YouTube

• Heute ist das Internet ohne schwer vorstellbar: YouTube.

Als die Video-Plattform vor zwanzig Jahren online gegangen ist, ist die Erfolgsgeschichte jedoch ebenso wenig abzusehen gewesen; inzwischen gehört die Marke zur Datenkrake zu Google. Ob Musik oder Videos: Etwas darüber zu konsumieren und mit anderen zu teilen gehört im Prinzip zum Alltag.

Das kann Fluch und Segen zugleich sein, da die gewaltigen Mengen an Inhalten, die quasi in jedem Moment hochgeladen werden, zwar automatisiert kuratiert, aber trotzdem (ohne Hinweis darauf) nicht vollumfänglich auf Herz und Nieren geprüft werden können. Ähnlich wie anderswo ist man darum nicht vor Desinformation gefeit. Durch den Algorithmus, der basierend auf den registrierten Interessen Vorschläge generiert, kann die Problematik gleichermaßen intensiviert werden. Wenn man sich einmal in irgendwelchem Quatsch verstrickt hat, erhält man ständig noch mehr ähnliche Empfehlungen dazu.

Gleichzeitig hat sich mit YouTube national wie international eine neue Unterhaltungsszene mit starken Communitys dahinter entwickelt.

Wie sind eure persönlichen Erfahrungen mit YouTube und welchen Stellenwert nimmt es in eurer Internetnutzung ein? Gibt es Kanäle, deren Videos ihr euch regelmäßig anseht oder die ihr sogar abonniert habt? In welchen Sparten und Nischen seid ihr unterwegs? Wie denkt ihr über die Vor- und Nachteile?

»Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...
    In ewig wie des Wassers Fluss ...
    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...
    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«
    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

• Ich glaube mein Spektrum aus Youtube Videos ist so vielfältig, dass das schwer wird das alles in einem Beitrag zusammenzufassen. Jedoch kann ich gerne Kategorien nennen, die ich besonders gerne schaue. 😊

• Lets Plays, Gaming Videos, Speedrun-Videos, Walkthroughs, Gaming News wie z.B. GameTwo.
    • CleaningVideos, Routine Videos (die helfen mir gerade wenn meine depressiven Schübe stärker sind und motivieren mich auch zum Aufräumen & Putzen).
    • Politische Kanäle wie DieLinke, Grüne, usw.
    • Kunstkanäle, da ich ja selber gerne zeichne.
    • Autoren- und Buchkanäle.
    • Vegane Koch- und Backkanäle.
    • TrueCrime Kanäle & Podcasts jeglicher Art.
    • Meinungsblogger und generell alles was sich so kritisch mit gesellschaftlichen Themen auseinandersetzt.
    • Und tatsächlich auch Familienkanäle, obwohl ich selber keine Kinder habe. 😅

Am Liebsten höre ich diese Videos wenn ich gerade Haushalt mache. Bevorzugt schaue ich Vlogs und Lets Plays/Streams, wenn ich gerade am Zeichen bin. Im Hyperfokus bekomme ich meist gar nicht mit wie die Zeit vergeht. 😊

• Ich mag Youtube tatsächlich am allermeisten als Quelle für Musik- und Ambience-Videos und genieße es ansonsten heutzutage mit sehr viel Vorsicht und für wenig andere Zwecke. Früher habe ich dort gerne die Sachen von Urgesteinen wie Gronkh und Coldmirror geschaut (letzteres tu ich heute noch gerne, wenn es mal wieder so etwas wie den Harry Podcast o.ä. gibt), entweder zur Unterhaltung oder mal zum Nebenherplätschern. Ich fand Gronkhs Let's Plays immer sehr entspannend, aber das lag auch an seiner Person und seiner Stimme. Ich bin jemand, der anderen Leuten schlecht langfristig zuhören kann, wenn diese die ganze Zeit aufgeregt, schrill, dramtatisch oder polemisch sind - und das sind leider viele Formate solcher Art. Seitdem Twitch großgeworden ist, verfolge ich das immer weniger. Dabei habe ich vollstes Verständnis dafür, dass ehem. "reine" Let's Player mittlerweile Twitch Streamer sind, bzw. das mitgenommen haben, weil es nunmal heute der Standard ist und wahrscheinlich auch "notwendig", besonders, wenn man seinen Unterhalt damit bestreiten will. Gefiel mir trotzdem früher besser. Die ständige Interaktion mit dem Chat bringt meinem Geschmack nach Unruhe und Beeinflussung des Spielers in so ein Let's Play - jedenfalls, wenn man es sich nachher als Aufnahme auf YT anschaut, das kann ich einfach nicht mehr.

