Clash of Clans




  • Hallo, ehrenwerte Community! :)


    Ich möchte heute über das Speil Clash of Clans reden. Denn es ist ein wirklich geniales Spiel. Das Spielprinzip ist nicht so kompliziert: Man baut seine eigene Basis auf, levelt Rathaus, Mauern, Verteidigungswaffen, Lager für Gold und Elixier usw auf, um Stärker zu werden, bzw mehr Kapazität zu haben. Es ist ein Onlinespiel, indem man andere Spieler angreifen kann, um Ressourcen und Pokalpunkte zu bekommen. Man wird, wenn man offline ist, selber aber auch angegriffen.


    Als Spieler, wenn man die Clanburg in seiner Basis repariert, kann man einen Clan beitreten. Dadurch kann man an Clankriegen (sein eigener Clan kämpft dann mit dem anderen Clan) führen. Natürlich kann man auch einen eigenen Clan gründen.


    Jetzt meine Fragen an euch:
    Kennt ihr Clash of Clans? wenn nein...
    Habt ihr davon gehört? wenn ja...
    Wie findet ihr das Spiel? wenn ihr das Spiel habt...
    Wie weit seit ihr? Welches Level, was ihr alles schon freigeschaltet habt... usw.


    Wer gar nicht weiß, für welche Plattform das ist: Das ist ein Spiel für's Handy, welches man kostenlos im Playstore runterladen kann. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob das auch für IOS gibt. Das gibt es auf jeden Fall für Android. :) Wer interesse an diesem Spiel hat, der es noch nicht gespielt hat, hier der URL-Link: https://play.google.com/store/…ercell.clashofclans&hl=de


    Es würde mich brennend interessieren. Denn ich spiele das Spiel derzeit echt gerne und es macht einfach nur mega Spaß. Ich will unbedingt meine 1225 Pokalpunkte haben, damit ich die 450 Juwelen bekommen kann, um der 4. Bauhütte näher zu kommen.


    Naja, egal. Eure Meinung ist gefagt! Ich bin sehr gespannt! :)

  • Gehört hatte ich von Clash of Clans bisher noch nichts, habe mir aber jetzt einige Videos dazu angeschaut und einige Artikel gelesen, was sicher noch nicht ausreichend ist, ein gesichertes Urteil abgeben zu können, geschweige denn eine ausführliche Kritik zu stellen.
    Dennoch habe ich das Gefühl, dass es sich bei Clash of Clans um einen dieser Free2play = Pay2win Titeln handelt, die kostenlos herunterzuladen sind, um dann durch in-App Käufe entsprechendes an Geld zu generieren.


    Ich weiß von mir selbst, dass ich bei solcher Art von Spiel recht schnell das Intresse und auch die Geduld verliere, sobald irgendwelche Fortschritte nur noch durch "Echtgeld-Investition" zu erringen sind. Ich habe einmal für ein free2play 3DS-Spiel Geld ausgegeben und bereue die 5 € zwar nur wenig, bin aber da zu dem Schluss gekommen, dass es mit dem einmaligen "pushen" nicht getan ist. Es gibt immer noch was, wo man sein Geld hineinstecken könnte. Bei Online-Spielen ist es meiner Meinung noch schlimmer, wenn es zu gewissen Gruppierungen kommt, wo Mitspieler Geld investieren, um sich so einen Vorteil zu verschaffen und man selbst, um weiter in der Gruppe zu bleiben, weiter Geld ausgeben müsste.


    Ich will Dir das Spiel jetzt nicht madig machen, Roxanné, bitte Dich aber darauf zu achten, wie dein Spielverhalten sich von solchen InnApp-Käufen beeinflussen lässt. Bist Du jemand, der einfach nur Spaß am Daddeln hat, und keine Lust hat, Geld für das Spiel auszugen ist das völlig okay, aber solltest Du zu einem gewissen Punkt kommen (der in solchen Spielen meist erst nach einer anfänglichen Phase kommt, die mit schnellen Erfolgen, guter Entwicklung etc. verbunden ist) wo das Spiel zäh wird, Dir keinen Spaß mehr macht und Du nur noch wartest, um dann wieder endlos zu warten, und das Spiel Dir penetrant die Option "Zahl-um-schneller-zu-sein" anbietet, ist es vielleicht an der Zeit Dich zu fragen, ob Du weiter Zeit oder sogar Geld in dieses Spiel investieren möchtest.


    Meiner Meinung nach gibt es genügend Aufbauspiele (wie Age of Empires, die Siedler oder Civilisation), die einen einmaligen Kaufpreis haben und dann Stunden an Spielspaß bieten, so dass ich mit solchen mobilen Aufbauspielen eher weniger gut warm werde (zumal der oben genannte Aspekt für mich schon als Ausschlusskriterium gilt).

