• Hallo, fleißiges Foren-Team!

Ich wollte mal fragen, wie es mit einer Multiquote-Funktion aussieht (also zwei oder mehr Posts gleichzeitig zitieren) - da ich immer viele Leute zitiere, muss ich oft einen Post mit Rechtsklick öffnen und dann per Copy-Paste alles zusammenfügen. Es gibt ja in einigen Forensoftwares die Möglichkeit mehrere Posts zum Zitieren zu markieren oder vorzumerken, daher wollte ich mal nachhorchen, ob das hier auch irgendwie geht oder ob man das noch zusätzlich einfügen kann?

EDIT: Ich habe wohl gerade ein Zitat vorgemerkt, weiß aber nicht recht, wie ich das angestellt habe x,D Aufklärung wäre also ganz hilfreich :uglylaugh:

• Die Funktion ist tatsächlich vorhanden! Ich versuche zurzeit noch ein Handbuch zur Beitragsgestaltung zu erarbeiten; vorab kann ich dir daher zumindest die momenante Fassung der Passage zu den Zitaten einfügen, die für deine Frage relevant sein dürfte. :)

Zitat

Du kannst Zitate aus anderen Beiträgen in deine eigenen einbinden oder komplette Beiträge zitieren, möchtest du dich auf sie beziehen.

• Zitat aus Beitrag
      Um ein Zitat aus einem Beitrag zu entnehmen, markiere die Passage dazu mit der Maus. Es öffnet sich automatisch ein Menü mit zwei Optionen, zwischen denen du wählen kannst.

Zitat speichern
      Wählst du diese Option aus, wird die markierte Passage in den Zwischenspeicher gelegt und es erscheint rechts unten in der Ecke ein Button Zitate. Du kannst den Vorgang mit verschiedenen Passagen aus verschiedenen Beiträgen beliebig wiederholen. Sobald du den Button aufrufst, kannst du darüber dein Zitat oder deine Zitate verwalten und entweder durch Alle Zitate einfügen in den Texteditor der Schnellantwort einfügen und durch Alle Zitate entfernen aus dem Zwischenspeicher entfernen oder im Falle mehrere Zitate in einer Liste markieren, wie du mit welchen verfahren möchtest: Markierte Zitate einfügen oder Markierte Zitate entfernen.

Zitat einfügen
      Wählst du diese Option aus, fügst du die markierte Passage unmittelbar als Zitat in den Texteditor der Schnellantwort ein und sie wird automatisch in den Zwischenspeicher gelegt, den du über den Button Zitate erreichst. Zuvor gespeicherte Zitate bleiben dort unabhängig davon unangetastet.

Formatierungen werden im Falle von Zitaten aus Beiträgen vom Forum nicht übernommen und müssen bei Bedarf manuell nachgetragen werden.

• Beitrag als Zitat
      Möchtest du einen Beitrag komplett als Zitat haben, fahre mit dem Mauszeiger darüber und wähle in der sich öffnenden Toolbar rechts unten den dritten Button von links aus (Anführungszeichen). Der Beitrag wird daraufhin komplett in den Zwischenspeicher gelegt und alle Formatierungen werden übernommen. Verfahre anschließend wie oben beschrieben. Darüber hinaus kannst du den Beitrag als Zitat aus dem Zwischenspeicher entfernen, indem du den Button (Anführungszeichen) des Beitrags selbst ein zweites Mal anklickst und dadurch die Auswahl aufhebst.

Das Forum ordnet ein Zitat automatisch dem Verfasser samt Avatar zu, gibt einen Link zu seinem Profil und dem Originalbeitrag und behält die Zitate im Zwischenspeicher, bis du den Beitrag absendest oder sie daraus entfernst, so dass du überall, egal, in welchem Thema, Zugriff auf die gespeicherten Zitate hast. Wir empfehlen daher, die Features des Forums zu nutzen und Zitate nicht manuell mithilfe des BBCodes zu gestalten.

»Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

In ewig wie des Wassers Fluss ...

Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

– Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!