Teamaufstellung, Rollen und Ansprechpartner

  • Hi Com, hier eine Ankündigung. Meldung auf Discord post ich Euch zu humaneren Zeiten. :ugly-wink:

    tenor.gif?itemid=18527255


    Allgemeines

    Worum geht es?

    Kurz & knackig eine Übersicht der neuen Team-Aufstellung und Aufgaben dieses Projekts. Einige von Euch haben bereits im Gespräch mit dem ein oder anderen von uns aus dem Team etwas davon aufgeschnappt. Der Vollständigkeit, Rücksicht und Fairness meiner Kollegen wegen mache ich die organisatorischen Veränderungen abschließend transparent und nachvollziehbar.


    Was ändert sich?

    Die Ansprechpartner auf administrativer Ebene ändern sich wie die Aufgaben- und Rechte der Teammitglieder.


    Was lerne ich, wenn ich diese Ankündigung gelesen habe?

    • Wer in Zukunft für was zuständig und der richtige Ansprechpartner für Mich ist.
    • Ausblick, was wir als Erstes umsetzen - siehe Beitrag #3: Fragen & Antworten.
    • Den Thread Teamentscheidungen werde ich archivieren und durch einen Neuen ersetzen (morgen... wenn ich geschlafen habe. :<<33::)

    Welche Teams und Wer macht was? (Teams & Rollenbeschreibung)

    Legende: Das Sternchen (*) kennzeichnet, dass es sich hierbei aktuell um eine unterstützende Tätigkeit handelt

    Hinweis: Das RPG-Team besteht untereinander aus einzelnen Gruppen, die miteinander in Kontakt stehen und durch Rina koordiniert werden.


    Projektleitung. Jade
    Jeanne
    Steuerung des Projekts: Mit Unterstützung des Teamkoordinators verfolgt die Projektleitung im Hintergrund, was die einzelnen Teams machen, verbessert interne Prozesse und Kommunikation, holt Ressourcen heran, kümmert sich um das Wohlbefinden und sorgt im Allgemeinen dafür, dass die Ziele in Form von handfesten Ergebnissen erreicht werden.
    Teamkoordinator. Rige & Xave Unterstützung für die Projektleitung und operatives Projektmanagement: 1) Erstellung & Nachverfolgung des Projektplans inkl. der Meilensteine + Priorisierung; 2) kontinuierliche Abstimmung mit der Projektleitung & der Arbeitsgruppen zur Erhebung des Status Quo der zuvor abgestimmten Aufgaben
    Discord-Team. Dosan, Ero, Rina, Wolven Verwaltet den Discord-Server auf organisatorisch-moderativer Ebene (u.a. auch die aktive Suche nach Discordpartnerschaften, Bearbeitung von Anfragen)
    Forum-Team. Rina, Ero, Karl der Heinz, Jeanne Verwaltet das Forum auf organisatorisch-moderativer Ebene
    News-Team. Jeanne Erstellt und veröffentlicht redaktionelle Inhalte intern (ZC) oder extern (Zelda, Nintendo, Partner, Marktbegleiter, Initiativen, …)
    Spiellösungen-Team. Jeanne 1) Erstellt und veröffentlicht Zelda-Spiellösungen 2) Koordiniert die Freiwilligen-Initiative bei der Mitarbeit von zu erstellenden Lösungen
    Technik-Team. For The Record, *Jade Entwickelt, verantwortet und verwaltet das Backend/Frontend von ZC
    RPG-Team. Rina, Ero, Yassi, Adi, Jeanne, Wolven, Râhume
    Übergreifender Ansprechparter für allgemeine und regeltechnisch-inhaltliche Fragestellungen sowie RPG-Konzeptzulassungen: 1) Erarbeitet und veröffentlicht RPG-Prozesse; 2) Bearbeitet und vergibt RPG-Hintergrund/-Konzeptzulassungen, die keine Klärung mit dem Worldbuilding-Team bedürfen; 3) Erstellt und verwaltet RPG-News; 4) Erstellung und verwaltet RPG-Forenstruktur
    RPG-Charakter-Team. Rina, Yassi, Râhume
    1) Bearbeitet und vergibt Charakterkritik- und Charakterzulassungen für neue RPG-Figuren, ebenso Ansprechpartner für Fragen zu Erstellung oder Bearbeitung von solchen 2) Ansprechpartner und Betreuung für RPG-Einstieg und Gefährtensuche; 3) Reaktiviert inaktive Charaktere
    RPG-Story-Team. Rina, Adi, Yassi, Wolven Überprüft Regelkonformität der RPG-Beiträge, Setzt Beiträge über Volks-NPC-Accounts für Mitspieler
    RPG-Worldbuilding-Team. Jeanne, *Jade 1) Konzipiert Inhalte zur Rahmenhandlung und Hintergründe der RPG-Welt 2) Ansprechpartner für Fragen aus dem RPG inhaltlich-konzeptioneller, falls das RPG-Team oder Userschaften hierzu Rücksprache benötigen
    RPG-Wiki-Team. Ero, Rina, *Jade Jeanne 1) Verwaltet das RPG-Wiki; 2) Erstellt und pflegt visuell und formal die RPG-Wiki-Struktur 3) Unterstütztung, Prüfung und Ansprechpartner bei Eintragung von Wiki-Artiken
  • Changelog

    23.11.2023

    • Erstellung des Themas. Übersicht der neuen Teamaufstellung & Rollenbeschreibung.

    22.12.2023

    • Ergänzung um Râhume als Team-Mitglied
  • Erläuterungen / Fragen & Antworten

    23.11.2023

    • Warum jetzt?
      • Der Prozess hat bereits im letzten Jahr begonnen, in der wir interne Baustellen und Projekte abgeschlossen bzw. angestoßen haben.
      • Mit der organisatorischen Änderung handeln die Teams (RPG, Discord und Co) autonomer und haben ihre eigene Entscheidungsbereiche, in der sie selbstständig entwickeln und umsetzen können.
    • Konkret ausformuliert - Was ist der Sinn und Zweck dieser Ankündigung?
      • Me. Nach jahrelanger Abwesenheit kehre ich zurück ins Team und übernehme das Ruder als Projektleitung und Administration. Jeanne bleibt weiterhin im Team, konzentriert sich neben ihrer Rolle als rechtlicher Ansprechpartner auf die Team-Tätigkeit RPG-Worldbuilding, Zelda News sowie Spielehilfen. In Short - Entscheidungen laufen wie bereits angekündigt über mich, in der Praxis passieren diese i.d.R. im und über das Team.
      • Neue Organisationsstruktur und Rollenbereiche. Zur Übersicht findet Ihr im ersten Beitrag die aktuell-gültigen Zuständigkeiten (Rollen) des Teams und seiner Mitglieder. Wir aktualisieren die Team-Übersicht im Forum und auf Discord zeitnah.
      • Ausblick. Auf Sicht: Aktuell mit Zielbild zum Jahresende das Forum in der UX / UI fixen, das aktuelle Design Template fixen und einen neuen Style hinzufügen. Mittelfristig: Fürs RPG kommen im neuen Jahr einige Neuerungen, an dem das RPG-Team bereits seit längerem arbeitet und zeitnah abschließen möchte. Strategisch werden dann auch die Karten soweit gelegt sein, um die initialen Gedankenanstöße und Eure Wortmeldungen u.a. aus dem Communitybrief Rechnung zu tragen.
      • Zielbild allgemein. Wenig Reden, Fakten liefern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!