Das Jahr 2022, das wie seine Vorgänger leider nicht frei von negativen Nachrichten gewesen ist, neigt sich dem Ende zu. Damit ist es Zeit für einen kurzen Jahresrückblick, um in diesem trotz allem auch einen Blick auf einige interessante und gute Momente zu werfen: Welche Neuigkeiten hat 2022 überhaupt im Hinblick auf die The Legend of Zelda-Reihe geboten? Während 2021 das 35. Jubiläum und für Zelda-Fans durchaus ereignisreich gewesen ist (siehe unseren Artikel), ist es 2022 darum ruhiger gewesen.
Am 25. Februar ist im Rahmen der neuen kostenpflichtigen Mitgliedschaftsoption Nintendo Switch Online + Erweiterungspaket die originale Nintendo 64-Version von Majora's Mask als digitale Fassung für Nintendo Switch zugänglich gemacht worden (siehe unseren Artikel) und damit auf Ocarina of Time gefolgt, das seit Oktober des Vorjahres darüber verfügbar ist. Ergänzend dazu ist im My Nintendo Store ab Januar eine neue Belohnung erhältlich gewesen: ein Nintendo 64-Posterset, das aus drei Postern mit Motiven zu jeweils Ocarina of Time, Mario Kart 64 und Star Fox 64 besteht (siehe unseren Artikel), eine physische Prämie im Austausch gegen Platinpunkte des Belohnungsprogramms von My Nintendo.
Ursprünglich hat 2022 noch mit der Aussicht darauf angefangen, dass der Nachfolger zu Breath of the Wild erscheinen wird. Am 30. März 2022 hat Nintendo das in einem Video jedoch revidiert und den Veröffentlichungstermin ins Frühjahr 2023 gelegt (siehe unseren Artikel). Mit den neuen Szenen und Informationen, die das Video darüber hinaus enthalten hat, sind indessen die Spekulationen über das nächste Zelda-Spiel weiter befeuert worden.
Danach ist es von offizieller Seite aus für einige Zeit still um die Zelda-Reihe gewesen - bis zum Nintendo Direct-Livestream am 13. September 2022 (siehe unseren Artikel). Zum Schluss sind dort mit einem Trailer nämlich heißersehnte Neuigkeiten angekündigt worden: Der Nachfolger zu Breath of the Wild hat den Titel Tears of the Kingdom und erscheint am 12. Mai 2023 (siehe unseren Artikel). Parallel sind das Logo und ein offizielles Artwork präsentiert worden (siehe unseren Artikel).
Auf der Nintendo Live 2022, die am 8. und 9. Oktober in Tokio in Japan stattgefunden hat, ist eine lebensgroße Statue von Link aus Tears of the Kingdom ausgestellt worden, die detailliert sein Design zeigt (Quelle: GAME Watch):
Obwohl sich Nintendo seitdem bedeckt gehalten hat, brodelt die Gerüchteküche: Es sind Hinweise auf eine Online-Funktion in Tears of the Kingdom (Quelle: reddit) und zuletzt Bilder zu einer Nintendo Switch (OLED-Modell) im Tears of the Kingdom-Design aufgetaucht (siehe unser Thema), die noch nicht offiziell bestätigt worden sind.
Auf Zelda Chronicles haben wir als Reaktion auf die furchtbaren Nachrichten aus der Welt von April bis Juni unsere Spendenaktion: Krogs gegen Krieg durchgeführt und damit einen Betrag von 520 € generiert, der an die Ukraine-Nothilfe der UNO-Flüchtlingshilfe gegangen ist. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an alle, die dazu beigetragen haben!
In Kooperation mit Nintendo haben wir im Juli eine [Update] Verlosung: Giveaway zu Xenoblade Chronicles 3 veranstaltet und eine der daran teilnehmenden Person mit einem Exemplar des Titels für Nintendo Switch, der einige Ähnlichkeiten zur Zelda-Reihe besitzt, beschenken dürfen.
Schließlich haben wir im November nach langwieriger Vorbereitung eine freudige Nachricht mit unserer Community teilen können: Großes Update: Neue Forenversion! - denn wir haben unsere Version der Forensoftware aktualisiert, dadurch einen wichtigen Bestandteil unseres Projekts auf den neusten technischen Stand gesetzt und einen für uns großen Meilenstein auf einem Weg bewältigt, der 2023 weiter vor uns liegt.
In diesem Sinne: Wir wünschen einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr 2023 - und jetzt ist es definitiv das Jahr, in dem wir uns auf Tears of the Kingdom freuen dürfen!