Forenerweiterungen – Anleitungen

  • Durch eine Überlegung zwischen Jeanne und mir, haben wir uns entschieden einen Thread für die größeren technischen Änderungen am Forum, die Benutzereinweisung erfordern, zu erstellen und alles Nötige zu erklären.


    Das ist ganz nützlich, wenn man jemandem gewisse Spezialfunktionen erklären möchte und verweisen kann man auch darauf.
    Natürlich kann ich auch noch andere Funktionen hier erklären. Wenn Bedarf besteht, dann meldet Euch einfach bei mir.


    Sollte es sonst noch Anregungen, Unklarheiten oder Kritik geben, teilt es mir auch mit. =)


    Verzeichnis:

    1. Erweiterte Spoilerfunktion
    2. RPG-Beitrag unter anderem Namen erstellen
    3. PN-Benachrichtigung
    4. Floaten
    5. Tabellen mit BBCodes


    Nützliche Links:

  • Früher war es möglich nur einfach Spoiler zu machen, wie zum Beispiel das hier:



    Bevor man den Spoiler nicht öffnet, weiß man leider oft nicht, worum es geht.
    Deswegen gibt es jetzt die Möglichkeit den "Anzeigen"-Button auch zu beschriften. Das könnte dann zum Beispiel so aussehen:



    Ihr könnt nach wie vor beim Texteingabefeld den Button für die Spoilerfunktion benutzen. Die Pop-Ups erklären sich dort von selbst.


    Eingegeben sieht das ganze dann so aus:


    Code
    [SPOILER=Wie man Ghoma schnell besiegen kann:]Um Ghoma schnell in OoT besiegen zu können, musst Du nur ein paar mal mit einem Deku-Stab auf ihr Auge hauen.[/SPOILER]


    Damit man die Funktion nicht missbrauchen kann, beträgt die Maximalzeichenlänge bei dem Button genau fünfzig Zeichen.


    >> Link hierher: http://www.zeldaeurope.de/foru…?postid=264127#post264127

  • Ihr könnt von Eurem Hauptaccount aus im RPG auch mit den anderen Accounts posten.
    Wie? Ganz einfach. Wenn ihr einen ZA, DA, NPCs oder sonst etwas habt und von der Moderation zu Eurem Hauptaccount verknüpft wurde (hier einzusehen), erhaltet ihr beim Beitragerstellen in den RPG-Foren über dem Texteingabefeld eine neue Auswahlmöglichkeit - "Charakter".



    Dort wählt ihr dann einfach den entsprechenden Account aus, schreibt den Beitrag und tada, der Beitrag wurde mit dem entsprechenden Account erstellt.
    Ihr bleibt natürlich auf Eurem alten Account angemeldet. ;)


    Achja, ihr könnt nachträglich nicht den Ersteller des Beitrags, dafür müsst ihr, wie gewohnt, den Beitrag von der Moderation löschen lassen und dann neu erstellen.


    >> Link hierher: http://www.zeldaeurope.de/foru…?postid=264128#post264128

  • Es ist möglich benachrichtigt zu werden, wenn ein anderer Account eine PN bekommt. Wie? Einfach weiterlesen. ; )


    Das Ganze findet ihr bei Euren Einstellungen: http://www.zeldaeurope.de/foru…php?action=options_change


    Dort ist, wie ihr auf dem Bild seht, ist eine neue Option hinzugekommen. Klickt einfach drauf und ein neues Fenster wird sich öffnen.
    Bei wem das nicht geschieht... der sollte dann mal das böse, böse JavaScript in seinem Browser aktivieren. Denn ohne, geht's nicht. =P



    Im neuen Fenster tragt ihr dann den Account ein, der über eine PN benachrichtigt werden soll. Auch müsst ihr das Passwort vom anderen Account angeben, nicht dass man ohne Erlaubnis irgendetwas einrichtet.
    Bitte darauf achten, welchen Account ihr mit welchem Verknüpft und evtl. Textnachrichten bei Unsicherheit verschicken!!



    Sogleich werdet ihr sehen, dass - vorausgesetzt ihr habt alles richtig gemacht und keinen Benutzer eingetragen, den es nicht gibt, oder ein falsches Passwort geschrieben habt, oder gar Euch selbst eingetragen habt ôo - dort nun die jeweilige Person steht.
    Geht auf austragen und die Person ist wieder draußen.



    Und schwupps. Wenn man im Beispiel jetzt eine PN an mich geschrieben hat, bekommt Heath eine Nachricht darüber.



    Die Nachricht kommt übrigens über meinen Account. Also ich stehe als Absender da.


    >> Link hierher: http://www.zeldaeurope.de/foru…?postid=264129#post264129

  • Nun ist es auch möglich Bilder, ja eigentlich sogar ganze Textblöcke rechts oder links zu floaten. Das Floaten bezeichnet ein Umfließen zweier Elemente. Wie genau das zu verstehen ist, möchte Euch hier nun erklären, da die Vorgehensweise doch etwas trickreich ist.


    Erst einmal: Der BBCode zum Floaten nennt sich Float und besitzt dann noch einen Ausrichtparameter - recht bzw. links. Zwischen den beiden BBCode Tags kommt wie gewohnt der ganze Rest.


    Ich werde Euch einmal ein paar einfach Beispiele geben:



    Natürlich ist es aber auch möglich noch mehr als nur das Bild zu floaten. Wie wäre es zum Beispiel mit einer kleinen Bildunterschrift?



