Nintendo Wii - Nachbesprechnung

  • Nun ist die Wii U schon fast zwei Jahre draußen, von daher ist inzwischen Zeit genug vergangen die Wii in der Rückbetrachtung zu bewerten. Primär soll es eher um eure persönliche Meinung zur Wii und deren Spieleangebot gehen, deren wirtschaftlicher Erfolg vor allem bei den Casualgamern ist daher eher sekundär.

    Wie findet ihr die Wii allgemein? War das Steurungskonzept eine gute Idee? Wie fandet ihr das Spieleangebot auf der Wii? Wie fandet ihr die Zelda-Spiele für die Wii? Was sind eure sonstigen Gedanken dazu?

    Ich selbst habe eine sehr zwiespältige Meinung zur Wii. Bei der Wii U macht es mir nicht so viel aus, dass sie der PS4 und Xbox One unterlegen ist, bei der Wii stört es mich jedoch schon. Auf dem HD Fernseher sieht es da einfach noch zu kantig aus.

    Das Steuerrungskonzept gefällt mir gar nicht. Bis auf Ausnahmen wie eben die Casualgames, die man ab und zu mal mit Freunden spielt, die sonst nicht so videospielaffin sind finde ich die Bewegungssteuerung meist nur störend. Von daher gibt es bei den guten Wii-Spielen für mich zwei Arten: Die, die trotz der Bewegungssteuerung immer noch gut sind (aber ohne gleich gut oder besser wären) und die, die mich auch einen Classic Controller/Gamecube Controller nutzen lassen. Es gibt ja mehrere Spiele wie, die angeblich von der Wii-Steuerung profitieren, wie zum Beispiel Metroid Prime aber auch das hat mir mit der Gamecube Steuerung mehr Spaß gemacht (andere Spiele wie zum Beispiel Resident Evil 4 habe ich noch nicht in der Wii Version gespielt aber ich bezweifle, dass es mir da besser gefällt). Spiele wie Super Mario Galaxy würde mir mit einer Classic Controller Unterstützung wirklich weitaus besser gefallen.

    Vom Spieleangebot der Wii bin ich jedoch vollkommen überzeugt. Ab dieser Generation hat sich eindeutig herauskristallisiert, dass man eine Playstation oder Xbox braucht um die ganzen Multiplattformspiele zu spielen, jedoch reichen die ganzen Nintendo-Highlights meines Erachtens nach vollkommen aus um den Kauf der Wii zu rechtfertigen. Mario war sowohl in 2D als auch in 3D wirklich Klasse auf dieser Konsolengeneration, so gut wie seit Jahren nicht mehr. Auch das so oft unterschätzte Super Paper Mario finde ich super. Allgemein war die Konsole wirklich vorzüglich mit Jump and runs versorgt, als Jump and Run-Fan muss man eigentlich ne Nintendo Konsole haben. Mario Kart und Smash Bros sind auch super gewesen und sehr viele alte Franchises wurden wieder mit Spielen versorgt, ich hoffe dass Nintendo diesen Kurs auf der Wii U so weitergeht. Da Final Fantasy XIII eher durchwachsen war und es kein Dragon Quest für diese Konsolengeneration gibt stechen die 3 großen RPGs für die Wii auch deutlich heraus.

    Die beiden Zeldas habe ich noch nicht gespielt. Ich will die 3D Zeldas ja in chronologischer Reihenfolge nachholen und irgendwie hat mich Ocarina of Time immer noch nicht in seinen Bann gezogen daher wird es bei diesen Spielen wohl noch dauern, bis sie mich wirklich fesseln können.

    Zusammenfassend habe ich das Gefühl, dass die Wii ein viel zu schlechtes Image hat. Es gibt sehr viele Gamer, die den Gamecube und das N64 in verklärter Nostalgie besser reden als sie wirklich waren, vom Spieleangebot war die meiner Meinung nach die beste Konsole seit dem SNES und das ist es was für mich schlussendlich zählt.


    In my time we didn't depend on hi-tech gadgets like you do, we didn't need a mechanical washing unit to wash our clothes, we just used a washing machine. [Philip J. Fry]

  • Ich finde das Steuerungskonzept hatte potential, allerdings hat Nintendo es im vorfeld viel besser dargestellt als es wirklich ist. Erst durch Wii Motion Plus wurde die Fernbedienung einigermaßen zu dem was versprochen wurde, nämlich fähig Bewegungen 1 zu 1 zu übertragen. Wenn man sich die Rückseite von Zelda: Twilight Princess ansieht, steht da sogar, man könne Fernbedienung und Nunchuk wie Schwert und Schild verwenden, was in meinen Augen schon an Betrug grenzt. Das war eigentlich die größte Enttäuschung in meinen Augen.

    Das die herunterladbaren Kanäle relativ sinnlos sind und nur für sehr kurze Zeit überhaupt von Interesse bleiben, hatte ich mir von vorn herein gedacht. Die Grafik fand ich stark von den jeweiligen Spielen abhängig und hat mich nicht sonderlich gestört, weil mir Grafik nicht wichtig ist. Das einzige was meine Spiele sein sollen ist 3-dimensional, aber alles weitere ist mir eigentlich egal, solange der Rest stimmt.

    Das neue Imagekonzept das Nintendo mit der Wii angefangen hat, gefällt mir allerdings überhaupt nicht. Es wirkt extrem steril und die Miis sind sehr lieblos und für mich langweilig. Nintendo versucht mit dem Design der Wii, den Menüs und ihrer Website mit allermacht ihren freundlichen, bunten Charme, der bis zum Gamecube vorhanden war, loszuwerden und das stört mich gewaltig.

    Alles in allem war es für mich ein Fehler die Wii sofort bei Erscheinen zu kaufen, was ich jetzt bei neu erscheinenden Produkten (Konsolen, Handys, Spiele, u.a.) auch nicht mehr mache. Da mein Vater allerdings ab und zu noch Freude an Wii Sports hat, ist es jetzt nicht so schlimm für mich. Sollte ich mir allerdings wieder eine Konsole kaufen, wird es eine sein, die aufs herumfuchteln verzichtet, da ich gemerkt habe, dass ich lieber zur Entspannung daddel als für eine innovative Steuerung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!