Es war einmal ein Autor, Stephen R. Donaldson. Der schrieb da mal ein Buch. Das Buch wurde ein Erfolg und er schrieb weitere solcher Bücher. Wovon ich da rede, sind "The Chronicles of Thomas Covenant the Unbeliever" oder auf deutsch: Die Chroniken von Thomas Covenant.
Diese Buchreihe handelt von einem leprakranken Zyniker, Thomas Covenant, der bei einem Unfall in eine andere Welt versetzt wird, das Land. Das Land ist die absolute Gesundheit und sprudelt vor lauter Leben. Doch der Frieden im Land wird durch das absolute Böse, Lord Foul den Verächter, bedroht. Das einzige,w as Foul und seine Heerscharen des Bösen besiegen kann, ist Covenants Ehering aus Weißgold. Auf der Erde mag dieser Ring nur ein Kleinod sein, aber im Land, wo es kein Weißgold gibt, ist er ein mächtiges Zauberrelikt und beherbergt die wilde Magie. Obwohl Covenant, den Bewohnern des Landes durch seine Art, seinen Charakter und sein Verhalten viel Schmerz bringt, helfen sie ihm wo sie nur können, denn ihre Liebe zum Land ist stärker als alles andere.
Was zuerst nach einem typischen Fantasy-Roman klingt, schwächliche Person erhält mächtigen Zaubergegenstand und kämpft damit gegen das Böse, ist etwas vollkommen Neues und Untypisches für dieses Genre. Der Protagonist Thomas Covenant ist ein völliger Unsympat, eher also ein Antagonist. Dafür sind die Bewohner um so umgänglicher und liebenswürdiger. Gerade diese Mischung aus Abstoßendem und Annehmbaren macht diese Bücher so lesenswert und so gut.
Chronik 1: Die Macht des Ringes
Chronik 2: Der Bogen der Zeit
Und die letzte Chronik: Die Runen der Erde und Die Rückkehr des Zweiflers
Ich liebe diese Bücher und ich wollte jetzt einfach mal wissen, wer von euch die Chroniken noch kennt. Vielleicht schaffe ich es ja sogar manch einen von euch zum Lesen dieser Bücher zu bewegn, es würde sich wirklich lohnen.^^