Angel Beats!


  • Konnichiwa, allesamt!

    Hiermit eröffne ich einen Thread zu einem meiner absoluten Lieblingsanimes, den ich nach langer Zeit aus den Tiefen meiner Festplatte gekramt habe! *Staub wegpust*
    Ich will den Anime hier nicht nur denen vorstellen, die ihn nicht kennen (Asche über euer Haupt!) sondern auch eine Möglichkeit eröffnen darüber zu diskutieren; nicht nur über die Meinung allgemein. Sondern auch: Wer ist euer Lieblingschara? Wie findet ihr das eigentliche Ende und das alternative Ende? etc.

    Dann mal zur Handlung:
    Der Jugendliche Otonashi Yuzuru wacht auf dem Gelände einer unbekannten Schule auf. Weder weiß er, wo er ist, noch hat er irgendwelche anderen Erinnerungen. Das Mädchen Nakamura Yuri nimmt ihn, mit einem Gewehr auf ein anderes Mädchen zielend, in Empfang. Sogleich erklärt sie ihm die aktuelle Situation: Sie befinden sich im Jenseits. Somit sind logisch korrekt er wie alle anderen hier bereits tot. Yuri lädt ihn ein in der "Jenseits-Kampfeinheit" Mitglied zu werden, einer Art Untergrundorganisation, die sich weigert sich dem Schulsystem anzupassen. Denn wer sich anpasst und ein braver Schüler ist, verschwindet auf mysteriöse Weise.
    Widersacher der "Jenseits-Kampfeinheit" ist das Mädchen, auf das Yuri gerade das Gewehr richtet: Schülerratsvorsitzende Tachibana Kanade, genannt "Engel". Sie kämpft mit übernatürlichen Kräften dafür die Ordnung an der Schule zu bewahren.
    Otonashi wird nach anfänglichen Zweifeln zwar Mitglied bei der Kampfeinheit, kann sich aber nicht recht mit dem Gedanken anfreunden, gegen Engel zu kämpfen. Denn in seinen Augen ist sie nur ein normales Mädchen...

    Meine Meinung:
    Ein absolut toller Anime! :herz: Ich liebe einfach alles - das Opening, die Story, die gegen Ende immer komplexer wird, den Animationsstil,... Und am Ende musste ich weinen. :linksad: Das schaffen nicht viele Animes... (Mal davon abgesehen, ist es endlich mal ein Anime ohne offenes Ende - es sei denn, man nimmt das alternative Ende...)

    Mein Lieblingschara :D


    Künstler leider unbekannt... -.-

    Kanade - Ich liebe sie einfach! Sie ist so süß und verpeilt (wie ich :lol: ) Man muss sie einfach gern haben! Außerdem heißt "kanade" auf Japanisch "musizieren". Und tatsächlich wenn ich sie sehe, stelle ich mir vor, wie jemand sanft auf einer Querflöte spielt <3 (oder halt Piano wie im Opening ::]: )

    So, das war's erst einmal von mir. Also - möge die Diskussion beginnen! Ich freue mich schon, was ihr so schreibt! ^^

    »Ein Gelehrter in einem Laboratorium ist nicht nur ein Techniker,
    er steht auch vor den Naturvorgängen wie ein Kind vor einer Märchenwelt.«

    ~ Marie Curie

    Einmal editiert, zuletzt von Kria Eisblume (25. September 2015 um 23:19)

  • Ach Angel Beats! Auch einer meine Lieblinge. Zwei mal auf deutsch, und bald sicher auch auf Japanisch geguckt. Es ist lustig, traurig actionreich, und interessant. Wen ich GAR NICHT ausstehen konnte, war Naoi, nicht zuletzt, weil sein Name mich an Yaoi erinnert, und er ohnehin son Uke ist:D Ich freue mich auch schon auf die zweite OVA dieses Jahr, und auf das Spiel von Key das im Mai erscheint, und weitere Alternative Enden bereithält.
    Jedoch hatte dieses Meisterwerk einen kleinen Plothole:

    Spoiler zum Ende

    Otonashi starb, danach erhielt Kanade sein Herz, und starb auch (irgendwie). Jedoch war Kanade schon weit vor Otonashi in dieser Totenwelt. Ein wenig unlogisch, wenn ihr mich fragt.


    Und eine kleine Theorie bezüglich der Totenwelt:

    Theorie

    Es wurde ja nie gesagt, wie Hinata, Iwasawa, und Yui starben. Daher habe ich gedacht, dass sie vielleicht als Ersatz für das echte Leben, in dieser Welt verweilen konnten. Iwasawa und Yui waren ja beide gelähmt, (Iwasawa könnte ja gar nichts mehr mit ihrem Körper anfangen D: ) und Hinata verfiel (anscheinend) dem Drogenkonsum. Genau so ist auch Naois Story ziiiiiemlich undurchsichtig.

    Mein Lieblingschara :D


    YUUUUUUUIIIIIIIIIII-nyan~ sie ist einfach toll... Weil! Das Pairing Yui x Hinata ist einfach so genial, und bei einer gewissen Szene habe ich auch Rotz und Wasser geheult D:

  • Du magst Naoi nicht? Ich fand ihn eigentlich ganz witzig, auch wenn ich ihn nicht ernst nehmen konnte. :lol:
    Es kommt ein Game dazu?! O_o Das ist irgendwie an mir vorüber gegangen... Für welche Plattform? Das muss ich mir unbedingt holen!