Wenn ich selbst einem Let's Play zuschaue, also aktiv auf Twitch und willentlich, so wie hin und wieder bei unserem Karl der Heinz, der das echt schön und entspannt macht, dann ist das was anderes, aber das war für mich auch nie das, was YT ursprünglich ausgemacht hat, auch wenn es natürlich ebenso ein Live-Format hat. Muss man einfach mögen oder nicht.

Heute nutze ich es, wie gesagt, vorwiegend für Ambience Mixes von Gamesoundtracks und Co, die dort prima findbar sind und für mich super zum Arbeiten oder Schreiben taugen.

Ansonsten gibt es vereinzelte Doku- und Interviewformate, in die ich bei Laune mal reinlurke. Früher, als es das noch gab, mochte ich Leeroys Kanal sehr gerne, aber auch HYPERBOLE, weil diese Einblicke in gesellschaftliche Randgruppen, Lebensweisen und die Schicksale einzelner gegeben haben, und dabei primär informativ waren. Interessant finde ich aktuell auch noch Diary of a CEO, wo viele Interviews mit Experten zu verschiedenen Themen gemacht werden, die bereichernde Einsichten liefern können. Allerdings sind das immer sehr umfangreiche Videos, die ich selten an einem Stück schauen kann. Manchmal gehen sie bis zu drei Stunden. Finde sie aber sehr spannend.

Bei allem anderen, was Richtung News oder auch Meinungsbloggern etc. geht, meide ich YT (aber auch andere SM Kanäle) weitgehend, weil ich keine Lust habe, da in irgendeine Bubble zu rutschen und mir meine Infos bzw. deren Quellen lieber selbst und kritisch suche - aber auch, weil es mir sonst sehr schnell den Algorithmus zerkloppt, was ich unfassbar nervig finde. Man muss teilweise nur ein kritisches Video zu Thema X oder Y schauen und wird sofort mit extremen (und teilweise extremistischen) Vorschlägen zugebombt - und das finde ich abschreckend und beunruhigend.

Also ja, sehr ausgewählte Nutzung, sehr unregelmäßig, aber es hat seinen Mehrwehrt für mich :goro:

• Ich nutze Youtube ziemlich viel.

Am liebsten irgendwelche Dokus oder Dinge über Programmieren oder über Technik im allgemeinen.

Let's Plays sind bei mir eher selten, außer das Rabbit Hole Trackmania in das ich in letzter Zeit dank der Videos von Wirtual gefallen bin. Die gucke ich aber meistens nur nebenbei wenn ich meiner Balatro Sucht nachgehe oder ne entspannte Runde Hearthstone spiele.

Ich mag generell die Art wie Youtube bzw. der Algorithmus einen in eine Nische ziehen kann und finde es immer wieder interessant zu sehen wie sich diese Nische dann wieder verschiebt wenn man dann 1-2 Videos in eine andere Richtung guckt.

Letztes Jahr im Herbst hatte ich zum Beispiel eine Zeit in der ich mich sehr mit 8 Bit Computern auseinander gesetzt habe, im speziellen dem von Bean Eater mit einfachen Logikbausteinen gebauten. (Falls jemand Lust und Zeit für ein Rabbit Hole hat: Hier)

Kurz danach bin ich dann wieder zu meinem "normalen" Sehverhalten zurück und habe keine weiteren Videos in dem Bereich gesehen. Das mag ich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!