Prinzessin Mononoke

  • Prinzessin Mononoke


    Erscheinungsjahr: 1997 (JP) // 2000 (DE)
    Genre: Fantasy, Abenteuer
    Länge: 128 Minuten
    Altersfreigabe: 12


    Prinzessin Mononoke (jap. Mononoke hime) ist ein Film von Studio Ghibli aus dem Jahr 1997. Regie führte der japanische Anime-Regisseur Hayao Miyazaki. Die Erstausstrahlung in Deutschland erfolgte im Jahr 2000. Freigegeben ist der Film ab 12 Jahre (ich meine mich aber zu erinnern, dass auch mal eine unzensierte Fassung vom Film lief, die dann für ein jüngeres Publikum unter 16 Jahre nicht geeignet war).


    Zitat

    Deinem Schicksal kannst du nicht entgehen, mein Prinz. Aber du kannst ihm mutig entgegentreten.



    Handlung
    Der Film dreht sich um den Krieger Ashitaka, der zu Beginn des Films sein Dorf vor einem Dämon beschützt, welcher sich eines Keilers bemächtigt hatte. Ashitaka schafft es, den Dämon zu besiegen, wird aber von einem tödlichen Fluch getroffen. Selbst die Heilerin seines Dorfes kann ihm nicht helfen. Um sein Leben zu retten und den Fluch von sich zu nehmen, verlässt Ashitaka das Dorf und reist nach Westen, um sich von den dort lebenden Göttern Hilfe zu erhoffen. Die Menschen führen allerdings einen erbarmungslosen Krieg gegen die Waldbewohner und die Götter. Die Menschen wollen den Wald abholzen, um so an die benötigten Rohstoffe für Waffen zu gelangen, wohingegen die Götter des Waldes ihr Revier zu verteidigen versuchen. Direkt nach seiner Ankunft wird Ashitaka in den Konflikt mit hinein gezogen und stößt hierbei auf das Menschenmädchen San, die als Prinzessin Mononoke an der Seite von Göttern und den Waldbewohnern steht und somit gegen ihr eigenes Volk, die Menschen, kämpft. In ihrer Begleitung sind zwei Wölfe, die Yamainu, samt der Wolfsgöttin Moro.


    Zitat

    Ich habe vor dem Tod keine Angst, wenn ich damit nur die Menschen aus unserem Wald vertreiben kann.

    Ashitaka versucht sowohl San als auch die im Dorf lebenden Menschen mehrmals davon zu überzeugen, das sinnlose Blutvergießen zu beenden, was dadurch erschwert wird, dass jeweils von der anderen Seite behauptet wird, er würde den Feind unterstützen...


    Trailer zum Film

    Meinung
    Richtig guter Film von Studio Ghibli. Und der Soundtrack ist wunderschön. :eyes: :<<33:: Ich habe ihn schon einige Male angeguckt, das letzte Mal von Februar in diesem Jahr, da eine Freundin mich gefragt hat, ob ich Lust auf ein paar Studio Ghibli Filme hätte. Und da war Prinzessin Mononoke auch dabei gewesen. Ist aber nicht langweilig gewesen oder so - aber allgemein ein bekanntes Übel: Wenn man sich einen Film zu oft angeguckt hat, kann man Dialoge mitsprechen und / oder weiß, was in dieser und jener Sequenz nun passiert. :ugly:

    »Cloaked in folds of midnight waters. Side by side we sons and daughters.
    We set forth for no king's orders but we'll sail together.«

    - Sea of thieves: We shall sail together -

    2 Mal editiert, zuletzt von Valoel ()

  • Ich liebe die Ghibli Filme und gerade Prinzessin Mononoke hat bei mir immer noch einen besonderen Platz im Herzen. Für mich ist dieser Anime einfach nur ein Meisterwerk der Film- und Animegeschichte. Alleine die gezeichneten Landschaften sind so unfassbar schön... man kann schon fast sagen, dass sie dasselbe Open World Gefühl in einem auslösen wie damals der BotW Trailer. Auch wenn das jetzt etwas komisch klingt, aber ich hatte mir damals schon gewünscht so frei in einer Welt herumzulaufen und die PM-Welt bot sich dazu ja auch sehr gut an.


    Yakul sitzt hier sogar als Plüschtier auf der Couch. Ich mag das kleine Böckchen. Es ist ein treues Reittier und einer der vertrautesten und besten Freunde von Ashitaka. Gerade jetzt wo BotW2 raus kommt fällt natürlich auch der Vergleich mit dem damaligen Ghibli Film auf. Der wurde auch schon sehr oft im Internet thematisiert. :)


    Wenn man sich einen Film zu oft angeguckt hat, kann man Dialoge mitsprechen und / oder weiß, was in dieser und jener Sequenz nun passiert.

    Als jemand der Serien und Filme dauernd re-watched kann ich das nur allzu gut nachvollziehen. :D Das nimmt für mich natürlich in der Qualität keinen Abbruch, aber mittlerweile nehme ich mir bewusst eine Auszeit von gewissen Filmen oder Serien weil ich weiß, dass ich viele davon einfach schon (fast) auswendig kann. Obwohl ich trotzdem nicht drumherum komme mindestens 1x im Jahr HdR zu schauen. ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!