Black Mirror


  • Black Mirror ist eine Miniserie aus dem Vereinigten Königreich, die man auf Netflix sehen kann. Ich möchte euch gerne etwas darüber erzählen. Bisher hat diese Serie zwei Staffeln mit je drei und vier Folgen. Jede einzelne Folge hat eine eigene Realität und einen eigenen Cast. Sie alle handeln jedoch von „der Art, wie wir alle leben und wir innerhalb von 10 Minuten leben könnten, wenn wir ungeschickt wären“ - Produzent Charlie Brooker.


    Die Dinge, die in dieser Serie stattfinden, sind gar nicht weit hergeholt und nach jeder Folge denkt man sich, mit einem schaudern im Nacken, dass soetwas wirklich passieren könnte.


    Genre ist nicht nur Thriller, Horror, Drama - Sondern auch Satire. Die Serie versucht uns zu vermitteln, dass technische Fortschritte auch sehr dunkle Seiten haben können. Und das wird in jeder einzelnen Folge sehr gut umgesetzt. Da ich nicht spoilern möchte, werde ich nicht erläutern, was genau dort vorkommt.


    Meine Stellungnahme dazu:


    Ich bin sehr begeistert - sonst würde ich diesen Thread auch nicht eröffnen. Es gibt sehr wahrscheinlich einige unter uns, die sich bei fortschreitender Technik denken, dass alles gut ist. Aber es ist nicht alles gut.


    Es wurde alles sehr authentisch dargestellt und bietet und mir wunderbare Möglichkeit, über Dinge nachzudenken, die gar nicht so unlogisch sind und vielleicht passieren könnten.


    Wir hängen ständig am Handy, PC oder Fernseher. Was tun wir, wenn plötzlich kein Internet mehr da ist? Über das Internet wird extrem viel geregelt. Sehr viel wird zusammenbrechen. Und Probleme werden binnen Minuten auftauchen. Sehr viele. Und diese ganzen automatischen Sachen, die wir haben? Was wenn das ausfällt? Klar, dann kommt es darauf an, ob man mamuel was drauf hat. Doch wir werden immer mehr verwöhnt von unserer Technik. - Ja, die Technik erleichtert uns den Alltag sehr. Doch wenn das alles nicht mehr funktioniert? Oder in den falschen Händen gerät? Die Menschen, die darauf angewiesen sind ziehen eine große A-Karte. Wir sind alle verwöhnt von der Technik und das ist ein sehr großes Problem. Damals konnte man ohne Internet, Computer oder sonst was leben. Aber wir? Wir können das gar nicht mehr. Wir sind abhängig. Die Medien sind Drogen und wir können nicht aufhören. Das mag für viele absurd klingen, doch es ist die Wahrheit. Auch ich bin abhängig. Wir alle sind abhängig. Und wenn all die Technik plötzlich weg ist, bricht eine globale Katastrophe aus. Keine Naturkatastrophe - sondern eine ... Sagen wir Bevölkerungskatastrophe. Alles würde zusammenbrechen. Und warum? Weil die Technik nicht funktioniert und wir nicht wissen, wie man ohne alles überleben kann.


    -> Gutes Stichwort: Obwohl das nicht mehr zu Black Mirror gehört, kann ich euch ein sehr gutes Buch empfehlen, das das Thema Stromausfall in ganz Europa behandelt. Es ist ein Roman und es wurde erschreckend realistisch dargestellt, was alles passiert. Ein sehr gutes Buch! Lest es unbedingt, wenn ihr auch für etwas dergleichen interessiert.


    So, Leute. :) Ich würde gerne eure Meinung dazu wissen. Was haltet ihr von dieser Serie, falls ihr sie schon gesehen habt. Ich wäre über eure Meinung sehr erfreut. Dann haut mal in die Tasten! Oder auf dem Touchscreen - jenachdem.

  • Hey,


    ich habe mir die Serie angeschaut und finde sie bisher relativ gut. Jede Folge hat irgendetwas Groteskes und Surreales an sich, was wiederum ein beklemmendes Gefühl hervorruft. Aber wie du bereits sagtest, gewisse Aspekte sind nicht ganz unwahrscheinlich und man kann in der Serie eine gewisse Satire und Gesellschaftskritik ableiten.


    Die Schattenseiten des technischen Fortschritts gab es schon immer; seitdem es den Menschen gibt. Schon die Römer hatte ihren technischen Fortschritt dazu eingesetzt, Länder zu erobern. Dass das Internet komplett ausfallen könnte ist eher unwahrscheinlich, denn es ist immerhin ein Netzwerk aus Milliarden von Servern. Wie ein Organismus: Stirbt eine Zelle, bleibt der Organismus immer noch intakt. Es müsste schon eine globale Katastrophe her, um das Internet komplett zu zerstören.


    Liebe Grüße
    - Kikatzu

  • Klingt nach einer interessanten Serie, kurzweilig und doch zum Nachdenken anregend. Sodann muss ich aber sagen, dass eher meine Neugierde als mein Interesse geweckt ist. Gibt es die Serie zufällig auch wo anders als auf Netflix (evtl. auch in O-Ton)?