  • Hey, du! :)


    Ja, es gibt In-App-Käufe. Aber sie behindern nicht den Spielverlauf. Man sammelt ja Ressourcen. (Darunter Juwelen, Elixiere und Gold. Später auch dunkles Elixier) - Wenn man jedoch total ungeduldig ist, kann man sich mehr Ressourcen mit echten Geld kaufen. Aber das muss man nicht. Oder man bleibt geduldig und erarbeitet sich die Elixiere, Goldmünzen usw.


    Wie oben gesagt, kann man halt seine eigene Basis aufbauen. Um die Gebäude und Waffen aufbauen zu können, braucht man diese Ressourcen. Diese kann man bekommen, indem man die Basen anderer Spieler angreift. Und man kann in seiner eigenen Basis Elixiersammler und Elixierlager sowie Goldsammler- und lager bauen. Dadurch bekommt man auch Ressourcen. Auch für das Aufleveln braucht man Ressourcen. Das macht man alles ohne ein Zent auszugeben! :) Manche Ziele sind zwar mit Geduld zu erreichen (z.B. wenn man das Rathaus auf Level 10 hochlevelt, dann dauert das angeblich 2 Wochen, bis es fertig gebaut wird. - Aber so weit bin ich noch nicht. Ich bin gerade mal bei Rathaus Level 5 und um das zu bauen, brauchte es 2 Tage.)


    Ich hoffe, ich konnte dich damit gut aufklären und ergänzen. Ich habe das Spiel anfangs selber unterschätzt. Ich hab gedacht es wäre wie jedes andere Spiel, welches von einem nur Geld verlangt um weiter zu kommen. Ich hab mich gewaltig geirrt! Ich hab mich rangewagt und finde das Spiel genial! :3

  • Bei Clash of Clans handelt es sich meines Erachtens nach um ein Aufbau-/Strategiespiel, das auf Free2Play Basis ist. Ich selber habe das Spiel auf meinem Smartphone und kann mich nicht beklagen, dass man Echtgeld durch InApp Käufe ausgeben muss um höhere Chancen auf Erfolg zu haben. Man kann damit lediglich den Spielfluss bzw. Forstschritt etwas beschleunigen. Also kein Pay2Win in meinen Augen, bei dem man Geld ausgeben MUSS um Vorteile zu haben. Zurück zu diesen Tokens: Der geduldige Spieler kann diese kaufbare Währung aber auch verdienen, indem er regelmäßig spielt und Herausforderungen erfüllt. Der eigentliche Nutzen dieser Tokens beschränkt sich darauf, dass man damit zum Beispiel Verbesserungen von Gebäuden damit sofort abschließen kann, da man sonst zwischen 2-14 Tage für die Fertigstellung einer solchen Verbesserung warten muss. Bei den Kämpfen, die man sich mit anderen Spieler liefern kann bringen diese Tokens gar nichts, also kämpft jeder quasi mit gleichen Chancen auf Erfolg.
    Ich habe mit dem Warten keine Probleme, weil ich das Spiel nicht aktiv spiele sondern vielmehr einmal die Woche aus Langeweile mal reinschaue und ein paar Verbesserungen starte.


    Logischerweise hat man mit diesem Spielkonzept weniger Freude als bei einem Vollpreistitel, aber dafür ist es ja auch kostenlos. Also empfehlen würde ich das Spiel jetzt nicht unbedingt wenn man keinen kennt, der es auch spielt aber wenn der Freundeskreis fleißig aufbaut, dann will man ja auch nicht ganz abseits stehen. :D


    Um auf die letzte Frage zurückzukommen, wie lange ich bereits spiele - Ich spiele jetzt schon seit gut 1 3/4 Jahren und bin in Level 88. Aber man muss dazu sagen, dass ich nicht regelmäßig spiele und immer wieder Pausen für einen Monat gemacht habe. Bei anderen Spielern, aus dem Freundeskreis, die aktiv spielen und auch regelmäßig Schlachten vollziehen bzw. gewinnen steigert sich der Fortschritt natürlich schneller.


    Was ich aber an CoC bemängel ist diese Ziellosigkeit. Man hat einfach kein Ziel, dass man erreichen kann, denn spätestens wenn alle Herausforderungen abgeschlossen sind, kann man sich nur noch auf Verbesserungen konzentrieren. Das könnte für den ein oder anderen langweilig werden, weil man halt immer länger warten muss, bis man die Ressourcen hat um eine Verbesserung zu starten. Ich kenne Leute, die bereits 3 Jahre spielen, quasi von Anfang an. Die sind bei Level 130 angelangt und haben so ziemlich alles was man haben kann. Allerdings gehört dazu eine ganze Portion Ausdauer um solange durchzuhalten :D.
    Fazit: Also zum nebenbei daddeln, macht es sicherlich Spaß, wenn man mal Langeweile hat aber "suchten" oder sowas kann man es eigentlich nicht, auch aufgrund der Wartezeiten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!