[+R] Warframe



  • Name des Spiels: Warframe


    "Release": 18. März 2013 auf PC. Vorher schon Closed Beta. Am 25. März 2013 auch auf Steam.
    Mittlerweile auch für PS4 und Xbox One spielbar.
    Entwickler und Publisher: Digital Extremes (haben an ein paar bekannten Titeln mitgewerkelt)


    Genre:Coop,Third Person Shooter, Scifi.


    Altersfreigabe: Man muss zumindest 13 Jahre alt sein um sich zu registrieren. In Deutschland würde ich vermuten dass es ab 16 oder 18 wäre.


    Kosten: Auf PC keine. Auf der PS4 kostet es weniger als einen Euro aufgrund von Jugendschutzgründen oder so etwas ähnliches. Wie es auf Xbox One aussieht kann ich nicht sagen.


    So Ende. Ischtn Gutäs Spiel und so!.. Nein Spaß beiseite. *räusper*
    Nein nein. Jetzt geht es los.



    Erstmal.. Die Story:
    Warframe hat ein Prequel namens "Dark Sector". Aber irgendwie nicht direkt.. Irgendwas war da. Aufjedenfall gibt es.. mehr als genug offensichtliche Hinweise.
    Egal nun zur Story.
    Du bist ein Mensch oder Menschliches Wesen was vor keine Ahnung wie vielen Jahren in eine Warframe Rüstung gepackt wurde. Darunter bist du aber kein Mensch mehr sondern was anderes. Also.. eher was mutiertes. Diese Warframes sind alle mit Fähigkeiten ausgestattet.
    Lotus,eine Person die dich während des Spiels über begleiten wird mit Nachrichten und Übertragungen usw.. Aufjedenfall du wachst auf und erinnerst dich an nichts. Du musst fliehen bevor die Grineer dich kriegen. Hätte dich Lotus nicht geweckt wärst du in ihre Hände gefallen und getötet worden. Allerdings begegnest du Captain Vor...
    Und später bist du auf deinem Schiff. Ordis.
    Und hier cutten wir! Ja ich habe es ein wenig kurz gemacht.
    Wer die Grineer sind werde ich später erläutern.
    Viel mehr.. Gibt es nicht zu sagen. Ein wenig Story wird mit jedem Event und Update hinzugefügt.



    Grafik und Sounds:
    Die Grafik selber ist jetzt nicht der Super Knüller.
    Allerdings in Anbetracht,dass es Free to Play ist, wirkt die Grafik ziemlich gut.
    Für Nvidia Leutchen hier, gibt es sogar die PhysX Effekte.
    Allgemein hat dieses Spiel einige schöne Effekte und richtig gut aussehende Orte.
    Der Blick aus dem Schiff zum Beispiel:


    Die Musik ist ganz ok. Die Entwickler haben zwar mit einem Update mehr eingefügt bzw. überhaupt mal was richtiges eingefügt,welches auch immer sehr gut passt, aber leider nichts was im Ohr hängen bleibt wie ein Zelda OST oder der Imperial March aus Star Wars.
    Die Sounds der Waffen sind ganz gut und auch die Sounds der Fähigkeiten und der Begleiter sind durchaus annehmbar. Nichts super duper bahnbrechendes aber nichts negatives. So 2+ oder so.
    Kommen wir zu den Sounds der Gegner:
    Jede Fraktion hat eigene Sounds woran man sie hören kann. Während die Grineer sich anhören wie ein Aggressives Alien Volk, hören sich die Corpus (eine andere Fraktion) mir ihren Mechanischen Stimmen (wegen den Helmen) ein wenig mehr entwickelt an. Sogar die Roboter und Drohnen usw.. Besitzen passende Sounds. Wenn man auf die Befallenen (eine weitere Fraktion) trifft kann man sich oft nur denken: " Urgh das.. IHHHH!". Jap. Manche Sounds klingen echt ekelig.
    Durch die eigene Sprache der Corpus und Grineer und der einzigartigen Waffen Designs der Fraktionen weiß man immer sofort schon mit wem man es zutun hat. Auf der einen Seite die Grineer mit ihren Schusswaffen so wie wir sie kennen. Auf der anderen Seite die Corpus mit ihren Laserwaffen.
    Wie die Tenno aussehen? Keine ahnung. Aber ihre Warframes zeigen halt Menschliche Merkmale.. Und die Rüstung-ACH SCHAU DOCH EINFACH OBEN AUFS TITELBILD! >-<




    Fraktionen:
    Es gibt die Tenno, Grineer, Corpus,Befallene und die Korrumpierten.
    Ich werde ein wenig über die Grineer,Corpus und Befallenen erzählen.


    Die Grineer..
    Die Grineer ist eine Rasse die von der Erde stammt und durch das viele Klonen fingen an ihre Körper zu zerfallen und schwächer zu werden Weswegen sie sich mit Verbesserungen und dicken Rüstungen ausstatten müssen damit sie überhaupt noch vernünftig kämpfen können. Die klügsten sind sie auch nicht. Ansonsten ähnelten sie auch ein wenig den Menschen. Sie hassen die Tenno.