    Zitat

    [...] Damals konnte man ohne Internet, Computer oder sonst was leben. Aber wir? Wir können das gar nicht mehr. Wir sind abhängig. [...]


    Ja, das ist so mit technischem Fortschritt; es ist eben nicht alles Gold, was glänzt. Dennoch muss ich aber einwerfen: Ist dieser Umstand denn nur negativ zu betrachten? Mit Fortschreiten der Zeit und dem damit verbunden Fortschritt hat sich der Mensch, bzw. die menschliche Gesellschaft immer weiter von vielen vielen verschiedenen Dingen abhängig gemacht. Würde man sie alle versuchen auf zu zählen, würden wir hier noch eine ganze Weile sitzen. Um ein Beispiel zu nennen: Man denke allein an die moderne Medizin. Und während es die einen als verheißungsvollen, zugleich unausweichlichen Schritt in die richtige Richtung feiern, fürchten es die anderen als den Anfang vom Ende. Ich würde sagen, es ist weder das eine noch das andere, es ist irgendwas dazwischen.


    PS: Würdest du auch so lieb sein, den Titel und evtl. den Autoren des erwähnten Buches zu nennen? ;)

    »Ein Gelehrter in einem Laboratorium ist nicht nur ein Techniker,
    er steht auch vor den Naturvorgängen wie ein Kind vor einer Märchenwelt.«


    ~ Marie Curie

  • Kria Eisblume


    Die Serie ist exklusiv nur für Netflix. Aber man kann die Sprache auf Englisch (Also O-Ton) im Video einstellen. Man kann auch Untertitel einstellen und so. Also das ist alles gegeben.


    Das Buch heißt Blackout von Marc Elsberg. Das Buch wiederum hat die Originalsprache Deutsch, weil es von einem Österreicher geschrieben wurde. ^^ Viel Spaß beim lesen.

  • Die allererste Black Mirror Folge hat mich bisher immer noch am meisten vom Hocker gehauen. Die Folge macht im Großen und Ganzen eigentlich nichts Anderes als die Anderen auch, nämlich einen bereits existierenden technologisch Bedingten Misstand zu nehmen und ihn in das Extreme überspitzt in der Zukunft darzustellen. Was die erste Folge der ersten Staffel in meinen Augen allerdings anders macht, ist dass sie in einer komplett anderen Welt spielt. Es gibt keine Fenster. Alles ist in glänzendem Schwarz gehalten. Nur am Ende erhält man einen Blick aus seinem Apartement über einen Wald. Wobei man hier nicht einmal sicher sein kann, dass das überhaupt echte Fenster sind.
    Hier wird enorm viel der Fantasie des Zuschauers überlassen. Ähnlich wie es moderne Kurzgeschichte machen. Das machen die späteren Folgen nicht mehr. Das einzige was in ihnen anders von unserer eigenen normalen Welt ist, ist eine spezielle Technologie, die von der jeweiligen Folge behandelt wird. Es wird mit ein Paar Details angedeutet, dass es in der Zukunft spielt, aber abgesehen von dem Behandelten ist kein großartiger Wandel zu beobachten. Die Folge mit dem britischen Premierminister ist, wenn ich mich recht entsinne, sogar komplett in der Gegenwart geblieben.


    Mit all dem möchte ich nicht sagen, dass ich die restlichen Folgen schlecht finde. Ganz im Gegenteil. Die ganze Serie ist eine meiner Lieblingsserien und ich habe sie mir auch mit großer Faszination und Begeisterung angesehen. Ich finde nur dass die erste Folge eben noch einen Ticken besser ist. :eins:


    Yliane
    Ich glaube nicht, dass sich die Serie mit der Abähngigkeit von Technologie beschäftigt. Ein Blackout wird nicht thematisiert. Selbstverständlich ist ein totaler Blackout eine Katastrophe für die Weltwirtschaft und wir würden technologisch mindestens ein ganzes Jahrhunder zurückversetzt werden, allerdings ist die Abwesenheit einer Technologie keine Schattenseite dieser Technologie. Das bedeutet nur dass wir mit ihr besser Leben können als ohne sie.
    Black Mirror dagegen beschäftigt sich, wie du schon richtig gesagt hast, mit den Schattenseiten einer Technologie und übt damit Gesellschaftskritik aus, oder mahnt zumindest zur Vorsicht.


    Dass die weiteren Folgen jetzt nur noch auf Netflix kommen, ist mir nicht ganz so recht, weil ich kein Netflix habe und auch nicht wirklich vorhabe es mir anzuschaffen. Allerdings wird es bestimmt irgendwie möglich sein, die Folgen auf alternativen Wegen anzusehen...


    P.S.: Wenn du über die Nachwirkungen eines Interneblackouts diskutieren möchtest, kannst du dafür gerne einen weiteren Thread aufmachen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!