• Wir mögen hier ja alle Zelda, aber welche Spiele, die ähnlich zu Zelda oder gar stark von Zelda inspiriert sind, könnt ihr so empfehlen? Ich mache mal den Anfang mit zwei meiner Favoriten.

    TUNIC

    Das dürfte eines der bekanntesten Beispiele für ein "Zelda-Like" sein, zumindest auf dem ersten Blick. Man spielt einen kleinen Fuchs, der eine grüne Tunika trägt und mit Schwert und Schild unterwegs ist, eigentlich genau wie Link. Die Spielwelt ist in einer isometrischen Perspektive gehalten und vollgestopft mit Secrets.

    Das Besondere an TUNIC ist wahrscheinlich aber das Handbuch, welches man sich im Spiel selber zusammensucht. Denn in diesem Spiel kommt man selten allein mittels neuer Items weiter, sondern meistens über neues Wissen. Da gibt es beispielsweise diese komischen Obelisken, die man überall auf der Welt findet, und wo man erst einmal nicht weiß, was man bei denen machen muss. Eine Seite in der Anleitung gibt dann aber Rat und schon öffnen sich neue Wege. Auch ist das meiste in einer Sprache geschrieben, die sich nicht ohne Weiteres entschlüsseln lässt. Das Spiel ist dadurch voll mit Aha-Momenten, was am Ende auch absolut wahnsinnige Ausmaße annehmen kann, wenn man sich drauf einlässt.


    Death's Door

    Hier spielt man eine Krähe, deren Job es ist, überfällige Seelen in die Nachwelt zu schicken. Die Story hat dabei viel Charm und Witz, wo sich das Spiel nicht allzu ernst nimmt, aber der fantastische Soundtrack lässt es dennoch episch wirken. In seinen groben Zügen ist Death's Door recht ähnlich zu TUNIC, denn beide Spiele nutzen dieselbe isometrische Perspektive und bieten eine Ausweicherolle im Kampf.

    Der Fokus liegt hier aber deutlich mehr auf den Kämpfen, als auf irgendwelchen Secrets und kryptischen Rätseln. Die machen dafür aber auch richtig Bock. Man hat hier ein System, wo man die Magie für seine Fernkampfwaffen (wie den Bogen) über Schläge wieder auffüllen kann, was sich halt gut anfühlt. Das funktioniert aber auch, wenn man Krüge zerschmettert, wo man sich diese auch mal strategisch aufsparen will.

    Ansonsten bietet es einen Spielablauf, der näher am klassischen Zelda liegt. Es gibt insgesamt drei größere Dungeons, wo man je eine neue Waffe findet und wo einer der drei großen Bosse warten - große Seelen, die ihr Ablaufdatum überschritten haben. Und mit den neuen Waffen erschließt sich dann jeweils das nächste Gebiet. Klassischer geht es kaum, macht aber Spaß und bisschen Backtracking für Secrets ist auch drin.

    Eins meiner persönlichen Lieblingsspiele. Hab's auch bereits dreimal durchgespielt.

  • Okami

    Ist wohl einer der ältesten Titel, die mir da in den Sinn kämen. Dadurch, dass man quasi auch in Dungeons muss und eine Welt zu entdecken hat gibt es sehr viele Zelda Parallelen. Man hat dort sogar einen Lehrmeister, der einem immer weitere Techniken beibringt. Und wenn ich es richtig im Kopf habe gibt es auch so einen Art Skulltula/Krog-Ersatz. Gerade das Befreien der Gebiete hat auch so einen leichten Twilight Princess Touch. Weswegen ich das Zelda Vetaranen sehr empfehlen kann.


    Kena: Bridge of the Spirits

    Dieses Spiel ist zwar eher ein Mix aus Zelda und Soulslike, aber durch gewisse Gameplay Mechaniken erinnert es trotzdem sehr an ein Zelda. Vor allem weil man diese süßen Begleiterwesen hat, die man im Laufe des Spiels sammeln kann. Die Kämpfe sind natürlich auch sehr anspruchsvoll. Aber auch wenn es jetzt nicht 1-1 wie ein Zeldaspiel wirken mag kann ich es jedem ans Herz legen.

    Man merkt einfach wie viel Liebe in dieses Spiel geflossen ist.


    Blossom Tale

    Das Spiel ist wirklich sehr stark von den Gameboy und SNES Zelda Titeln inspiriert. Das merkt man schon am Trailer, aber das macht es gerade so schön. Es soll glaube ich auch nicht besonders lange sein, aber dafür hat es sehr viel Charme. Und soweit ich weiß gibt es auch schon einen Nachfolger dafür. Und es ist auch schön, dass der Held diesmal eine Heldin ist. Ähnlich wie in Echoes of Wisdom spielt man Lily, die das Reich von dem Hexer befreien muss.


    Darksiders

    Auch wenn das Spiel sehr düster ist gibt es auch dort Dungeons zu erkunden. Man kann weitere Techniken erlernen und obwohl es vielleicht nicht gerade im mittelalterlichen Setting spielt erinnert es stark an ein Zelda. Ich mag die Reihe sowieso sehr gerne, aber vor allem der erste Teil gibt einem einfach diesen gewissen Zelda-Vibe. Und wenn man es etwas düsterer mag ist man bei dem Spiel genau richtig.


    Moonlighter

    Du führst einen Shop und bist nachts unterwegs in Dungeons. Es gibt ganze fünf Stück davon. Der letzte Dungeon soll wohl auch am Schwersten sein. Ich bin leider nie bis zum letzten Dungeon gekommen. Im Gegensatz zu meinen Mann, der das Spiel natürlich perfektioniert hat. Mir fehlen glaube ich noch drei Dungeon und die letzten Shop Erweiterungen. 😅 Ist auf jeden Fall auch ein gutes Spiel. Was auch einen Nachfolger bekommen wird. Kann ich nur empfehlen.


    Shalnor Legends: Sacred Lands

    Auch dieses Spiel hat sich stark von A Link to the Past inspirieren lassen. Es gibt auch dort einen Nachfolgeteil. Wobei wir den bisher noch nicht gespielt haben. Man hat neun Gebiete und dazu gehörige Höhlen, die man erkunden kann. Und auch hier muss man natürlich wieder die Welt retten. Es ist sehr simpel gemacht und auch nicht besonders teuer, aber es hat echt Spaß gemacht alles zu collecten. Auch wenn manche Rätsel sich mit der Zeit wiederholt hatten hat man damit schon ein paar spaßige Stunden. :)

    Wer also was Kleines für zwischendurch sucht ist hier genau richtig.


    Wahrscheinlich gibt es noch viele weitere Zelda ähnliche Spiele, aber das wären die, die mir so aus dem Stehgreif einfallen würden. 😅

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!