    Die Corpus sind auch eine von der Erde Stammende Rasse. Sie sehen den Menschen am ähnlichsten.
    Sie sind weit forgeschritten und lassen mehr ihre Roboter für sich kämpfen. Sie sind allerdings eher eine Händlergilde die eher auf Profit aus ist.. Auch sie hassen die Tenno,wollen aber auch teilweise die Technik der Warframes ausbeuten und selber verwenden.


    Die Befallenen entstanden aus einem Virus. Sie sind ein Kollektiv.
    Sie infizieren Lebewesen und verändern sie. So dass man sie nachher kaum noch erkennt. So zum Beispiel gibt es Befallene Grineer und Corpus unter ihnen. Man erkenn nur noch die Rüstungsteile. Die Befallenen gibt es schon seit der "Großen Plage". Heißt soviel wie: Ewig lange. Auch der Virus entstand auf der Erde.



    Gameplay:
    Es geht relativ schnell zugange. Gerade eben hat man die Mission gestartet und rennt los. Eine oder zwei Minuten später ist man plötzlich,mit sich selbst einbezogen, zu viert und erschießt,haut oder benutzt Fähigkeiten um seine Gegner zu töten. Ein Abrund.. Was nun? Wandlauf!
    Oh.. Ich pass da nicht durch.. Kriechen oder Rutschen!
    Allgemein sind die Tenno sehr agil. Space Ninjas eben.
    Teamwork ist nicht immer gefragt aber immer häufiger. Zumindest wenn man schwieriges Zeug schaffen möchte.
    Das Spiel selber ist auf PvE (Player versus Environment) ausgelegt. Besitzt aber auch PvP (Player versus Player). PvP wird ständig verbessert und vergrößert.
    Jeder Warframe,Waffe oder Begleiter beginnt bei Level 0. Maximal Level ist Level 30.
    Mit jedem Level bekommt man Erfahrung für den Mastery Rank. Dieser dient einem dazu mehr Waffen oder Warframes nachher bauen zu können. Das heißt: Ich spiele mit einer Waffe auf Level 30 und bekomme für jedes Level ein wenig Erfahrung. Wenn du diese Waffe nicht magst und zum Beispiel schon bei Level 20 verkaufst fehlt dir die Erfahrung von 10 Waffen Leveln. Das könnte dich nachher ziemlich ärgern.
    Jede Waffenart hat Mods. Sowie es Mods für Warframes gibt und auch für Begleiter. Diese Mods dienen dazu diese Dinge zu verbessern. Und sind auch dringend nötig um weiter zu kommen. Sonst stirbt man zu schnell oder macht zu wenig schaden. Auf das modden werde ich aber nicht weiter eingehen.
    Um Waffen zu bekommen kauft man die sich mit Platin (Echtgeld) oder man kauft sich die Blaupause mit Credits. Kauft man sich eine Blaupause braucht man erstmal Credits für die Blaupause. Dann die Ressourcen die man während der Missionen auf den Planeten findet. Jeder Planet hat andere Ressourcen. Anschließend braucht man noch Credits um den Bau der Waffe zu starten. In den meisten Fällen brauchen Waffen 12 Stunden bis sie fertig sind. Manche auch 24 Stunden. Warframes brauchen am längsten. Sie bestehen aus drei Teilen welche jeweils 12 Stunden brauchen. Um den Warframe dann selber zu bauen braucht man die Blaupause auch noch und der Bau dauert 72 Stunden (3 Tage). Man kann mithilfe von Platin den Bau beschleunigen ist aber nicht empfehlenswert.
    ACHTUNG: Die Blaupausen sind außer ein paar Ausnahmen, NICHT permanent! Sie verschwinden nach dem Bau des Gegenstands!
    Abgesehen von den normalen Missionen, gibt es auch Invasionen und Alarmierungen.
    In denen man viele Credits bekommt, seltene Mods,alternative Helme, oder Orokin Beschleuniger oder Orokin Reaktoren. (Reaktor und Beschleuniger sind fürs modden wichtig.)
    Missionstypen gibt es einige. Ich werde ein paar aufzählen und kurz erklären.


    Verteidiung: Man beschützt einen Cryopod oder etwas anderes vor Gegnern. Bei jeder 5ten Welle gibt es eine Belohnung und man darf rausgehen. Simpel.


    Rettung: Hierbei muss man einen Gefangenen retten. Wenn man nicht von den Wärtern entdeckt wird gibt es mehr Erfahrung und man steht nicht unter Zeitdruck. Wenn man entdeckt wird kommen einige Gegner und man hat nur ein wenig Zeit bevor der Gefangene exekutiert wird.



    Attentat: Hier tötet man einfach einen Boss.