    Zum Plothole

    Darüber habe ich mir auch schon den Kopf zerbrochen. Und ich bin zu dem Ergebnis gelangt: Keine Ahnung... Erst dachte ich vllt, dass Otonashi noch vorher einmal wiedergeboren wurde und dann ein nächstes Mal ins Jenseits kam, wo DANN Kanade auf ihn gewartet hat. Aber das macht keinen Sinn.
    Dann dachte ich, dass Otonashi länger auf den Eintritt ins Jenseits warten musste, aber das würde bedeuten, dass es so eine Art Vorjenseits geben musste. Und das macht auch keinen Sinn...
    Aber es ist so süß und romantisch! :herz:

    Zu deiner Theorie

    Es ist ja nicht entscheidend wie sie starben, sondern ob sie bei ihrem Tod mit ihrem Leben abschließen konnten, ohne etwas zu bereuen. Insofern stimmt es ja wieder, dass das Jenseits ein Auffangort ist für Jugendliche, die so ihr verkorkstes Leben wiedergutmachen können und dann wiedergeboren werden. So wurde es ja im Anime gesagt.

    »Ein Gelehrter in einem Laboratorium ist nicht nur ein Techniker,
    er steht auch vor den Naturvorgängen wie ein Kind vor einer Märchenwelt.«

    ~ Marie Curie

  • Das Spiel erscheint Ende Mai für den PC. Allerdings nur in Japan, und es ist auch eine Visual Novel, also man liest sich durch den Text, und darf Entscheidungen treffen, die dann die Handlung beeinflussen. Laut dem Trailer kann man unter anderem einige Personen vor dem verschwinden retten, was allein schon ziemlich geil ist. Ich hoffe iwann kommen ein paar Englisch patches, damit ich es spielen kann:D

  • Angel Beats gehört zu meinen absoluten Lieblingsanime-Serien (Top 5mindestens!). Ich bin da erst letzten Frühling, zufällig, daraufgestoßen und zwar durch diverse Youtube-Piano Cover Versionen des Openings ;)
    Soweit ich weis kommt wohl dieses Jahr noch ein Special zu Angel Beats, laut MAL ( -> http://myanimelist.net/anime.php?id=9062 )

    Was mir sehr gut gefallen hat:
    + sowohl viel Humor als auch sehr emotionale Momente. Ich war teils wirklich nah an den Tränen.
    + DER GIRLSDEADMONSTER-OST ! Alchemy, Crow Song, Rain Song und wie sie alle heißen <3
    + Opening-/Ending-Song (My Soul, your Beats / Brave Song) <3
    + Die Charaktere waren alle sehr besonders, jeder auf seine eigene Weise ^^ Und mittendrin Otanashi als einziger "normaler" :)
    + Das Ende war der Wahnsinn....ich habs nicht kommen sehen...
    + Generell die Idee eines Afterlife, wo man alles nochmal erlebt und die Chance hat es besser zu machen.
    + Es war nie langweilig ;)
    + Zeichenstil hat mir persönlich zugesagt


    - VIEL zu kurz ! Das ist generell ein riesen Kritikpunkt an der Serie, es wurde einfach alles total reingequetscht... Ich hätte mir noch soviele Rückblenden zu den Geschichten und den Schicksalen der Nebencharaktere gewünscht, z.b.: Shiina, Tk,.. ach im Endeffekt hätte ich mir zu jedem SSS-Mitglied eine eigene Folge gewünscht...
    Mit ~24Folgen, statt 13, wäre diese Serie perfekt gewesen :)


    Diese beiden Stellen sind mir besonders im Gedächtnis geblieben:

    Ich glaub hier bin ich fast gestorben vor lachen:
    auch unvergesslich xD
  • DaveMania01

    Ich mag Visual Novals! Aber warum muss das Spiel unbedingt für PC rauskommen? Mein Computer ist... naja - gelinde gesagt: Mist! *sigh*
    Aber danke für die Info. =)

    nikhil-

    Naja, je länger die Serie gedauert hätte, desto länger hätte man etwas von ihr gehabt. Aber 13 Episoden finde ich vollkommen in Ordnung. Zu viele Flash Backs wären auch nicht das Wahre gewesen und hätten die Story gedehnt wie Kaugummi (obwohl mich Shiina schon interessieren würde :3).

    Unfassbar witzig fand ich auch die Stelle, wo die ganze Truppe auch zusammen angeln gegangen ist. :rofl:

    »Ein Gelehrter in einem Laboratorium ist nicht nur ein Techniker,
    er steht auch vor den Naturvorgängen wie ein Kind vor einer Märchenwelt.«

    ~ Marie Curie

  • Yay! :linksmile:
    Und, wie ist die so? Ich warte ja immer noch darauf, dass die bei meiner Standart Anime-Streaming-Seite on gestellt wird. :/

    »Ein Gelehrter in einem Laboratorium ist nicht nur ein Techniker,
    er steht auch vor den Naturvorgängen wie ein Kind vor einer Märchenwelt.«

    ~ Marie Curie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!