Telltale Games

  • Hallo Leute, da ich noch keinen Thread dazu gefunden habe, dachte ich mir, ich mal einen auf. Es geht um Telltale Games, ein Indie-Entwicklerstudio, welches durch Sam&Max und vorallem an "The Walking Dead" bekannt sind. Früher in Richtung klassischen (Point&Click) Adventures, heutzutage aber sehr Storylastig ohne Rätsel. Was die Telltale Games so besonders macht. Zum einen erschaffen sie grandios Inszenierte Spiele - mit einer wahnsinnig guten Story, zum anderen überlassen sie dem Spielern immer die Wahl, wie sie die Story erleben. Zwar wird allgemien der Eindruck vermittelt, das in den Choices/Entscheidungen bei dem Spiel, gravierende Änderungen zustande kommen, was wiederum von manchen nicht-kennern immer wieder für furore sorgt, aber in Wahrheit ist halt nur anders, wie man die Story erlebt. Die Knotenpunkte und wie die Story ausgeht, darauf hat das alles keine Auswirkungen.


    Nichtsdestotrotz sind es sehr gute Spiele. Mich würde interessieren ob hier noch jemand TTG Games spielt, und wenn ja, welches ist euer Lieblingstitel? Welches hat euch nicht so gefallen?!


    Ich hocke derzeit an den neusten - Tales from the Borderlands sowie Game of Thrones. Tales from the Borderlands hab ich schon durch, und war Grandios. Einer der Gründe warum ich wieder Borderlands 1,2 und TPS angefangen habe(und bald einen Review zu Teil 2 bringen werde)! Und Game of Thrones werd ich demnächst noch durchzocken...

  • Da es mal einen Steam Sale oder ein Humble Bundle mit der beinache kompletten Bibliothek von Telltale gibt, habe ich fast alle der alten Spiele (also alle, die vor The Walking Dead rauskamen), jedoch habe ich aus Zeitgründen noch keins gespielt.


    Das einzige Telltale-Spiel, welches ich gespielt habe war The Walking Dead. Das hatte ich mir als Walking Dead Fan direkt bei Steam zugelegt, jedoch hat es keine Controller-Unterstützung und Maus und Tastatur ist von der Couch aus sehr suboptimal. Daher habe ich es mir später als Disc Version nochmal neu gekauft um es mit meiner Freundin zusammen am Fernseher spielen zu können.
    Technisch hatte das Spiel einige Macken und ich weiß auch, dass die Entscheidungen kaum Auswirkungen haben, das ändert aber nichts an der Immersion, die ich bei diesem Spiel hatte. Für mich ist es defiinitiv eines der besten Spiele der Generation.
    Die Disc Versionen von The wolf Among Us und The Walking Dead Season 2 stehen schon auf meiner PS3 To Do-Liste und werden definitiv noch nachgeholt. Da wir sehr große Game of Thrones-Fans sind wird das Game of Thrones-Spiel wohl das erste Spiel von Telltale sein bei dem ich nicht warten kann bis alle Episoden auf Disc erscheinen. Das Spiel erschien heute für die PS3 und heute Abend werden wir auch in die erste Episode reinspielen.


    Kurzum lässt sich also sagen, dass ich ein Fan von Telltale Games bin. Ist auch kein Wunder denn ich mag storylstige Spiele und ich mag klassische Adventures.


    In my time we didn't depend on hi-tech gadgets like you do, we didn't need a mechanical washing unit to wash our clothes, we just used a washing machine. [Philip J. Fry]

  • Ähm, das mit dem Controller Support kann so ganz nicht stimmen. Hab mir zwar Walking Dead glaub ich erst ab der 3-4ten Episode gekauft, aber da war Gamepad-Support drinne. Einzige Problem war halt, das Gamepad in Kombination mit Windows 8 bei Walking Dead einen fiesen Bug hatte, welche das Spiel abstürzen lies.


    Wenn du Borderlands magst, kann ich dir aufjedenfall auch eine Empfehlung rausgeben. Aber ich kenne ein paar Leute, die Borderlands nicht mögen, und tales from the borderlands trotzdem gut fanden =)
    Aufjedenfall solltest du dir das Spiel zumindestens in den Augen behalten.


    Vor Jurassic Park waren die SPiele auch noch richtige Adventures, also mit Rästeln und so, daher kann es sein, das es Leute gibt, denen das nicht gefällt. Ich muss ja zugeben, das ich hoffe das Telltale irgendwann mal wieder einen Adventure-Titel dieser Art rausbringen würde, auch wenn ich das neue Konzept auch sehr mag(danke Heavy Rain).


    The Wolf Among Us war bisher mein Favorite von den neueren Spielen. The Walking Dead war auch unglaublich gut, vorallem wirklich Wakling Dead würdig, nicht so ein billiger Ego-Shooter Abklatsch(welcher man sicher viel besser hinkriegen hätte können - aber ich setzte meine Hoffnung auf Overkill - weil mit PayDay 1+2 schon richtig klasse titel gebracht), nur hat mir insgesamt TWAU besser gefallen, weil mich das Setting mehr angesprochen hatte und es frischer wirkte!


