Moon Children

  • Das hier ist mein erster Post, erwartet bitte nicht zu viel.

    Aber etwas was mich interresiert und was mich auch zum nachdenken gebracht hat ist, das Ende in Majoras Mask(Spoiler!!!)

    Und zwar die Stelle wo man im Mond ist. Wo man auf der friedlichen Wiese ist, wo man in der ferne die Mond Kinder sieht(Moon children) , und ich habe mich immer gefragt wie man es interpretieren soll.

    Ich finde das man es vieleicht in Verbindung bringen kann das Majora den Scherz des Horrorkids in sich aufgenommen hat , sodass er es vieleicht selber darüber nachdenkt. Sodass vieleicht der Mond die Emotionale Ebebe von Majora sein könnte.

    Sodass er hinterfragt was gut und böse ist, oder was wahre Freude ist.

    Ich würde mich freuen wenn jemand vieleicht antworten könnte, um seine Ideen und Theorin zu teilen:majora:

  • Hey, willkommen im Forum. Interessante Frage.

    Für mich waren diese Kinder immer ein weiteres Spooky-Element in einem Spiel, dass an sich schon von gruseligen Elementen wimmelt. Gerade die Kombination aus kindlichen Gestalten, die sehr an den Maskenhändler in Kinderform erinnern, und den eher monsterhaften Masken in der ziemlich traumhaften Wiesenszene gab der ganzen Szenerie etwas groteskes und kafkaeskes. Also zunächst einmal gehe ich davon aus, dass die Designer einfach visuell noch eine weitere Ebene draufsetzten wollten. Nachdem man die ganze gruselige, verstörende und auch traurige Welt von Majora's Mask kennengelernt hat, haut die Mondwiese einfach noch mal ganz anders rein mit ihrer scheinbaren Friedlichkeit und den kindlichen Gestalter, die nur spielen wollen.

    Ich habe die Mondebene mit der Wiese immer als etwas verstanden, was nur in Links Kopf stattfindet bzw. in irgendeiner Traum- oder Psychowelt, die von Majora geschaffen ist. Also in irgendeiner Form eine Repräsentation, ein Zwischenraum, der die reale Welt von Termina (wobei sich hier auch wieder streiten lässt, wie real Termina ist - aber das an anderer Stelle) mit dem Endkampf und dem Finale verbindet. Mir fallen da gleich so Assoziationen ein, die ich heute unter dem Stichwort »Limal Spaces« verorten würde.
    Die Fragen waren in meinen Augen schon immer ein Teil Psycho-Horror, der stark mit des Themen Freundschaft, Glück, das moralisch Richtige und Identität spielt, um hier zum Abschluss des Spiels ein wenig den Mindfuck-Faktor in die Höhe zu treiben.

    Das Odolwa-Kind:

    • Zitat

      „Deine Freunde... Was für... Leute sind das? Ich frag mich... diese Leute... betrachten sie dich... als Freund?“

    • Das Goht-Kind:

      Zitat

      „Du... was macht dich... glücklich? Ich frage mich... was dich glücklich macht... Macht es... auch andere glücklich?“

    • Das Gyorg-Kind:

      Zitat

      „Ich frage mich... Wenn du das einzig Richtige machst... Macht das wirklich... alle... zufrieden?“

    • Das Twinmold-Kind:

      Zitat

      „Dein wahres Antlitz... Welch ein... Gesicht trägst du? Ich frag mich... Das Gesicht unter der Maske... Ist das... dein wahres Gesicht?“


    Insbesondere, dass die Masken, die man hier abgibt, meist eine Belohnung dafür sind, die Welt von Termina in gewisser Weise geheilt zu haben, in ihr Freunde gemacht zu haben und eben auch die Gesichter anderer angenommen zu haben, um die Dinge zu tun, die man für richtig hält, setzen hier nochmal dem unterschwelligen Tenor der destruktiven Gefühle, der inhärent im ganzen Spiel abgebildet wird, eine Krone auf. Wenn man die Vier Masken der Bosse (willenlos, Alptraum, veskalvt und seelenlos) und die Grundstimmungen der vier Gebiete (Ärger, Verhandlung, Trauer und Akzeptanz (wie in einer anderen Theorie zu MM)) nimmt, dann ergibt sich hier eine weitere Ebene der Verbindung dieser vier Elemente. Es stellt im Grunde die Frage, ob das, was man als Spieler getan hat, überhaupt einen Wert hat, sowohl für die äußere Welt Termina als auch für die innere Welt von Link.
    Grundlegend ist Link ausgezogen, um einen Freund wiederzufinden (vermutlich Navi), was möglicherweise mit der ersten Frage resoniert, er hat versucht den Menschen und Goronen, Zoras etc. zu helfen, sie glücklich zu machen und das Maskenthema verweist noch einmal auf sich selbst.
    Ich glaube eine richtige Erklärung gibt es nicht, was Teil der Stimmung an dieser Stelle ausmacht. Das ganze Gefühl irgendwo in der Schwebe zu sein, seine Masken abzugeben, um sich auf ein "Räuber und Gendarm" mit Majoras Maske einzulassen, ist hier essentiell. Hier ist allerdings Link nicht der "Gute" also der Gendarm, sondern wird von dem Kind mit Majoras Maske als der "böse Räuber" angesprochen. Hier findet also eine Umkehr vom Helden zum Übeltäter statt, die durch die vorhergehenden Fragen der Kinder vorbereitet wurde.
    Ob das ganze jetzt ein Hinterfragen von Majora ist, um Erkenntnisse über gut und böse oder Freunde zu bekommen, weiß ich nicht. Mir scheint es eher eine Verunsicherungs-Taktik gegenüber Link zu sein, um ihn psychisch vor dem Endkampf noch einmal mit seinen Fragen, Ängsten und verstörenden (vielleicht sogar traumatisierenden) Erfahrungen zu konfrontieren. Inwieweit das Horrorkid auf dieser Ebene noch eine Rolle spielt, finde ich schwer zu beantworten. Laut Majoras Maske war das Horrorkid nur eine "Marionette", die von ihr ausgenutzt wurde. Bin da eher bei der Vermutung, dass der Maskenhändler eine größere Rolle spielt. Möglicherweise als Verkörperung dessen, was Link mit der Maske verbindet oder sogar noch tiefgreifender als Etwas, worauf die Maske beim Händler selbst zugriff hat. Es kommt ja nicht von ungefähr, dass die Kinder an den Maskenhändler erinnern.

    Letztlich glaube ich, dass insgesamt weniger eine ausgereifte Backstory oder eine innerweltliche Erklärung für die Mondebene oder die Mondkinder existieren, sondern dass das ganze hauptsächlich der Atmosphäre der Unbehaglichkeit dienen soll, die das Spiel seit den ersten Szenen aufbaut - verstörend, kafkaesk, grauenbehaftet, auf etwas Abgründiges hindeutend, was sich mit Worten nicht genau fassen lässt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!