Soderle ~
Dieses Thema wollte ich eigentlich schon vor Ewigkeiten mal aufmachen, also will ich mich dem sodann doch endlich mal widmen. Und zwar geht es hierbei um YouTube oder, um genau zu sein, YouTube Kanäle. Schaut ihr ab und zu oder vllt auch öfter auf YT Videos von bestimmten Creatorn und wollt diese anderen vorstellen oder weiterempfehlen? Oder seid ihr auf der Suche nach neuem interessanten Content? Dann seid ihr hier richtig!
Stellt Kanäle vor, die euch besonders gefallen und von denen ihr denkt, dass sie anderen auch gefallen könnten. Oder von denen ihr der Meinung seid, dass sie eigentlich viel mehr Aufmerksamkeit bedürfen. [Obacht: Für eigene Kanäle ist bei Promotion oder generell im Atelier Platz! Hierbei geht es hauptsächlich um Kanäle, die man aus Sicht eines Zuschauers erlebt.]
Dann mache ich mal den Anfang mit ein paar Schmuckstücken, die ich generell allen ans Herz legen kann. :3
Kurzgesagt - In a Nutshell
Fange ich mal mit einem Kanal an, den einige wahrscheinlich auch schon kennen dürften. Kurzgesagt ist ein Kanal, der - wie der Name vermuten lässt - kurz und bündig verschiedenste Dinge erklärt und näher bringt. Von neusten wissenschaftlichen Errungenschaften, über das Weltall, bis hin zu menschlichen bzw. gesellschaftlichen Phänomenen und interessanten Gedankenspielereien ist eigentlich alles dabei. Nicht nur ist es sehr anschaulich und stellenweise amüsant erklärt, auch die Gestaltung der Videos ist wunderbar. Die Animationen sind hochwertig und verfügen über hohen Widererkennungswert und wer aufmerksam ist, findet auch immer wieder popkulturelle Anspielungen und Eastereggs, wie Aliens, die verdächtig an das Pokémon Mew erinnern oder durch das Bild fliegende Telefonzellen. x3
-> Gentechnik Wird Alles Für Immer Verändern - CRISPR
-> Wie man einen Elefanten mit Wissenschaft explodieren lässt – Die Größe des Lebens 2
-> Warum Schwarze Löcher das Universum löschen könnten - Das Informationsparadoxon
Ultralativ
Ultralativ ist vllt mehr etwas für Leute, die interessierter an der YouTube-Szene, speziel der deutschen sind. Fynn und Paul, die beiden Köpfe hinter dem Kanal, beschäftigen sich hierbei mit den Phänomenen und Abgründen der deutschen YouTube-Szene. Ältere Videos handelten dabei auch oft von konkreten Videos, Anlässen oder YouTubern, während neuere sich mehr mit den allgemeinen Phänomenen beschäftigen und diese teilweise im Licht sozialwissenschatlicher Modelle und Erklärungsansätze betrachten. Nicht nur dass die Videos sehr gut verargumentiert und durchaus auch selbstreflektiert sind, auch die audiovisuelle Gestaltung ist ein Fest und qualitativ sehr hochwertig. PS: Ja, der Name ist eine Anlehnung an Jan Philipp Zymnys "Awesome".
-> Begrüßungen und ihr Zweck
-> Thumbnail der Woche [Format]
-> Nächstenliebe gibt's halt immer noch [Vom positiven Dezember]
Periodic Videos
Ich denke, es ist kein großes Geheimnis, dass ich ein großer Interessänt der Chemie bin *hust* Nerd *hust hust*. Da ist es doch nur naheliegend, dass ich auch gerne Videos schaue, die sich damit auseinandersetzen. "Periodic Videos" ist ein Kanal von der University of Nottingham, der in seinen Videos sehr schön die Chemie vorführt und erklärt. Aufmerksam bin ich damals auf sie geworden, da sie in ihrem Projekt "Periodic Table of Videos" zu jedem Element des Periodensystems ein Video gemacht haben, in dem sie dieses vorgestellt haben. Aber auch viele andere interessante Dinge lassen sich dort finden. Wer also bei dem Thema nicht sofort Reißaus nimmt, der sollte durchaus mal einen Blick auf das ein oder andere Video werfen.
-> Flourine
-> Hot Charcoal in Liquid Oxygen (THERMAL IMAGING)
-> Rubidium, Water and Indicator (slow motion)
Zweithirn
Zweithirn ist von allen Kanälen, die ich hier vorstellen möchte, der mit Abstand kleinste. Momentan hat der Kanal nicht einmal 1.000 Abonenten und das ist ein Dilemma. Denn: Die Videos sind wundervoll. Auf Zweithirn gibt es kurze unterhaltsame Videos, die mit sehr viel Liebe und Kreativität gestaltet wurden. Animationen, Kurzfilme mit süßen Basteleien und vllt nicht unbedingt großartigem Tiefgang, aber die Machart und alles Drumherum zaubert einem einfach jedes Mal ein Lächeln ins Gesicht. Allein das "Zweithirn'sche Adventskalenderspektakel" hat mir an jedem Abend eines anstrengenden Tages immer wieder jenen versüßt.
-> Nur so ein Gedanke :)
-> Das Zweithirn'sche Adventskalenderspektakel 2017
-> Jochen | ...aber dies ist eine andere Geschichte | Folge 1
Soweit von mir. Es würde mich freuen, wenn auch ein paar andere Leute interessante Kanäle hier vorstellen würden.