    Tales of Monkey Island ist ein wirklich mehr als gelungenes Guybrush abenteuer, aber (und ich bin wirklich keine Grafikhure) ich fand den Grafikstil nicht passend. Monkey Islands 1+2 in ihrer Grundform sind heute noch toll, weil sie sich so klassisch anfühlen, aber die Special Editions machen auch einiges her, da diese die Atmo sehr gut einfängt und ich finde, das die Gebiete alle sehr schön Handgemalt waren. Teil 3 ist bis dato für mich der beste Grafikstil. Dieser Zeichentrick-Artige Stil hatte einfach etwas. Nur 4 und Tales from Borderlands waren optisch nicht ansprechend. Teil 4 hatte immer noch einen sehr guten Humor, aber war mMn ein Fehler damals in 3D zuspringen. Es war insgesamt noch zu unausgereift und passte nicht, was sich auf die Qualität auswirkte. Aber Tales of Monkey Island hingegen ganz gut umgesetzt, finde aber, mit den klassischen MI3 Grafikstil hätten die mehr rausholen können.


    Sam & Max ist immer gut, und da hat mich der Grafikstil nicht so sehr(Trotz der Klasisker) gestört wie bei Tales of Monkey Island.


    Bei Back to the Future hat aber der Stil sehr gut gepasst, und war als Fan der Filmreihe auch sehr begeistert. Hätte ich mir jemals einen 4ten Teil gewünscht, hätte dieser so aussehen müssen.


    Jurassic Park habe ich noch nicht gepsielt, daher kann ich noch nicht allzuviel zu sagen. Meines Wissens nach ist es aber der "schwächste" Teil, war ja auch quasi der Vorläufer/die Beta Version zu den neueren TTG Spielen. Bei den neueren TTG Spielen, also auch bei GoT fand ich aber die Grafikstile immer passend gewählt/angepasst!

  • Ich habe gerade bei Steam nachgeschaut und da stehen zwei Bemerkungen, einerseits "Volle Controller-Unterstützung" und andererseits "Controller teilweise unterstützt". Also entweder ist die Unterstützung nicht bei allen Folgen oder sie wurde auch nachgepatched. Als ich das spiel gespielt habe war sie auf jeden Fall noch nicht da und deswegen habe ich mir die PS3 Version gekauft. Ob es dann im Nachhinein oder für andere Episoden doch welche hat, ist ja unerheblich, ich habe ja mit dem Post nur erklärt warum ich mir die technisch schlechtere PS3 Umsetzung eines Spieles kaufe welches ich schon für den PC besitze.


    Borderlands wollte ich übrigens immer mal spielen, schon allein weil ich sehr großer Fan der Optik bin. Aber ich habe weder einen festen Koop-Partner mit dem ich das Spielen könnte, noch weiß ich wie gut die PS3-Umsetzung ist.
    Tales from the Borderlands steht demnach eher weiter hinten auf meiner Aufmerksamkeitsliste, jedoch möchte ich nicht ausschließen, dass ich es nicht doch mal spielen werde.


    Wie gesagt habe ich bis auf Walking Dead noch nichts anderes gespielt, da ich selten am PC zocke. Leider habe ich keine Android-Umsetzung für die ganzen Spiele von Telltale. Ähnlich ist es auch mit den Daedalic-Spielen, die spiele ich irgendwie auch nie, weil ich dann lieber mein Monkey Island 3 (ist für mich übrigens auch der beste MI-Look) oder andere Adventures, die ich bereits mehrmals durchgespielt habe, mit Scumm VM auf meinem Tablet spiele.


    Bei aller Liebe zu dem was Telltale inhaltlich macht finde ich, dass sie technisch noch einiges dazu lernen müssen. Ich finde das deren Konsolenumsetzungen wirklich katastrophal sind. Wenn The Walking Dead auf einem Ipad besser läuft als auf der PS3 läuft was falsch. Das gleiche gab es auch schon bei Sam und Max, da ist die Wii-Umsetzung auch kaum spielbar.


    In my time we didn't depend on hi-tech gadgets like you do, we didn't need a mechanical washing unit to wash our clothes, we just used a washing machine. [Philip J. Fry]

  • Nachdem es lange Probleme gab, bis die erste Episode von Game of Thrones für die PS3 im deutschen PSN erschienen ist konnte ich es nach über 3 Wochen unbegründeter und unkommentierter Verspätung endlich spielen (das war sehr ärgerlich, die Episode dank Season Pass am Releasetag zu zahlen und dann nichts zu bekommen). Ich bin wirklich hin und weg und freue mich schon auf die nächste Episode. Gleichzeitig werde ich nach dem Erlebnis wohl jedes weiteres Telltale Adventure erst spielen, wenn die Disc-Version erschienen ist. Dafür hat mich das jetzt einfach zu stark verärgert.


    Übrigens kommt jetzt auch ein Minecraft-Spiel von Telltale. Als jemand, der noch nie wirklich Minecraft gespielt hat interessiert es mich nicht.


    Der Remember Me-Entwickler Dontnod hat jetzt ein ähnliches Spiel entwickelt. Es heißt Life is Strange (deutsches Review-Video). Was man bisher davon sieht wirkt für mich sehr überzeugend. Wie bereits gesgat werde ich ja sowieso abwarten, bis alle Episoden erschienen sind und dann werde ich zuschlagen, sofern die weiteren Episoden nicht dramatisch schlechter geworden sind.


    In my time we didn't depend on hi-tech gadgets like you do, we didn't need a mechanical washing unit to wash our clothes, we just used a washing machine. [Philip J. Fry]

  • Also ich habe ihr Jurassic Park gespielt und das hat mich total enttäuscht. Aber letztes Jahr habe ich dann die ersten zwei Staffeln ihrer The Walking Dead-Reihe gezockt und es hat mich wirklich begeistert, vor allem die erste Staffel mit Lee. Storytechnisch einer der besten Spiele, die ich kenne, halt bloss im Gameplay gibt es nicht viel zu machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!