Metroid Reihe/Metroid Prime Triologie + Metroid other M

  • Naja. Das Nintendo grandiose Spiele abliefert, ist mir schon klar. Aber vom Perfekten Spiel sind se auch noch entfernt. Und man kann sagen was man will. Fakt ist, das die Hauptcharaktere der Nintendo Games immer eher flach waren(Sie sind zwar Symphatisch, aber flach). Vergleich ich mal mit einer Final Fantasy reihe, hatten diese Charaktere immer wirklich Persönlichkeit, waren verschieden und viele ihrer Handlungen konnte man Nachvollziehen.


    /edit: Ich korrigiere meine Aussage mit Link. Link war nicht flach. Link war halt nur immer ein Stummer. Allerdings hat er seine Gefühle usw doch immer wieder mal gezeigt. Und zwar mit gesten usw. Deshalb wäre es unfair zu sagen, das er genauso flach wäre wie Samus. Was ja nicht stimmt. Zumal er auch noch Navi und Midna & Co hatte, die ihm noch etwas mehr Persönlichkeit gaben...auch wenn manche davon echt nervig waren.


    Was jetzt Metroid betrifft. war es genau so. Irgendwie wurde es da schon langsam Langweilig. Immer dieser Typische "Ich bin der Hauptcharakter, ich bin automatisch gut und rette immer universum, welt, königreich, prinzessin" mehr war da nicht zu sehen.


    Und wie ich schon sagte. Als ich damals bei Meele erfahren habe, das Samus eine Frau war, hatte ich einfach keinen Bock mehr zu spielen. Da die Rüstung etc gar nicht zu einer Frau gepasst hatte.(Zumal man immer das Gefühl hatte, man Spielt die Rüstung, nicht die Person IN der Rüstung!!!) Eine Frau zeigt nunmal gefühle, das ist so und bei Ohter M haben sie meiner Meinung nach Samus richtig getroffen. Endlich mal etwas Persönlichkeit. Obs Kitschig ist oder nicht ist irrelevant. Eigentlich ist es gut so, das es so ist, denn da ist es endlich mal Authentischer.


    Es kann schon sien, das im späteren Story verlauf, durch die Erlebnisse etwas Gefühlloser geworden ist, aber hier wird auch auf ihre Vergangenheit eingegangen und das was sie gefühlt hat als sie die Crew wieder getroffen hat. Und ich bin Manns genug zu zugeben, auch wenns etwas kitschig ist, das es klasse ist, so wie sie ist.


    Und jeder ehrlich zu sich ist. Was hatte Samus bisher je von sich vorzuweisen. Link zumindestens hatte man das Gefühl, das ihm Saria zb wichtig ist, und das ihm der Abschied nicht leicht fiel(ocarina of Time). Aber auch das er sich in Zelda(ein wenig) verkuckt hatte. Auch ned anders bei Windwaker. Ihm war seine Schwester wichtig. Bei TP ... erinnert sich jeder an die traurige Endsequenz mit Midna. Aber was hat Samus? Man war ein Haufen Metall, der das ganze Universum rummjagt. Und es hatte gar nicht Mysteriöses mehr an sich. Das mag den ersten Teilen so gewesen sein, aber wenn sich das fortwährend so weitermacht wirds einfach langweilig.Das hat sich mit Other M geändert.


    Was mich betrifft, was ich aber auch stark bezweifle, ich würde mir eine Fortsetzung durchaus wünschen. Zwar würde ich mir vom Gameplay vllt mehr in richtung den alten Teilen wünschen, wo man verschiedene Planeten reisen kann, aber wieder mit den Gedanken und gefühlen von Samus...

