Quellcode spinnt herum - Tabellen, Spoiler, font- und der [i]-Befehl vermehren sich von alleine im Charbogen

  • Abend allerseits,
    ich weiß nicht ob es einfach schlechtes Timing ist von mir heute. Zuerst wurden meine ganzen img-Quellen nicht angezeigt (lade sie immer auf imgur hoch), dann waren sie mit einem Mal alle wieder da - aber mein Charakterbogen wollte nicht so wie ich.

    Ich nehme an, die Lücken-Fehler kamen, weil ich den Quellcode des alten Bogens aus dem alten Forum einfach rüberkopieren wollte. Soweit kein Problem. Allerdings hatte ich grade ein massives Problem, dass ich dann auch erst beim vollständigen entrümpeln des Quellcodes von sämtlichen Sonderbefehlen tilgen konnte.

    Zuerst hab ich den gar nicht gefunden, daher kann es gut sein, dass die ganzen [font] Befehle von mir kamen. Aber warum beim abspeichern auf einmal überall Kursivschrift aufploppte verstehe ich nicht. hab auch das Handbuch zur Beitragsgestaltung nochmal gelesen - die * können es ja nicht sein, oder? Gibt es irgendwelche Sonderbefehle, die einem den Code so zersprengen können? Ich kenne das mit den < Klammern bei manchen Codes, die dann nicht mehr funktionieren.

    Jedenfalls wollte ich es mal melden und hoffe, die Genies die ihre Charakterbögen schon so schön herausgeputzt haben, haben einen Tip für mich. Ich würde die Schriftgröße gern auf 10 verkleinern und Georgia-Font draufhauen. xD


    (i) Um was handelt es sich für einen Fehler?: Befehle auf die einmal geklickt wurde, verdoppelten sich in andere Zeilen (meine Maus ist nicht kaputt, hab das schon getestet - und selbst wenn, hätte ich jede Zeile einzeln anklicken müssen, hmmm. Unwahrscheinlich)
    (ii) Wann und wo hast du ihn gesichtet?: Grade eben, in der letzten Stunde beim Editieren meines Charakterbogens
    (iii) Dein Browser: Firefox 58.0.2
    (iv) Dein Betriebssystem, PC, Tablet oder Mobile: Windows 8.1, PC
    (v) Deine Bildschirmauflösung wenn du am PC sitzt: 1600 x 900; Firefox auf 100% Größe

    :rito: “Mut ist nicht die Abwesenheit von Furcht. :rito:
    Mut bedeutet die Angst, den Zweifel, die Unsicherheit zu fühlen,
    und zu entscheiden, dass etwas anderes wichtiger ist.”

    Mark Manson

    Einmal editiert, zuletzt von Cazadora (5. März 2018 um 22:00)

  • Hey there!

    Hat bei mir auch einge Zeit gedauert, ehe ich heraus gefunden habe, wie ich meine Charbögen wieder auf Vordermann bringen konnte. Bis dahin war ich regelmäßig am verzweifeln und nahm fälschlicherweise an, dass Funktionen und Kompatibilitäten rausgenommen wurden. Dabei kannst du mit BBCodes - nach meiner Erfahrung - eigentlich eins zu eins genauso deine Beiträge erstellen wie im alten Forum. (Es hat sich in meinem Falle herausgestellt, dass es bei Tabellen lediglich keine Header oder zusammenfassenden Zeilen/Spalten mehr gibt und man durch den {list}-Befehl ohne {*} keine Einzüge mehr machen kann. Oder ich war zu doof auch das zu finden. *g*)

