Ray Bradbury: Fahrenheit 451

• Wer von euch kennt das Buch, und wie findet ihr es?

Vielleicht irren hier ja auch einige rum, die wie ich auf ein Gymnasium gehen und Englisch im Grundkurs 13 haben. Dann habt ihr ja auf jeden Fall das Buch gelesen, Zentralabi sei dank. Wie analysiert ihr denn das Buch? Unser Lehrer lässt dazu 15 Referate halten, und das wars ... Hoffentlich reicht das auch ...

Aber auch den anderen sei dieses Buch empfohlen, es ist wirklich sehr gut. Überhaupt scheint Bradbury ein ziemlich cooler Schriftsteller zu sein, ich werde mir auf jeden Fall weitere Bücher von ihm kaufen! Was meint ihr denn zum Thema?

• Tja das mit dem Zentralabi haut wohl nicht so hin. 12. Klasse (letztes Jahr ich hab genau den gleichen Stoff, wie die 13er) Englisch Leistungskurs, aber Unterricht auf Grundkursniveau. Wir haben das Buch nicht gelesen, aber ich kenne es. Ich habe auch den Film dazu gesehen und ich muss sagen, dass ich gerade diese Verfilmung extrem gut finde.

Das Buch ist auf alle Fälle wirklich spannend, gerade durch dieses unterschwellige psychologische und natürlich die Kritik an der Gesellschaft. Auf jeden Fall empfehlenswert.

Achja wir haben in Englisch "Animal Farm" gelesen. Kennste sicherlich auch oder?

• Hab das Buch im Zuge der Oberstufe ebenfalls gelesen. Und ich kann's nur empfehlen! Ja, obwohl es Schullektüre war.

Falls von euch einer "Book of Eli" gesehen hat, dann kann ich nur sagen, dass das Ende (und das Buch) so ziemlich genau das ist, was es in Fahrenheit 451 ist - soviel sei verraten :D

Zu Fahrenheit 451 an sich:
    Es geht um den Feuerwehrmann Guy Montag, der in einer amerikanischen Stadt der Zukunft lebt. Die Welt ist im Krieg, die Regierung eher Terror und Diktatur als verantwortungsbewusst. Der Beruf eines "Feuerwehrmanns" birgt in diesem dystopischen Werk nicht mehr das Löschen der Flammen, sondern bedeutet, nach Büchern zu suchen und diese zu verbrennen. Guy allerdings ist fasziniert von Büchern und klaut sogar ab und an bei seinen Einsätzen welche, was ihm - falls er erwischt wird - das Leben kosten könnte. Im Laufe des Buches entwickelt er aber immer mehr eine Geisteshaltung, die nicht mit den Ansprüchen des Staates einhergeht, in dem er lebt, und schließlich entscheidet er sich gegen den Staat.

Ich fand das Buch nach kurzer Eingewöhnung auf jeden Fall sehr interessant und auch spannend. Ob es auf deutsch auch so gut zu lesen ist, weiß ich nicht, aber auf Englisch war es jedenfalls wirklich lesenswert.

• Ich hab das Buch vor einigen Wochen auch gelesen, aber eigentlich nur weils mich interessiert hat und ich fand es wirklcih sehr schön und erschreckend.
    In solch einer Welt hätte ich nicht leben können, bei meinem Bücherverschleiß...

Als die Stelle kam, wo man erfuhr das Mädchen, das anders dachte, sry ich weiß den Namen nicht mehr, sei überfahren worden, hatte ich zu erst an eine Verschwörtung gedacht.
    ich mein sie ist das einzige Mädchen, wahrscheinlich so ziemlich die einzige Person auf der Welt, die die Zeit noch genießt und bumbs, ist se tot, das kam mir irgendwie so vor als wäre sie absichtlich beiseite geschafft worden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!