  • Ich stimme dir zu, dass Nintendo viel auf dieser Schiene fährt, aber das ist nur mal ein Prinzip, den Held nicht als "eigenständigen Charakter", sondern als Avatar darzustellen, mit dem man sich besser identifizieren kann. Das macht nicht nur Nintendo, schau dir da z.B. mal Valve's Gordon Freeman an.
    Das Ding ist natürlich, dass das immer etwas... "computerspiel-künstlich" wirkt, denn so kann man keine vernünftigen Gespräche hinkriegen.
    Und das arbeitet wiederum total gegen ne Personalisierung. Ich weiß, ich drifte hier grad immer weiter ab, aber halt da mal Enslaved: Odyssey to the West gegen. Da gibt's keine stundenlange Einleitung von wegen "mein Vater ist der Prinz vom Taka-Tuka-Land und der bösartige Zauberer vom dunklen Turm hat ihn verflucht und deshalb (drei Stunden später) will ich Rache" zu jedem Charakter, aber was da in den Cutscenes/Dialogen an Gefühl rüberkommt... alter Schwede.
    Bei einem stummen Avatar ist diese Personalisierung sehr eingeschränkt, abgesehen davon dass sich der Entwickler einfach die Freiheit nehmen kann, sich sehr wenig um die Hintergrundstory und die Persönlichkeit zu kümmern, vermeidet er damit noch den Vorwurf, es falsch gemacht zu haben. Kannste gut an Other M sehen, finde ich. Da haben sich viele sehr darüber beschwert, wie Samus dargestellt wurde.
    Es ist auch als Spieler irgendwie frustrierend - du spielst diese Figur, du bist vielleicht nicht diese Figur, aber du kontrollierst sie und bewegst dich damit durch die Spielwelt, und in irgendner Cutscene verlierst du die Kontrolle und die Figur verhält sich einfach total dämlich oder macht Sachen, die du halt extrem dumm / schlecht findest. Aus ner Samus, die man bis dahin vielleicht für ne stahlharte Einzelkämpferin gehalten hat, wir dann plötzlich eine "Ja Commander ich mache den Varia-Anzug erst an wenn du es sagst, auch wenn ich hier gerade in der Lava rumlatsch und andauernd Schaden nehm"*-Soldatin. Da wird halt ein Spiel, in dem du vorher die Kontrolle hattest (oder, im Falle der Ego-Perspektive, auch noch eine Identifikation) zu einem Kasperle-Theater, wo das ganze Publikum "Kasperle!! Pass auf!! Das Krokodil!!" schreit.


    Es liegt mir jetzt fern, dir irgendwie Sexismus vorzuwerfen oder so, aber ich find die Sichtweise "ne Frau zeigt nun mal Gefühle" irgendwie etwas... stumpf (das meine ich jetzt nicht persönlich). Du hast Final Fantasy gebracht, besonders da ist diese Höhlenmann vs. Zuckerpüppchen-Mentalität sehr aufgeweicht, auch bei den Hauptcharakteren.
    Und dass du Samus erstmal nicht mochtest, weil sie ne Frau is... ich mag den Charakter gerade deshalb. Weil man sich einfach gesagt hat, wir packen da jetzt ne Frau in den Anzug. Einfach so. Mal nicht den Mann in der Hauptrolle, der die arme, hilflose Prinzessin retten muss, und auch nicht ne Frau in der Hauptrolle, die zwar einigermaßen kickass ist, aber dann doch irgendwie aus fadenscheinigen Gründen immer sehr hautbetont angezogen ist und/oder mit physikverachtenden Rundungen herumhüpft (Tomb Raider kam ja auch viel später als Metroid). Wir packen da ne Frau rein und der Anzug ist kein Stahlbikini oder sowas, und dann ärgern wir uns im Nachhinein drüber, dass wir nicht die Gesichter der Leute sehen können, wenn sie am Ende des Spiels (wenns sies schnell genug durchgespielt haben) rauskriegen, dass sie da die ganze Zeit son Mädel gespielt haben.
    Wenn man bedenkt, dass in vielen Computerspielen heutzutage IMMER NOCH die Rüstung von Frauen einfach völlig ohne Sinn und Verstand aus stählerner Bademode besteht oder die Charaktere teilweise unter dem Niveau von Schemata aus Soap-Operas liegen, finde ich das beachtlich.


    *Wer Other M nicht gespielt hat: Das ist keine Übertreibung. Das ist exakt das, was in Other M passiert (ist).


    Kleiner Nachtrag:

    Zitat

    Original von LightningYu
    Und jeder ehrlich zu sich ist. Was hatte Samus bisher je von sich vorzuweisen.
    (...)
    Aber was hat Samus? Man war ein Haufen Metall, der das ganze Universum rummjagt. Und es hatte gar nicht Mysteriöses mehr an sich. Das mag den ersten Teilen so gewesen sein, aber wenn sich das fortwährend so weitermacht wirds einfach langweilig.Das hat sich mit Other M geändert.


    Na ja, Metroid Fusion anyone? Da hat man auch schon einiges über sie erfahren und sie hat gesprochen.

  • @Corny: Es ist mir schon klar. Allerdings war genau Metroid eine Reihe die sowas braucht meiner Meinung nach. Link hat wie bereits schon geschrieben, sich trotzdem auch noch ausgedrückt und man konnte sich reinversetzen.


