Schweizer Bundesratswahlen

  • Vieleicht haben einige von euch heute die besonders spannenden Wahlen mitverfolgt. Fast alle Kandidaten wurden wiedergewählt ausser dem Justizminister Christoph Blocher. Dabei hatte jeder eine Wiederwahl geglaubt. Eine Kollegin aus dem SVP Lager wurde gewählt. Doch nun gibt es eine Bedenkszeit für Eveline Widmer-Schlumpf. Am Donnerstag um 8:00 wird sie das Amt annehmen oder nicht. Wenn sie ablehnt gibt das eine Chance für Blocher doch noch zurückzukommen.


    Was haltet ihr davon? Wie fandet ihr die Wahlen ?


    Edit: Frau Eveline Widmer-Schlumpf erklärte sich heute bereit als Bundesrätin zu agieren. Die SVP geht in die Opposition. Christoph Blocher und der Fraktionschef der SVP hielten noch eine letzte Rede.

  • Okee eines muss ich sagen..... Ich mag Blocher nicht. :bäh:


    Also ich fand die Wahlen dieses mal total spannend. Was ich aber fies finde, dass die SVP Eveline so unter druck setzt. Wenn sie das Amt annimmt, hat sie und Schmidt keine Partei mehr ....ist doch Erpressung pur und dass soll Politik sein (eher Kindergarten) :skeptisch:


    Najaaa morgen um 8 Uhr fällt ja die Entscheidung..... ich hoffe bloss das sie nicht nachgibt.


    Edit: JJJJJJJJJJJJAAAAAAAAAAAA sie hat das Amt angenommen..... *freu* *party*
    Damit ist sie die 3 Frau im Bundesrat ^^

    (muhahahaha Blocher kann gehen....)

  • Ich fand es gut das Frau Widmer-Schlumpf ihr Amt angenommen hat. Leider muss sie Herrn Blocher ersetzen der meiner Meinung nach das Recht mehr als verdiente wiedergewählt zu werden. Es gibt einfach zu viele Schreibtischhengste in der Politik die solch wichtige Ämter besetzen und keine Ahnung haben. ( Man siehe nur die Arbeit von Leuenberger..)


    Dennoch war es selten so spannend und das ist auch gut so ;)



    Armer Samuel , ach der war schon immer ein Aussenseiter in seiner Partei ^^

  • Kann nicht verstehen warum niemanden den will der ist doch so ein sympatischer xD. Kann mir kaum einen besseren Armeechef vorstellen ;)


    Die SVP ist in der Oppositionsrolle dort sind sie sicher auch effektiv. Aber ich fand es ehrlich gesagt sehr unanständig wie die linke Fraktion auf die Abwahl reagierte. Auch bei der Rede des SVP Fraktionschef redeten einige und pfiffen sogar. Das zeugt nicht gerade von Professionalität.

  • Stimmt.....najaaa irgendwie war es schon ein Kindergarten.....die SVP konnten nicht verlieren und die anderen konnten sich nicht erwachsen benehmen.
    Ausserdem ist ja Blocher noch Vize und auch nachher wird er noch einen grossen Einfluss auf die Politik haben (muss ja jetzt nicht mehr die Meinung vom Bundesrat vertreten sondern kann seine eigene Meinung äussern)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!