Ich bin definitiv dafür, dass... 0
-
das ganze Sozial- und Bildungssystem reformiert wird. (0) 0%
-
das Abitur wenigstens in den einzelnen Bundesländern zentral geregelt sein sollte. (0) 0%
-
der Bund die Bildung in die Hand nimmt und ein bundesweit gültiges Abitur einführt. (0) 0%
-
jede Schule ihr eigenes Abitur machen darf. (0) 0%
Aus gegebenem Anlass eröffne ich hier mal einen kleinen Diskutier- und Umfragethread bezüglich des Themas des Zentralabiturs. Viele sind gegen ein Zentralabitur, andere sind zufrieden so wie es ist und manche fordern sogar ein bundesweites Zentralabi. Lasst es raus, am besten, wenn ihr direkt davon betroffen seid, also grade Abi macht, oder vor kurzem gemacht habt.
P.S.: Sagt doch noch kurz dazu, aus welchem Bundesland ihr kommt, und wie es bei euch mit dem Abi geregelt ist.
Für den Anfang: Meine Wenigkeit ist Baden-Würtemberger und befindet sich momentan mitten in den Abiturprüfungen. Des weiteren sei dazu gesagt, dass das BW-Abitur gemeinhin als eines der schwersten und anspruchvollsten Abiturs Deutschlands gilt.
Ich bin dafür, dass die Bildung reformiert wird: Bildung sollte Sache des Bundes sein und nicht die der Ländern. Mit einem bundesweiten Abitur, wäre es erstmals wirklich möglich, die Leistung der Abiturienten zu vergleichen. Natürlich geht das nur, wenn der gesamte Unterricht, alle Schulbücher, etc, etc überall die gleichen sind und nicht, wie zur Zeit manchmal, schon Unterschiede zwischen zwei Jahrgängen der selben Schule existieren. Wo ist die Gerechtigkeit, wenn das Abitur in einem Bundesland vom Kultusministerium gestellt wird, und in einem anderen Bundesland vom klasseneigenen Lehrer? Wie soll man Abiturienten vergleichen, die in ihrer Schulzeit unter gänzlich verschiedenen Ansprüchen und Lehrplänen unterrichtet worden sind? Es geht nicht und um diesen Missstand zu klären, ist es, meiner Meinung nach, ganz klar nötig, dass der Bund sich um die Bildung kümmert und somit auch der Wirtschaft auf die Sprünge hilft.