    Aber hier ging es eben nicht. Was soll denn ein stück Metal denn auch groß gestentechnisch machen. Wie ich schon sage für mich hat halt Other M die Prime Riehe übertroffen. Punkt. Ich sehe jetzt mittlerweile auch keinen Grund mehr, warum ich hier weiter diskutieren sollte, da wir sowieso nicht mehr auf nen grünen Zweig kommen werden. Ich bin der Meinung das Other M stark ist und genau eben weil sie gefühle zeigt und spricht usw, manch anderer hier eben nicht.
    Das ist also sinnlos. Und ich werde sicher nicht nachgeben, weil ich dann unehrlich wäre. Ich kann euch ned einfach recht geben, weil für mich persönlich Other M einfach besser ist.


    Was Sexismus etc betrifft. Es ging mir nicht darum, das es mich stört, eine Frau zu spielen sondern darum, das es zu Samus Anzug einfach keine Frau passte. Wie schon gesagt wurde, der Kopfgeldjäger Samus wirkt kalt und gelassen, was durch die Rüstung entsteht, aber die Frau samus passt einfach nicht dazu.
    Das ist meine Meinung und das sollte man einfach akzeptieren. SO wie ich andere ihre Meinung akzeptiere...


    (und irgendwie nervts mich auch shcon langsam)

  • Zitat

    Original von LightningYu
    Ich sehe jetzt mittlerweile auch keinen Grund mehr, warum ich hier weiter diskutieren sollte, da wir sowieso nicht mehr auf nen grünen Zweig kommen werden. Ich bin der Meinung das Other M stark ist und genau eben weil sie gefühle zeigt und spricht usw, manch anderer hier eben nicht.
    Das ist also sinnlos. Und ich werde sicher nicht nachgeben, weil ich dann unehrlich wäre. Ich kann euch ned einfach recht geben, weil für mich persönlich Other M einfach besser ist.
    [...]
    Das ist meine Meinung und das sollte man einfach akzeptieren. SO wie ich andere ihre Meinung akzeptiere...


    Gibt's n bestimmten Grund, warum du so eingeschnappt bist? Wir vergleichen hier Sichtweisen und Meinungen und nicht ausschließlich harte Fakten. Ich poste hier doch nicht, damit du endlich einsiehst dass Metroid Prime besser ist als Other M :baff:


    Zitat

    Original von LightningYu
    Was Sexismus etc betrifft. Es ging mir nicht darum, das es mich stört, eine Frau zu spielen sondern darum, das es zu Samus Anzug einfach keine Frau passte.


    Wieso das? Die Wespentaille sieht schon ziemlich weiblich aus, finde ich. Ist sogar bunt, wenn auch nicht pink.
    Wie müsste der Anzug denn deiner Meinung nach Aussehen? Mit Brustaussparungen, oder wie?


    Zitat

    Original von LightningYu
    Wie schon gesagt wurde, der Kopfgeldjäger Samus wirkt kalt und gelassen, was durch die Rüstung entsteht, aber die Frau samus passt einfach nicht dazu.


    Moment, meinst du jetzt Samus passt da nicht zu, weil sie ne Frau ist? Oder weil sie so unschuldig-lieb aussieht? Oder aufgrund der Charakterisierung von Other M (was ja auch mein Punkt war)?


    Zitat

    Original von LightningYu
    (und irgendwie nervts mich auch shcon langsam)


    Tut mir leid, dass wir diskutieren?

  • Zitat

    Original von Corny


    Gibt's n bestimmten Grund, warum du so eingeschnappt bist? Wir vergleichen hier Sichtweisen und Meinungen und nicht ausschließlich harte Fakten. Ich poste hier doch nicht, damit du endlich einsiehst dass Metroid Prime besser ist als Other M :baff:


    Eingeschnappt bin ich nicht wirklich. Sorry das es so rüberkommt. Mir gehts darum, das ich keinen Sinn mehr darin sehe, weil es kaum noch Diskussionsstoff gibt und es langsam in einer Geschmacksfrage ausartet.


    Zitat

    Original von Corny


    Wieso das? Die Wespentaille sieht schon ziemlich weiblich aus, finde ich. Ist sogar bunt, wenn auch nicht pink.
    Wie müsste der Anzug denn deiner Meinung nach Aussehen? Mit Brustaussparungen, oder wie?


