• Der BwInf hat wieder begonnen und alle Schüler, die mindestens allg. Hochschulreife haben können am Bundeswettbewerb Informatik teilnehmen.


    Worum geht es bei dem Wettbewerb?
    Alleine oder im Team müssen abhängig von dem Alter der Teilnehmer drei gegebene Problemstellungen gelöst werden. Die Problemstellungen werden aus verschiedensten Alltagsproblemen in die Welt der Informatik übertragen und um diese zu lösen muss meisten ein ganzes Programm oder einzelne Methoden implementiert werden.
    Falls die Aufgaben gut genug bewertet werden kann man in der zweiten und dritten Runde des Wettbewerbs teilnehmen.
    Die Aufgaben für die erste Runde und weitere Informationen sind hier zu finden.


    Was gibt es abzuräumen?
    -Für die Teilnahme in der ersten sowie in allen anderen Runden gibt es Urkunden, die die
    Teilnahme in der entsprechenden Runde bestätigen.
    -Für besonders herausragende Lösungen gibt es Buch- und Geldpreise.
    -Bundessieger werden in die Studienstiftung des deutschen Volkes aufgenommen .
    -Eine Teilnahme in der 2. Runde kann als besondere Lernleistung angesehen werden und in manchen Bundesländern in Form eines Vortrags als 5tes Abiturfach verwendet werden.
    Alle Errungenschaften im Bundeswettbewerb Informatik machen sich auch in Bewerbungen sehr gut und nach der zweiten Runde hat man die Möglichkeit in Workshops und Forschungstagen erste Kontakte bezüglich der Studien- und Berufswelt zu knüpfen.


    Die Aufgabenstellungen sind sehr interessant und nicht zu leicht. Es gibt jede Menge Erfahrung und zu 100% eine Teilnahme-Urkunde und viel mehr Möglichkeiten, wenn man es in die 2. Runde schafft. Deswegen werde ich dieses Jahr auch daran teilnehmen.
    Wie sieht es bei euch aus? Werdet ihr in der Schule darauf angesprochen oder macht ihr aus Eigeninitiative am Wettbewerb mit? Wäre interessant jemanden zu finden, der auch daran teilnimmt! :)

  • Bin mir grad nicht ganz sicher, aber kann man da auch noch mitmachen wenn man mit dem Abi fertig ist? Bzw. kann man mit jemandem zusammenarbeiten der das Abi noch nicht hat?


    Grundsätzlich fand ich die Aufgabenstellungen immer recht interessant nur leider hab ich den Aushang in der Schule immer viel zu spät entdeckt um mitzumachen. Die von diesem Jahr hab ich mir jetzt noch nicht angesehen aber wahrscheinlich sind die auch wieder recht cool.


    Ich fang im Oktober auch ein Informatikstudium an, also wäre es sowieso ne gute Nummer.


    Also Interesse wäre da :D

  • Ich meine etwas davon gelesen zu haben, dass man mit 21 noch mitmachen darf. Auf ein abgeschlossenes Abitur wurde nicht eingegangen. Wenn du wen brauchst der das Abitur noch nicht gemacht hat und sonst niemanden kennst, könnten wir uns zusammentun. Meine Gruppe vom letzten Jahr hat sich aufgelöst und die beiden anderen nehmen dieses Jahr nicht wieder daran teil. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!