    Euch sind dort eigentlich nicht wirklich Grenzen gesetzt. Experimentiert einfach ein bisschen herum.


    Was ich Euch aber noch sagen muss, ist dass ihr auch die Umbrüche achten solltet. Hier ein kleines Beispiel, bei dem der ein oder andere sicherlich länger am Schönheitsfehler suchen würde.



    Wollt ihr also, dass der Text bündig zum Bild anfängt, dürft ihr nach dem schließenden Float-Tag keinen Umbruch setzen.
    ; )


    Sollten sonst noch irgendwelche Schöheitsfehler auftreten, dann überlegt ob ihr sie mit dem Anpassen der Maße des Gefloateten beseitigen könnt.


    >> Link hierher: http://www.zeldaeurope.de/foru…?postid=274217#post274217

  • Um Tabellen fachgerecht in das Forum mit BBCodes einbauen zu können, ist eine ganze Menge Hintergrundwissen und Verständnis darüber vonnöten, wie eine Tabelle theoretisch beschrieben werden kann.


    Zuerst schreibt ihr immer erst den BBCode TABLE, welcher die Tabelle initialisiert.


    Code
    [TABLE]
    
    
    [/TABLE]

    Nun wird durch den BBCode TR eine Reihe in der Tabelle eröffnet. TR darf nur innerhalb von TABLE stehen - nirgends sonst!


    Code
    [TABLE]
     [TR] ... [/TR]
    [/TABLE]

    Zwischen den TR-BBCode kommen nun TD-BBCodes. Für jede Zelle einer Spalte jeweils einen.
    Wird eine neue Reihe angefangen, muss auch erst wieder TR geschlossen werden und anschließend ein neuer TR-BBCode geöffnet werden.
    Wichtig ist hierbei, dass immer gleich viele TD-BBCodes pro Reihe existieren, denn ansonsten entstehen schwarze Blöcke.


    Code
    [TABLE]
     [TR][TD]Zelle 1[/TD][TD]Zelle 2[/TD][/TR]
     [TR][TD]Zelle 3[/TD][TD]Zelle 4[/TD][/TR]
    [/TABLE]



    Spaltenköpfe[HR /]
    Für einen Spaltenkopf wird anstatt des TD-BBCodes der TH-BBCode verwendet.


    Code
    [TABLE]
     [TR][TH]Spalte 1[/TH][TH]Spalte 2[/TH][/TR]
     [TR][TD]Zelle 1[/TD][TD]Zelle 2[/TD][/TR]
    [/TABLE]



    Tabelleninhalte ausrichten[HR /]
    Dem TR-BBCode kann noch ein Parameter zum Ausrichten hinzugefügt werden. Die möglichen Werte (left / center / right) sind von dem ALIGN-BBCode bekannt.


    Code
    [TABLE]
     [TR][TH]Langer Spaltenname[/TH][/TR]
     [TR=center][TD]center[/TD][/TR]
     [TR=left][TD]left[/TD][/TR]
     [TR=right][TD]right[/TD][/TR]
    [/TABLE]



    Zellenverbund[HR /]
    Für die kleinen Tüftler und Designer unter Euch habe ich noch programmiert, dass auch die Zellen miteinander verbunden werden können. Das Funktioniert über zwei Parameter des TD-BBCodes.
    Der erste gibt einen Zellenverbund in Reihe an, der andere in einer Spalte. Die beiden Paramter werden durch ein Komma getrennt.


    Wichtig ist hierbei zu beachten, dass bereits verschmolzene Zellen nicht mehr im Quelltext vorkommen dürfen, da sonst schwarzen Kästen entstehen. Wenn ihr also eine Tabelle mit zwei Spalten und zwei Reihen habt und ihr die beiden linken Zellen spaltenweise verbindet, dann darf im nächsten TR-BBCode nur noch ein TD-BBCode vorkommen.
    Sollen nur Zellen spaltenweise verbunden werden, muss der erste Parameter für reihenweisen Verbund auf 0 gesetzt werden.


    Code
    [TABLE]
     [TR][TD=2]2 Zellen reihenweise Verbunden[/TD][/TR]
     [TR][TD]einzelne Zelle[/TD][TD]einzelne Zelle[/TD][/TR]
     [TR][TD=0,2]2 Zellen spaltenweise Verbunden[/TD][TD]einzelne Zelle[/TD][/TR]
     [TR][TD]einzelne Zelle[/TD][/TR]
    [/TABLE]



    Zusätzliche Erklärungen / Informationen[HR /]
    Zum Merken:
    table = Tabelle
    tr = table row = Tabellenzeile
    th = table header = Tabellenkopf
    td = table data = Tabellendaten


    Hinweis: Falls Euch urplötzlich auftauchende Umbrüche über der Tabelle in Rage versetzen sollten, dann solltet ihr zwischen den TABLE-BBCodes alle Umbrüche entfernen. Nicht aber innerhalb des TD-BBCodes.
    Innerhalb von Tabellen können Umbrüche nur richtig interpretiert werden, wenn sie sich innerhalb eines TD-BBCodes befinden. Alles Überflüssige wird über die Tabelle gesetzt.


    Tabellen sind nicht einfach zu erstellen. Sollten irgendwo schwarze Kästen oder andere Darstellungsfehler auftreten, schaut genau nach, ob ihr die Hierarchie eingehalten habt.


    TD und TH nur innerhalb von TR
    TR nur innerhalb von TABLE


    >> Link hierher: http://www.zeldaeurope.de/foru…?postid=327806#post327806

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!