zu steuern und die Angriffe der, voraussichtlich, fünfzehn Engel zu verhindern.



    Musik:
    Direkt zu Anfang kommt man in den Genuss des Opening "Zankoku Na Tenshi No These", welcher sehr schön Shinji beschreibt und auch die Stimmung des Animes wieder gibt. Die Kampf-Szenen und auch sonst den Anime durchweg ist er gut mit passender Musik untermalt. Der aufmerksame Zuhörer wird nach einigen Folgen merken das sich das Ending immer ein klein wenig ändert und dennoch fast immer das selbe ist. Hört selbst: hier!


    Still:
    Obwohl Evangelion nun bald 20 Jahre auf dem Buckel hat sind die Animation und der Zeichenstil immer noch erste Sahne! Er ist sehr charmant und man sieht dem Team schnell seine detailverliebtheit an. Er ist flüssig und kräftig! Zu seiner Zeit ist es wahrer Augenschmaus gewesen und galt als Pioneer in diesem Gebiet.


    Fazit:
    Evangelion ist ein Meisterwerk welches man nicht alle Tage zu Gesicht bekommt. Es reiht sich unter meinen Favoriten wie Akira, Ghost In The Shell, Steins; Gate, Welcome to the N.H.K, Monster etc. mit ein und packt allesamt in den Sack! Er ist seit der ersten Stunde meine unangefochtene Number Uno! Evangelion baut zunächst drauf das ein die Charaktere vorgestellt werden, sodass man in eine "Alltägliche" Situation von Shinji und Co. einfährt und holt dann zum großen Schlag aus und liefert anschließend eine nie dagewesene Tiefe und Psyche die dem Zuschauer glatt aus der Bahn wirft! Ein Anime den man als Fan einfach gesehen haben MUSS. Nichts für schwäche Gemüter und etwas was die grauen Zellen zum nachdenken anregt. Man sollte zusätzlich End of Evangelion sehen um den Anime in seiner voller Pracht zu verstehen. Für die Fertigstellung von Evangelion fehlte das Team von Hideaki Anno letztendlich die Zeit und einfach das Geld. Daher sind an den letzten beiden Folgen arg gespart worden und geringfügig Animation eingesetzt . Viele Fans bemängeln diese Situation, mir hingegen gefällt es. Konnte mich bisher nicht überzeugen die neu aufgesetzte Teile zu sehen. Der ältere Still passt einfach zu gut zu Evangelion und macht sein Charme aus!

  • Ich habe Evangelion wirklich versucht durchzusehen, doch irgendwie..... ich konnte nicht länger als bis zur Folge 5 sehen. Dieser Anime ist ohne Frage ein Meilenstein und bestimmt etwas ziemlich besonderes, nur leider kann ich mich mit dieser übermäßigen Symbolik und Mechas im Speziellen nichts anfangen. Shinji ist dazu noch ein weiterer Punkt. Er mag zwar ein wirklich gut ausgearbeiteter Charakter sein, aber seine Art ist äußerst abschrecken. Ähnlich wie bei Mirria Nikki mit unserem Yuki (pink girl go to hell -.-) ist ein so resignierender Charakter wirklich nicht sehr angenehm zu beobachten. Ich werde Evangelion bestimmt mal zu Ende sehen, aber ich denke nicht, dass sich der Image-Schaden durch Shinji für mich so leicht ausbügeln lässt. Über den Rest vermag ich bisher also nicht viel zu sagen.


    Aber ansonsten sind Plot und Setting durchaus interessant. Die Animation sind wohl keine Diskussion und immer noch sehr gut (man lässt einfach mal die letzte Episode außen vor von der ich bisher nur hörte...).

  • Wenn es dir schwer fällt sich durch die ersten Episoden zu prügeln - die wirklich eintönig sind - kannst dir auch gerne die Remakes ansehen. Der vierte und letzte befinden sich zwar grade noch in Entwicklung und wird laut Gerüchte Ende/Anfang 2015/2016 in Japan bzw. in den westlichen Länder erschienen, doch EVA 1.11 bis 3.33 sind für gute Preise bei Amazon erhältlich. 1 und 2 kosten jeweils grade mal (!) 8€ in etwa und geben gemeinsam die Serie wieder. Das Ganze ist mit einigen neuen Charakteren untermalt und neue, spitzen Animation. Dennoch kommt es einfach nicht an den Tiefgang der Serie an, da man die Zeit einfach nicht hat diese ganzen Details und Geschehnisse im Film wieder zu geben. Ich selbst habe sie mir noch (!) nicht angesehen, aber es steht auf meiner to-do Liste. =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!