Kultureller Zusammenhang der Zombies/ReDeads/Gibdo

  • Hallo Leute,


    ich weiß nicht ob es irgendwen interessiert, aber habt ihr euch schonmal gewundert warum die Zombies und Gibdos aus Ocarina of Time und Majora's Mask Link so merkwürdig angreifen indem sie sich auf dessen Schultern hocken? Ich hab letztens ein bisschen herumgestöbert und von einer praktisch vergessenen Sage, bzw. einem Fabelwesen gelesen, welches extrem gut auf die Zombies zutrifft. Das ganze stammt aus Deutschland bzw. Mitteleuropa. Das Setting und die Gebäude aus OoT sind laut Interviews mit Miyamoto auch vom altertümlichen Baustil und den Gegebenheiten hierzulande inspiriert, daher ist der Zusammenhang gar nicht so abwegig.


    Bevor es allerdings weiter geht: Ich weiß das es hier sehr viele jüngere User gibt, die sich von solchen Sachen vielleicht leicht gruseln lassen, ich möchte ich euch nur empfehlen weiterzulesen wenn euch irgendwelche mittelalterlichen "Monstersagen" keine schlaflosen Nächte bereiten.



    Erwiesenermaßen gibt es Legenden über Tote, die aus ihren Gräbern steigen um Lebendigen, insbesondere Verwandten Leid zuzufügen, bereits seit den alten Mesoptamiern vor 5000 Jahren.


    In wie fern das genau allerdings abläuft beschreiben verschiedene Sagen von verschiedenen Fabelwesen. Es gab zum Beispiel den Glauben an "Nachzehrer" - die Leichen als besonders böse geltender Menschen hockten sich demnach in ihren Gräbern auf und entzogen jedem der sich diesen Gräbern näherte die Lebensenergie, während sie ihnen auf telepathische Art und Weise ins Ohr flüsterten, sie durch die Erde hindurch anstarrten oder an ihrem Leichentuch nagten. Das ging so weit, dass man aus Angst vor dem Entstehen solcher Kreaturen begann manche Menschen nackt, oder mit dem Gesicht nach unten einzugraben. Manchmal wurden sogar bereits Beerdigte erneut ausgegraben, damit man ihnen den Kopf abtrennte, das Herz durchbohrte oder sie mit heiligen Relikten bzw. Weihwasser bestückte.


    Der Zombie aus Zelda allerdings ist ganz offensichtlich nicht mehr in seinem Grab und genau zu diesem "Typ" von Untoten entstand um das Ruhrgebiet herum die Sage von sogenannten "Aufhockern", oder "Huckups". Bevor dieses Fabelwesen praktisch vergessen wurde, verstand man darunter einen unsichtbaren Kobold, der sich Wanderern auf die Schultern setzte und ihnen durch böse Magie die Lebensenergie entzog, oder würgte.
    Die Ursprünge der Legende erzählen allerdings eindeutig von wandelnden Leichen, die des Nachts an Wegesrändern, in Sümpfen, auf alten Straßen/Kreuzungen und auf Friedhöfen lauerten und auf ihre Opfer warteten. Das Wesen sprang dann auf die Schultern des Unglücklichen und entzog diesem die Lebenskraft. Es machte es der Legende zufolge dem Betroffenen unmöglich, sich umzudrehen und die Untoten konnten auch nicht mehr abgeschüttelt werden. Statt dessen sollen die Betoffenen vor Panik und durch ein beklemmendes Gefühl in einer Art Trance verfallen, bis sie zusammenbrechen und sterben. Dabei wird den Opfern allerdings kein sichtbarer, physischer Schaden zugefügt.


    Es gibt laut Legende eine Reihe von Möglichkeiten den Aufhocker/Huckup loszuwerden, unter anderem bringt die aufgehende Sonne das Wesen dazu sich aufzulösen. Außerdem hilft das Glockenläuten von Kirchtürmen und Gebete. Daneben soll noch das einwirken Dritter helfen, die das Wesen ähnlich wie einen Vampir mit Silber oder christlichen Symbolen vom Rücken des Befallenen vertreiben können.



    Habe ich vor einigen Tagen in einer Buchhandlung und anschließend so ähnlich noch einmal auf Wikipedia gelesen und fand ich interessant. Hier noch eine Statue zu dem Thema:





    Aus dem Aufhocker wurde später eine Versinnbildlichung des schlechten Gewissens, dass man mit sich herumschleppt und einen quält, wenn man eine schlechte Tat begangen hat.

  • Gizmo Alter... diese Statue steht bei mir im Ort xD
    Stalkst du mich?
    Ich muss dich allerdings korrigieren. Die Huckupssage (zumindest speziell die zur Statue) handelt von einem jungen Apfeldieb, dem der Huckup aufspringt, und solange auf den Schultern bleibt, bis der Dieb den Apfelsack fallen lässt.
    Sorry, aber ich kenne mich damit halt ein bisschen aus, da die Statue wie gesagt in meinem Ort steht. Ansonsten aber gut recherchiert, und interessant. Habe da nie einen Zusammenhang gesehen.

  • Selbstverständlich stalk ich dich. Die ganze Zeit. :linknaughty:


    Nein, eigentlich nicht xD Aber danke für die Info! Ich denke dass die Statue dann wohl den neueren Volksglauben darstellen sollte. Ich hatte ja gaaaaanz unten nochmal geschrieben dass der Huckup später das Gewissen dargestellt hat. In so fern passt das eigentlich ganz gut glaube ich. =)


    Danke für das Lob!

  • Wow :O_o: da hast du dich wirklich toll informiert. Ich habe mich auch immer gewundert warum die Zombies sich auf Links Schultern setzen. Das ist ja auch seltsam... dass Nintendo diese Idee von einem alten Volksglauben hat, glaube ich wirklich denn man sieht bei Spielen von Nintendo oft Ähnlichkeiten zu bekannten Mythen oder Legenden :nick:

  • Zitat

    Original von Lysevia
    Wow :O_o: da hast du dich wirklich toll informiert. Ich habe mich auch immer gewundert warum die Zombies sich auf Links Schultern setzen. Das ist ja auch seltsam... dass Nintendo diese Idee von einem alten Volksglauben hat, glaube ich wirklich denn man sieht bei Spielen von Nintendo oft Ähnlichkeiten zu bekannten Mythen oder Legenden :nick:


    Danke sehr. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es kein Zufall ist. Es ist ja bekannt das Miyamoto (und wohl auch sein damaliges Team) sich das mittelalterliche Europa für OoT als Vorbild genommen haben. Ich weiß nur nicht wie genau sie da nachforschten, aber es würde sich schon anbieten auch sagenhafte Kreaturen aus diesem Teil der Welt als Gegner zu nehmen. Zum Beispiel auch die "Wolfos" ähneln mit ihrem kräftigen Oberkörper und eher schwachen hinterbeinen im Spiel den Sagen von Werwölfen. Keine Ahnung ob es sowas auch in Japan gab.


    Zitat

    Original von Shohan
    Gizmo
    Ja. Übrigens kann man den Apfelsack sogar auf dem Foto sehen ^^
    Da kommt mir ein Gedanke...
    Vielleicht.. hat Link ja Äpfel geklaut? :D


    Kann schon sein... oder sie sind einfach nur angepisst, denn normalerweise ist es ja immer Link der die Zombies heimsucht und nicht andersrum xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!