    Spionage: In der Spionage muss man eine bestimmte Anzahl an Konsolen hacken. Allerdings gibt es Laser,scanner,Kameras und Gegner die einen entdecken können. Teilweise echt schwierig. Auch hierbei gerät man unter Zeitdruck. Wird man entdeckt werden die Daten,die man aus der Konsole hacken soll, nach einem Countdown gelöscht.



    Mit den im Shop erworbenen Skins, Rüstungen,Helmen,Farben,Syandanas kann man schließlich seinen Warframe gestalten. Oder Waffen und Begleiter.


    Free to Play: Fair oder unfair?
    Nun. Man kann alles was im Shop ist auch so bekommen.
    Manche Sachen bekommt nur im Clan.
    Allgemein kriegt man nur folgendes im Shop normalerweise nicht: Accessoires. Also Zeugs fürs Aussehen.Und Farbpaletten.
    Ansonsten nur Inventarplätze für Begleiter,Warframes,Kubrows (Haustiere bzw. die anderen Begleiter) und Waffen.
    Zwar sind die Platin Preise teuer aber die Login Belohnungen geben schonmal einen 25%,50% oder, wenn man viel Glück hat, einen 75% Rabatt Coupon.
    Ansonsten kriegt man Platin wenn man an Wettbewerben mitmacht und dort gewinnt. (Wenn es denn auch dort steht. Also das man Platin als Preis bekommen kann.) Oder in dem man mit seinem Twitch Account die Livestreams verfolgt. Wenn dein Account Name aufgerufen wird soll man sich bei den Entwicklern auf Twitch melden und denen ihren Warframe Namen mitteilen.
    Es gibt Leute die nie einen Cent ausgegeben haben für dieses Spiel. Wie das? Handeln! Einfach seltene Teile oder Mods verkaufen. Dabei kann schonmal einiges springen.
    Alles in allem.. Kein Pay to win. Man kriegt keinen Vorteil außer das man alles schneller hat. Also ein Pay to get faster. Außerdem kann man nur mit Mods was reißen. Was bringen einem gute Waffen wenn man keine Mods hat um etwas zu machen? Nichts. Genau. Musste ich letztens noch feststellen.


    Fazit:
    Sehr gutes Free to Play Spiel.
    Nicht für jeden was aber sehr fair.
    Man braucht nur Zeit und Geduld. Obwohl ich meistens in Games sehr ungeduldig bin.
    Das einzig nervige: Wenn man etwas haben will.. Ein Waffenteil oder Warframe Teil (keine Sorge, da wird man erst später stark mit zu kämpfen haben). Kann es schon sehr lange dauern bis man es in der Mission bekommt. Vorallem muss man viel farmen in dem Spiel.. Man braucht die Ressource, die andere Ressource, dann das Teil und meh..
    Sonst aber mein lieblings Free to Play Spiel^^



    Links die interessant sind:
    Ein paar Zahlen


    So Warframe über die Jahre


    Die Homepage



    Relevante Bilder:
    BILDER NICHT VON MIR!



    Grineer mit Captain Vor in der Mitte.




    Die Corpus, allerdings ohne ihre Roboter.




    Die Befallenen.




    Lotus.





    Das Schiff.Ordis.

  • So. Zuallererst finde ich es gut, wenn sich jemand immer die Mühe gibt, einen Test/Review/Preview zu schreiben oder seine Eindrücke zu schildern. Allerdings solltest du in Zukünftigen Tests etwas an deiner Formatierung arbeiten. Liest sich alles mehr wie deine eigene Meinung bzw. ein Erfahrungbericht, anstatt wirklich eines Tests/Reviews. Nichtdestotrotz trotzdem ein Lob für deine Mühen.


    Zu dem Spiel selber, muss ich auch zugeben, das es einer der Positiven Free2Play Games ist, welches nicht häufig vorkommt. Wie du schon beleuchtest hast, Soundtechnisch eher Mittelmaß, für ein F2P Titel ist die Grafikqualität sehr gut. Aber Insgesamt auf technischerseite nachwievor kein grandioses Ding. Spielerisch aber dafür richtig spassig, vorallem mit Freunden =)

  • Seeeehr ausfuehrlich wie du das Spiel vorstellst (hast wohl sonst nix zu tun xD) ich selbst kann es Auch nur empfehlen Auch das letzte Event mit Alad V und dem anderen da war ziemlich unterhaltsam und da sieht man Auch da sich die Entwickler muehe geben und das Spiel nicht nur zum Geld verdienen durch Pay2Win da ist


    darf ich Fragen wofuer das +R steht?

  • Das +R steht für Review liebes Reshi <3 :D Es gibt hier so ein Review Verzeichnis^^ Da sind dann alle aufgelistet,die hier gepostet wurden.
    Aber ganz deiner Meinung Reshi. Sowohl Subjektiv als auch Objektiv.



    Vielleicht überarbeite ich das ja irgendwann nochmal damit es besser aussieht und besser klingt oder so :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!