Gewaltdarstellung in Games!? Schlimm?

  • Ich mache Killerspielle nicht alleine für die Gewalttätigkeit von jugendlichen verantwortlich. Da spielen mehrere Faktoren mit. Trotzdem halte ich es für unwahrscheinlich, dass sich jemand, der monatelang nichts anderes tut, als irgendjemanden abzuknallen, völlig "normal" entwickelt. Ich meine damit nicht jene, die sich dabei "abreagieren" oder hin und wieder mal spielen. Ich meine jene, die wirklich nichts anderes mehr tun und sich auch für nichts anderes mehr begeistern können. Genauso schädlich - für eine "normale" Entwicklung - wäre es, monatelang nur noch Tetris zu spielen. Was auch immer ich in meiner Scheinwelt treibe, wenn ich sie nicht mehr verlassen kann - oder will, läuft etwas verkehrt.




    Ich würde es auch nicht für zielführend halten, wenn jemand nur noch auf Partys herumhängt - die Mischung macht´s. Man kann - und soll - niemandem irgendeinen Lifestyle aufzwingen. Wenn man jedoch bemerkt, dass jemand in selbstgewählte Isolation abtaucht, sollte man doch versuchen, ihn wachzurütteln.




    Es ist nicht einfach, den Grad an "geistiger Reife" zu ermitteln. Schon gar nicht, wenn ich jemanden nicht persönlich kenne. Wenn ich jedoch sehe, wie jemand im Alltag mit Konflikten umgeht, wie er die Menschen seiner näheren Umgebung behandelt, lassen sich durchaus aussagekräftige Rückschlüsse ziehen. Wird sein Verhalten grundsätzlich von Aggression und Gewaltbereitschaft bestimmt, ist er kein geeigneter Kandidat für Killerspiele.




    Ich denke, ich weiß, was Fredinator sagen wollte. Es tut einfach gut, auch mal so richtig böse zu sein. Kenn ich, kann ich auch nachvollziehen. Ich halte Spiele in dieser Hinsicht für ein wirklich gut geeignetes Ventil. Allerdings nur dann, wenn ich nie den Bezug zur Realität verliere. Nur dann, wenn ich mir immer dessen bewusst bin, was es eigentlich bedeutet, Gewalt anzuwenden.




  • Ich finde das sehr aktuell. Schalte nur deinen Fernseher ein, wie viele sinnlose stupide Talkshows befassen sich damit. Die meisten Tanten oder Jungs, die da sitzen, machen sich einfach nur lächerlich.

  • Naja, Jade, ich würde nicht unbedingt sagen, dass Talkshows da die aktuelle Lage widerspiegeln. Die bringen da nicht umsonst Themen, die den Atem alter Hausfrauen zum Stocken bringen - zudem sind es seit der Erfindung solcher Vormittags-TV-Verbrechen immer die gleichen Themen geblieben... Von Aktualität kann man also in dem Zusammenhang auch nicht sprechen.

  • die Videospiele sind nicht Schuld am Amoklauf.


    Es liegt eher an Mobbing in der Schule.


    Die Politiker wollen nur nicht zugeben das das Problem in der Gesellschaft liegt.


    Und manche glauben den Mist auch noch.




    Darum gehts in diesem Thread aber nicht

    Nur wer die Schmerzen der Niederlage kennt,kann Freudentränen über seinen Sieg vergießen.
    Und wer seinen Blick vom Tod abwendent,der wird auch das Leben nicht sehen.Glück ist,wenn man dankbar sein kann für das,was man hier und heute hat.


    Es scheint leicht zu sein-aber es ist schwer ;
    es scheint schwer zu sein -aber es ist leicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!