    Das Thema ist an sich jetzt wirklich schwierig. Ich denke jeder der Metroid das erste Mal spielt(oder zumindestens die Meisten) und sich ned vorher informiert(so wie ich damals), geht automatisch davon aus das es ein kerl is. Ich find die Rüstung ned wirklich weiblich. Mir gehts hier nicht darum, das jetzt so übertriebene Anzüge kommen, wie du vorhin schon beschrieben hattest. (wobei deshalb ned ein Spiel schlecht sein muss) Sondern, man hätte es in einen besseren und guten Rahmen ausarten können. Abgesehen davon gibts ein paar Dinge die für mich kleinere Logikfehler sind. Wenn ich die Rüstung sehe, dann frage ich mich, wie die da überhaupt platz hat. Da ist ja viel zu wenig platz für die Brüste(Sorry das klingt pervers, aber das ist mein volkommener Ernst und dabei folge ich nicht so einen Gedankengang. Es geht mir hier nur um die Logik)
    Wie sich dann die auch noch in so einen kleinen Ball verwandeln kann, das schneide ich erst gar nicht an.



    Nein die Charakterisierung war nicht das Probleme. Mich hats ja vorhin immer gestört. Allerdings würde es mir jetzt zu lange dauern, das zu erklären.


    Für mich ist halt Metroid noch weit entfernt eine Perfekte SPielereihe zu werden. Ich mag die Reihe und ich mag samus Aran. Für mich war halt Other M der nexte schritt in die richtige Richtung. Das einzige was Nintendo da noch machen müsste ist das richtige Zusammenspiel zwischen Zero Suit Samus und Samus im Power Suit.


    Zum einen hätten wir nämlich Power Suit Samus welche eine Kopfgeldjägerin ist. In dieser Form hätte man natürlich vieles besser machen können. Zwar schon mit Gedanken usw, aber etwas gelassener und Cooler, das gebe ich gerne zu.


    Zum anderen müssten man auch mal mehr Passagen mit Zero Suit Samus zeigen, die ruhig so kitschig sein kann und ihre Gefühle zeigt. Quasi zwei Persönlichkeiten. Das würde für mich Sinn ergeben und mit dem würde ich auch gut klar kommen.


    Allerdings will ich einfach nicht mehr in Metroid mit Metall rumlaufen, der überhaupt keine Emotion zeigt und wo der Charakter so flach ist. Vorallem da es eine Frau ist, tu ich mich schwer die Dinge die sie tut nach zu vollziehen, wenn man wenig über sie weiß.


    Was Metroid Fusion betrifft, sorry den Teil habe nie gezockt.


    Allerdings wenn kein Teil mehr kommt, der sich an Other M orientiert, ists mir auch egal. Ich muss mir zum einen keinen Teil mehr kaufen, zum anderen kann ich Other M auch öfters durchspieln.

  • Zitat

    Original von LightningYu
    Was Metroid Fusion betrifft, sorry den Teil habe nie gezockt.


    Sorry, das kommt jetz vielleicht doof, aber das erklärt einiges :D


    Ich glaube nicht, dass das Problem mit Other M ist DASS Samus stark charakterisiert wurde. Das hatten sich viele gewünscht und war sicherlich ein Schritt in die richtige Richtung. Das wirkliche Problem ist irgendwie die Umsetzung. Eines der größten Probleme mit der Story wird dir natürlich nicht aufgefallen sein, wenn du Fusion nicht gespielt hast, denn etwa die Hälfte der Story ist so ziemlich aus Fusion kopiert (*evtl. Spoiler*--> die ganzen Sache mit der Föderation und der Metroidzucht).


    Und das Problem mit der Charakterisierung von Samus ist ganz einfach, dass der doch stark kitschige Dialog diese einfach runterzieht. Und das ist gerade für eine erste, starke Charakterisierung einer Figur eher schlecht.


    Aber wie gesagt, wer Fusion nicht gespielt hat dem wird vieles davon gar nicht auffallen, weil Other M eben einiges daraus entleiht. In Fusion hat Samus auch schon gesprochen und wurde charakterisiert, aber das Ganze war nicht so kitschig (und, wie bereits gesagt, hatten einige wichtige Punkte in der Story einfach mehr Dramatik, weil sie eben zum ersten Mal vorkamen)


    So, ich habe jetzt genug geschwafelt. Achja und bitte fühl dich nicht belehrt oder sowas, ich will dich auf keinen Fall davon überzeugen dass Prime 'besser' als Other M ist (das halte ich übrigens auch nicht für richtig) oder irgendsowas. Wie Corny schon gesagt hat geht es nur darum, persönliche Sichtweisen auszutauschen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!