Black Mirror ist eine Miniserie aus dem Vereinigten Königreich, die man auf Netflix sehen kann. Ich möchte euch gerne etwas darüber erzählen. Bisher hat diese Serie zwei Staffeln mit je drei und vier Folgen. Jede einzelne Folge hat eine eigene Realität und einen eigenen Cast. Sie alle handeln jedoch von „der Art, wie wir alle leben und wir innerhalb von 10 Minuten leben könnten, wenn wir ungeschickt wären“ - Produzent Charlie Brooker.
Die Dinge, die in dieser Serie stattfinden, sind gar nicht weit hergeholt und nach jeder Folge denkt man sich, mit einem schaudern im Nacken, dass soetwas wirklich passieren könnte.
Genre ist nicht nur Thriller, Horror, Drama - Sondern auch Satire. Die Serie versucht uns zu vermitteln, dass technische Fortschritte auch sehr dunkle Seiten haben können. Und das wird in jeder einzelnen Folge sehr gut umgesetzt. Da ich nicht spoilern möchte, werde ich nicht erläutern, was genau dort vorkommt.
Meine Stellungnahme dazu:
Ich bin sehr begeistert - sonst würde ich diesen Thread auch nicht eröffnen. Es gibt sehr wahrscheinlich einige unter uns, die sich bei fortschreitender Technik denken, dass alles gut ist. Aber es ist nicht alles gut.
Es wurde alles sehr authentisch dargestellt und bietet und mir wunderbare Möglichkeit, über Dinge nachzudenken, die gar nicht so unlogisch sind und vielleicht passieren könnten.
Wir hängen ständig am Handy, PC oder Fernseher. Was tun wir, wenn plötzlich kein Internet mehr da ist? Über das Internet wird extrem viel geregelt. Sehr viel wird zusammenbrechen. Und Probleme werden binnen Minuten auftauchen. Sehr viele. Und diese ganzen automatischen Sachen, die wir haben? Was wenn das ausfällt? Klar, dann kommt es darauf an, ob man mamuel was drauf hat. Doch wir werden immer mehr verwöhnt von unserer Technik. - Ja, die Technik erleichtert uns den Alltag sehr. Doch wenn das alles nicht mehr funktioniert? Oder in den falschen Händen gerät? Die Menschen, die darauf angewiesen sind ziehen eine große A-Karte. Wir sind alle verwöhnt von der Technik und das ist ein sehr großes Problem. Damals konnte man ohne Internet, Computer oder sonst was leben. Aber wir? Wir können das gar nicht mehr. Wir sind abhängig. Die Medien sind Drogen und wir können nicht aufhören. Das mag für viele absurd klingen, doch es ist die Wahrheit. Auch ich bin abhängig. Wir alle sind abhängig. Und wenn all die Technik plötzlich weg ist, bricht eine globale Katastrophe aus. Keine Naturkatastrophe - sondern eine ... Sagen wir Bevölkerungskatastrophe. Alles würde zusammenbrechen. Und warum? Weil die Technik nicht funktioniert und wir nicht wissen, wie man ohne alles überleben kann.
-> Gutes Stichwort: Obwohl das nicht mehr zu Black Mirror gehört, kann ich euch ein sehr gutes Buch empfehlen, das das Thema Stromausfall in ganz Europa behandelt. Es ist ein Roman und es wurde erschreckend realistisch dargestellt, was alles passiert. Ein sehr gutes Buch! Lest es unbedingt, wenn ihr auch für etwas dergleichen interessiert.
So, Leute. :) Ich würde gerne eure Meinung dazu wissen. Was haltet ihr von dieser Serie, falls ihr sie schon gesehen habt. Ich wäre über eure Meinung sehr erfreut. Dann haut mal in die Tasten! Oder auf dem Touchscreen - jenachdem.