Hey Chummer, was läuft?
Oder anders ausgedrückt, ein schönes Hallo zu meinem kleinen Shadowrun Thread ^^. Da sich ja auf dem letzten FT viele Interessenen zum Thema Shadowrun gefunden hat, habe ich mir gedacht, das ich mal ein Thema dazu eröffne, wo ich für diejenigen mit Interesse die verschiedensten Sachen zum Hintergrund poste und ihr mir aller Hand Fragen stellen könnt, die ich versuche nach bestem Wissen und Gewissen zu beantworten ;).
Da ich darauf aufmerksam gemacht wurde das es scheinbar nicht ganz eindeutig ist, wenn ihr Fragen habt, dann stellt sie ruhig hier im Thema, das was ich nebenbei alles Poste sind Informationen über die Spielwelt und grundlegende Informationen was die Arbeit eines Shadowrunners beinhaltet.
Die Quellen auf die ich mich beziehe und aus denen ich meine Informationen beziehe, sind einerseits die derzeitig schon erschienen Bücher: Grundregelwerk, Kreuzfeuer, Straßengrimoire und Schattenläufer, dazu eventuell noch das Gestohlene Seelen, Schattenhandbuch I & II.
Sowie die Shadowiki, wenn auch etwas veraltet, da sie noch auf dem Stand der 4. Edition ist.
Hier mal eine kleine Beshreibung :) ;)
Generell gilt jedoch das Folgende:
Shadowrun bezeichnet
einen kriminellen Coup, eine Geheimoperation oder ähnliches, wobei es sich oft (d. h. in der Mehrzahl der Fälle) um Auftragsverbrechen handelt. Solche Runs können relativ normale Detektivarbeit, Industrie- und andere Spionage, Einbruch- und Datendiebstahl bzw. Raub, Sabotage, Extraktion (d. h. Entführung von freiwilligen oder unfreiwilligen Subjekten), Transport/Schmuggel von meist illegalen Gütern oder von Personen sowie Körperverletzung und Wetwork (d. h. Auftragsmord) umfassen.
das Setting einer fiktiven, zukünftigen Welt auf unserer Erde für ein Pen- und Paper-Rollenspiel und eine darauf basierende Romanreihe, das dem Genre des Cyberpunk zuzurechnen ist, erweitert um die Magie, die zurückgekehrt bzw. "erwacht" ist (siehe: 6. Welt). - Die Zeitlinie der erwachten Welt von Shadowrun wurde dabei bis heute (2011) bereits ein Stück überholt, und in einigen Punkten widerlegt. Das Shadowrun-Rollenspiel hat mittlerweile seine fünfte Edition erreicht, die inGame in den 2075ern angesiedelt ist. (Die erste Edition startete inGame 2050, die zweite 2052, die dritte 2060, die vierte 2070.)