Financial Times - wie sieht's bei euch aus?

  • Geld, Geld, Geld!




    Bei vielen im Forum lese ich, dass sie sich zum Beispiel ein Spiel nicht kaufen können, weil sie nicht genug Geld haben. Deshalb habe ich diesen Thread eröffnet.




    Wie sieht eure finanzielle Lage aus? Wieviel Taschengeld bekommt ihr und - viel wichtiger - ist das überhaupt genug? Bessert ihr eure Geldbörse durch Nebenjobs auf? Wofür geht das Geld drauf? Schreibt doch einfach mal, was euch gerade sonst noch zum Thema einfällt.




    Also, ich bekomme 25 Euro Taschengeld im Monat. Nicht viel, so höre ich immer im Freundes - und Bekanntenkreis, aber für mich reicht es vollkommen! Ich gehe Zeitungen austragen, 1 mal pro Woche. Das gibt dann 40 Euro im Monat - wenn es hoch kommt. Eigentlich wird man da ausgebeutet, denn jede Woche raus, bei Wind und Wetter für maximal 10 Euro? Eigentlich unzumutbar, aber ich mach's trotzdem.


    Mein Geld gebe ich hauptsächlich für Videospiele aus (wer hätte das gedacht?), aber besonders in letzter Zeit kaufe ich mir auch viele Bücher. CDs kauf ich eher selten, kommt aber auch manchmal vor. Bei den DVDs genauso. Klamotten bezahlen meine Eltern noch, ich bin aber auch kein Markenkonsument, das ist also nicht allzu teuer. Discogänger bin ich überhaupt nicht, ebenso rauche ich nicht. Hier kann ich kräftig einsparen im Vergleich zu meinen Altersgenossen.




    So, jetzt bin ich mal auf eure Antworten gespannt.

  • Bis jetzt habe ich immer 30 Euro im Monat bekommen, bin damit auch immer gut durchgekommen, wurde ja von Ellies versorgt. Jetzt geh ich aber zur Berufsschule, bekomme also keinen Gehalt, muss aber trotzdem leben und alles können mir meine Eltern auch nicht bezahlen. Also bekomme ich jetzt ungefähr 100 Euro im Monat (ich weiß klingt viel, aber da muss ich auch was sparen, weil ich danach nach Australien will).




    Das Geld geht bei mir für CDs, DVDs, ab und zu n paar Zeitungen, Zigaretten, Alkohol und manchmal auch für andere Genussmittel raus. Verpflegung und Klamotten zahlen auch noch meine Eltern, kauf aber kaum Klamotten, wenn dann aber etwas teurere, will ja auch gut aussehen und leider kostet das was mir gefällt auch oft n bisschen mehr (also auch mal 30 Euro fürn T-Shirt statt nur 15)

  • Monatlich erhalte ich zwanzig Euro Taschengeld - gelegentlich kommen allerdings noch Zuschüsse im Bereich eines variablen Betrags von etwa fünf bis zwanzig Euro von Großeltern und dergleichen Verwandten hinzu. Wobei das nun mal sehr unzuverlässig ist, weswegen ich das nur spontan verplanen kann, sobald ich es auf der Hand habe. Für einen Nebenjob bin ich ehrlich gesagt zu bequem und es erscheint mir sowieso unnötig... bisher.


    Generell komme ich mit diesem Betrag immerhin gut aus. Davon leiste ich mir Video- und Computerspiele, Konzertkarten (das war diesen Sommer jedoch tatsächlich ein sehr kostspieliges Interesse) und bezahle meine Kleidung zuweilen selbst, denn diese wird mir nicht vollständig von meinen Eltern finanziert, im Gegenzug dafür werden mir manchmal aber Kleinigkeiten wie Bücher und CDs spendiert. Demnächst wird von meinem Taschengeld überdies ein Teil für den neuen Server abgezogen, da ich mich daran beteilige.




    Ab und an treten für mich allerdings finanzielle Engpässe ein, wie es beispielsweise im Moment der Fall ist. Eigentlich ist es komisch (und ärgerlich zugleich), dass solche großen Käufe sich nicht über einen längeren Zeitraum verteilen, nein, sondern meistens gleichzeitig drängen.


    Momentan habe ich drei Objekte in Aussicht, die ich mir unbedingt noch zulegen möchte. Nämlich einen Nintendo DS und PH, sobald es erscheint; wiederum weitere Mittelalter- und Gothickleidung, die mir sehr gefällt; außerdem reizt mich letztendlich seit längerem ein Grafiktablett, um am Computer zeichnen zu können.


    Grob geschätzt kostet mich alles jeweils etwa hundertfünfzig bis zweihundert Euro... nach dem vergangenen Sommer, während dem ich ungewöhnlich oft auf diversen Mittelalterfestivals und solchen Konzerten mein Unwesen getrieben habe (die Karten dafür kosteten etwa von zwanzig bis vierzig Euro) bin ich bloß relativ... blank. >_<

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Ich bekomme mittlerweile 30 Euro Taschengeld im Monat. In letzter Zeit habe ich eine ganze Menge Geld von meiner Oma bekommen. Das war eine Außnahme aber warum sie das gemacht hat ka^^. Nunja Auf jeden Fall spare ich mein Geld in letzter Zeit viel..... Es geht wenn dan eh nur für Kinobesuche oder Games drauf^^...... Finanzielle Probleme habe ich keine..... Eventuell kauf ich mir bald nen neuen Fernseher aber das muss ich noch mal sehen.^^ Weiterhin wollte ich bei Gelegenheit auch mal nach neuen Büchern (alles was zuhause steht ist durchgelesen^^) ausschau halten... Naja und Kinobesuche würde ich auch gerne machen nur leider komm ich noch ned rein xD. Einmal Zimmer 1408 ab 16 und Shoot´em Up ab 18^^. Dafür geht meine Kohle drauf aber eigentlich auch ned allzu oft.




    MFG


    Windy^^

  • Ich bekomme 25 Euro Tachengeld im Monat, davon muss ich mir eigentlich nur kaufen, was ich an "Extrawünschen" habe. Sprich alles, was ich nicht unbedingt brauche. Klamotten bezahlen mir meine Eltern, allerdings muss es bei mir auch nix von irgend'ner Marke sein ^^


    Meistens geb ich mein Geld für CDs, Bücher, Kino oder sonstiges "Freizeitzeugs" aus, in letzter Zeit spar ich aber eigentlich mehr. Zuerst hab ich ziemlich lang auf meinen Hund gespart und inzwischen spar ich für 'ne Kamera. Was danach kommt, weiß ich noch nicht :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!