Heute, am 9. Juni 2024, steht in Deutschland die Wahl zum 10. Europäischen Parlament an. Neben fünfunddreißig Parteien treten auch sonstige politische Vereinigungen an - und für Kurzentschlossene oder alle, die sich noch eine Übersicht verschaffen wollen, gibt es online zum Beispiel den Wahl-O-Mat der Bundeszentrale für politische Bildung: https://www.bpb.de/themen/wahl-o-mat/europa-2024/
Dort kann man seine eigenen Positionen mit denen der jeweiligen Parteien und politischen Vereinigungen vergleichen lassen oder sich genauer über deren Standpunkte informieren.
Denn hier eine freundliche Erinnerung daran, falls ihr es bislang nicht erledigt habt: Geht bitte wählen! Bis 18 Uhr habt ihr noch Zeit. Eure Stimme zählt und ihr könnt darüber auf die Zukunft Europas Einfluss nehmen. Nutzt diese Möglichkeit! Erstmals ist nun jede Person ab sechzehn Jahren dazu berechtigt.
Obwohl einiges an der Europäische Union zu verbessern ist, ist die Idee dahinter meiner Meinung nach großartig und es wert, gemeinsam weiter daran zu arbeiten. Jede Stimme, die eine Partei oder politische Vereinigung mit demokratischen Werten erhält, hilft gegen das leider zunehmende Erstarken antidemokratischer und radikaler Bewegungen, die diesen friedlichen Zusammenschluss unserer europäischen Nationen zerstören wollen.
Habt ihr bereits gewählt (das will ich wohl hoffen)? Was sind eure Gedanken und Eindrücke zur Europawahl 2024? Worauf hofft ihr und was bereitet euch vielleicht Sorge?