Guten Abend erst mal liebe Leute :rolleyes: Also ich habe ein Problem mit meinem RGB Kabel das ich heute bekommen habe. Ich hab am Scart Anschluss meines Fernsehers angeschlossen und das andere Teil an die PS2. Alles schön und gut bin dann ins Menü gegangen um auf den RGB Sender umzuschalten. Und leider konnte ich keinen Unterschied feststellen das Bild sah genauso wie mit dem Normalen Kabel das jeder PS2 beiliegt aus. Und es soll ja wen man mit der PS2 oder auch mit der 3 DVD guckt einen Grünstrich geben den hab ich aber auch nicht ich weiß echt nicht mehr weiter. Das Kabel kann doch nicht etwa Kaputt sein sonst würde es doch erst recht gar kein Bild Anzeigen oder?
Problem mit RGB Kabel
-
- Gaming
- Kirika
-
-
Was ist denn für dich das normale Kabel? Oder besser - wie sieht dein Endstück aus? Kann dein Fernseher überhaupt RGB verarbeiten? Nur weil dein Fernseher einen Scart Anschluss hat, heißt das nicht, er kann RGB verarbeiten sondern nur Stereo AV Signale. Vielleicht hast du auch mehrere Scart Anschlüsse (ich habe zum Beispiel 4) und nur einer kann RGB verarbeiten.
Beschreib mir mal das Endstück - evt. kann ich oder jemand anders dir helfen.
-
Mit dem normalen Kabel meine ich das AV Kabel was bei so einer Konsole immer beiliegt =)
Hm mein Fernseher müsste RGB können da ich im Menü geschaut habe und es einen Sender gab für RGB.
Vielleicht schient der Unterschied auch wirklich nicht so groß zu sein ich weiß es nicht. Ich hab nur 2 Scart Anschlüsse. -
Meines Wissens ist der Unterschied bei der PlayStation 2 nicht allzu groß. Ich selbst habe ein RGB Kabel und auch einen Fernseher der RGB-Kompatibel ist und bemerke keine großen Unterschiede. Oft werden RGB Käbel ja auch nur genutzt um NTSC Spiele (Spiele aus Japan, Amerika, usw .....) in Farbe spielen zu können. Da wir in Europa als Standart PAL haben sind NTSC Spiele, auf einer Konsole wie der PS 2 (wenn sie durch einen Chip oder anderen Dingen in der Lage ist diese überhaupt abzuspielen) schwarz-weiß. Mit einem RGB Kabel kann man das aber "beheben". Doch wem sage ich das eigentlich, das ist ja nicht die Antwort auf deine Frage.
Wie Jade schon sagte würde ich erst einmal überprüfen ob mein Fernseher fähig ist RGB wiederzugeben. Oft steht das glaube ich in den mitgelieferten Handbuch des Fernsehers, oder halt an anderen Stellen. Dann könntest du mal gucken ob es vielleicht bei der PS2 umgestellt werden muss (habe lange schon keine PS2 mehr benutzt und bin mir deswegen nicht mehr sicher ob es in den Einstellungen so eine Funktion gab, auch wenn ich das ehrlich gesagt stark bezweifel).
Solltest du ein NTSC Spiel besitzen und die Möglichkeit diese auf einer PS2 abzuspielen, könntest du auch so testen ob es geht. Entweder ist alles bunt oder monochrome (schwarz-weiß).
:)) -
Ja hatte ich bereits getestet aber es war leider nur schwarz weiß =(
Ich blick da echt nicht mehr durch im Menü meines Fernsehers befindet sich ein Kanal für RGB
also muss er es unterstützen..... Hmm muss ich wohl weiter experimentieren
Trotzdem Danke
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!