    Jedenfalls - in welchem Editor schreibst du denn? So wie es klang, hast du den WYSIWYG-Modus benutzt, right? Davon würde ich dir abraten - ganz besonders, wenn du ältere Beiträge editieren willst und es um komplizierte und verschachtelte Textformatierungen geht. ...Also generell wenn es um Charbögen geht. xD
    Der WYSIWYG-Modus ist nämlich anscheinend etwas zickig und lässt Formatierungen nicht zu, die eigentlich in den Beiträgen selbst locker vorkommen könnten. Tricky wird's vor allem dann, wenn du zwischen diesem und dem BBCode-Modus wechselst, weil dann der WYSIWYG-Modus die Angewohnheit hat unnötige BBCodes und Leerzeichen ein zu fügen oder gleich die gesamte Formatierung so zu ändern, wie er es für besser hält, sodass man nichts mehr wiederfindet und es am Ende einfach komplett anders aussieht. Ich hatte schon Kursivschrift an Stellen, wo sie eigentlich nicht hingehört oder randomly einfach fünf Leerzeilen zwischen zwei Textpassagen, einfach weil der WYSIWYG-Modus bei jedem Wechsel zwischen den Modi einfach immer eine Leerzeile dazu gebastelt hat.

    Wenn du also deinen Charbogen bearbeiten willst, empfehle ich dir, im BBCode-Modus zu arbeiten und die Option "Erweiterte Antwort"/"Erweiterte Bearbeitung" zu benutzen. Bei dieser kannst du dir nämlich eine Vorschau des Beitrages anzeigen lassen, so wie er auch später aussieht (nur das Seitenformat ist ein gänzlich anderes). Den WYSIWYG-Modus solltest du peinlichst vermeiden, da ein Wechsel alles zerschießen könnte (nicht so, dass gleich alles dahin ist, aber es ist schon nervig, wenn man in Kleinarbeit an der Formatierung rumpopelt, danach gleich wieder alles aufräumen zu müssen). Leider ist der WYSIWYG-Modus voreingestellt, d.h. dass du, sobald du auf "Bearbeiten" drückst, in dem Modus landest und als erstes erstmal die Extra-BBCodes und -Leerzeilen rausfischen musst. Ich hab keine Benutzereinstellung gefunden, wo man einstellen könnte, dass man den BBCode-Modus standartmäßig voreingestellt bekommt. Das wäre aber mal eine super, super hilfreiche Sache. *hint hint* :'D

    »Ein Gelehrter in einem Laboratorium ist nicht nur ein Techniker,
    er steht auch vor den Naturvorgängen wie ein Kind vor einer Märchenwelt.«

    ~ Marie Curie

  • Okay, das erklärt einiges! Da ich ständig zwischen den beiden Modi geswitcht hab sind dann die Leer-Zeilen wohl dabei aufgeploppt. Interessant.

    Ja, es wäre echt hilfreich wenn man den BBC-Code voreinstellen könnte. Gute Idee!

    Zum Glück geht es nicht nur mir so, ich dachte schon ich bin total der Technik-Noob und einfach nur überfordert mit dem schicken neuen Forum. :,D

    Dann Probier ich es mal mit den "erweiterten" Modi. Dankeschön!

    :rito: “Mut ist nicht die Abwesenheit von Furcht. :rito:
    Mut bedeutet die Angst, den Zweifel, die Unsicherheit zu fühlen,
    und zu entscheiden, dass etwas anderes wichtiger ist.”

    Mark Manson

  • Im Abschnitt über den Texteditor im Handbuch zur Beitragsgestaltung werden die Schwierigkeiten, die bei einer aufwendigeren Gestaltung von Texten im WYSIWYG-Modus auftreten, kurz angeschnitten (Hinzufügen von Absätzen bei einem Wechsel zwischen den Modi und dergleichen) und die Empfehlung gegeben, in einem solchen Fall den BBCode-Modus zu nutzen. Falls ihr euch da noch genauere Erklärungen, Hinweise oder so wünscht, gebt einfach Bescheid, damit das Tutorial angepasst werden kann. :)

    Da die Frage sonst bereits beantwortet worden ist, hake ich das Thema als erledigt ab!

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!