Der Bundespräsident tritt zurück

  • So ist ganz ganz frisch!


    Seit 2 Minuten ist bekannt das Horst Köhler, der Bundespräsident der Bundesrepuplik Deutschland zurücktritt.


    Ausschlag war seine wohl eher schlecht gewählte Äußerung zum Afganistan Einsatz der Bundeswehr.


    Wohl gab es nun aufrufe, dass seine Aussage: "Der Krieg ist ein Mittel um freie Handelwege zu sichern..." nicht sehr komform war.


    Horst Köhler zieht die Konsequenzen und tritt heute am 31. Mai direkt zurück.


    Es gibt keine Diskussionen sagt er, denn es ist ein Zeichen, wenn der im höchsten Amt stehende solche Kritik einheimst.


    Was meint ihr? Erst Hessen mit Koch und nun unser Bundespräsident.


    Ist ein Wandel der Politik in sicht?


    Habt ihr schon Ideen wer der neue werden könnte? Wird es Koch? Ist das alles eine Taktik?


    Quelle: Bild.de / http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/3/0,3672,8076163,00.html

  • Na ja von einem Wandel in der Politik würde ich nicht direkt sprechen. Und wenn, dann weis ich nicht ob die Richtung mir gefällt. Ich persönlich fand ihn in seinem Amt als durchaus gut platziert, weil er sich nicht scheute das zu kritisieren was ihm nicht passte und zumeist musste ich ihm da zustimmen. ( allerdings verfolge ich die Politik nicht regelmäßig also kann ich da durchaus was übersehen haben...)
    Insofern ist es schade das er gehen muss/will, aber auch das spricht für ihn wie ich finde.

  • Naja, ich weiß nicht. In seiner zweiten Amtszeit ist er nun beileibe nicht durch allzu kontroverse Politik und Aussagen aufgefallen, im Gegenteil - das monatelange Schweigen zur Diskussion über die "spätrömische Dekadenz" und das kommentarlose Durchwinken der Internetzensurgesetze sprechen nicht wirklich für ein Amtshoch. Falls der Grund für seinen Rücktritt tatsächlich nur Verdruss über die Kritik sein sollte, dann ist das ein Armutszeugnis für die Diskussionskultur in Deutschland - auch ein Staatsoberhaupt ist nicht über Kritik erhaben, und anders als momentan von ihm dargestellt ist der Vorwurf, dass der Krieg in Afghanistan verfassungswidrig ist, keine Verschwörungstheorie durchgeknallter Isolationisten, sondern ein ernsthafter Debattenpunkt in der politischen Szene.
    Irgendwie tue ich mich aber auch schwer damit, diesen Rücktritt einfach so abzuhaken. Schon Kochs Rücktritt kam mir irgendwie etwas seltsam vor - ich habe seine Politik und seine Attitüde als Hesse schließlich selbst miterlebt und ich halte diesen Mann für zu machtbesessen, als dass er sein Amt einfach so aufgibt. Und kurze Zeit später tritt Köhler, der noch bis vor kurzem keinerlei Amtsmüdigkeit erkennen hat lassen, aus heiterem Himmel zurück, wegen Kritik an seinen Aussagen?
    Ich habe vielmehr das Gefühl, dass in der CDU momentan machtpolitisch irgend etwas vor sich geht, von dem wir "Normalsterblichen" nur die Schockwellen mitbekommen. Ich bin jedenfalls skeptisch, ob dieser Rücktritt jetzt die letzte Personalüberraschung war oder ob die nächsten Wochen noch mehr kommt... Warten wirs ab.

  • klar,die Bild ist wahrscheinlich die schnellste, aber eben auch die mitunter schlechtestl Quelle die man zur rate ziehen kann... kyle ich mag dich ja eigentlich und euch anderen zwei kenn ich zwar kaum/so gut wie gar nicht, aber was ich jetzt sage, muss einfach sein:


    man merkt wirklich, dass ihr euch mit dem nur flüchtig befasst habt. zugegeben ich hab inzwischen 2 spezials bei der ard und dem zdf gesehen, aber redet wie die linke... die sagen auch nur der Rücktritt sei übertrieben und er müsse ein bisschen Kritik abkönnen.


    die Kritik war wohl nur der tropfen, der das fass zum überlaufen gebracht hat. fehlender Rückhalt von der Regierung, immerhin ja auch die, die ihn ins Amt gebracht haben,war bestimmt mit ein Grund für seinen Rücktritt. die anderen aufgezählten Gründe hab ich leider irgendwo verlegt :-P


    ich denke jedenfalls, sass es übertrieben ist zu glauben, dass es gerade hinter verschlossen Türen zu einer Verschiebung des Machtgleichgewichts kommt. klar, Schwarz-gelb befindet sich momentan in einem tief, aber es würde da doch nichts bringen, so wichtige Gesichter wie Koch und Köhler dazu zu bringen, zu gehen.


    mysteriös: Koch und Köhler fangen beide mit K an... haben etwa die Illuminaten etwas damit zu tun?
    nein, scherz, natürlich nicht!
    ich finde es persönlich sehr schade dass Köhler geht war er doch immer so volksnah und menschlich. ein politisch aktiverer bp wäre zwar Wu.wünschenswert gewesen, aber wie wollen seine Arbeit und sein Engagement nicht missen.

  • Na, ich weiß nicht. Sein Rücktrittsgrund war explizit und eindeutig, dass die Kritik an seinen Aussagen den Respekt vor seinem Posten vermissen lässt. Das impliziert doch eindeutig, dass er glaubt, Staatsoberhaupt zu sein, schütze ihn, zumindest zu einem gewissen Grad, vor öffentlicher Kritik - ob nun berechtigt oder nicht. Dieses Grundverständnis einer Demokratie halte ich bereits für sehr bedenklich.
    Bei seinem Amtsantritt hat Köhler damals, iirc, gesagt, er will ein Bundespräsident sein, der "notfalls auch unbequem" ist. Mit dieser Grundeinstellung muss man sich auf Kritik einstellen, und wer nicht vollständig blauäugig an unser Politiksystem herantritt, der weiß auch, dass diese Kritik zum Großteil weder berechtigt noch fair noch konstruktiv sein wird. Also was hat ihn jetzt plötzlich so getroffen?
    Tropfen hin, Fass her - wenn seine Partei ihm den Rückhalt versagt, aus welchen Gründen auch immer (immerhin hat er seit der Wiederwahl bei vielen Themen, bei denen er als Moralinstanz eigentlich hätte aufmucken müssen, schön brav ruhig gehalten - unbequem war er sicherlich nicht), dann ist das eine parteiinterne Sache, die auch so angesprochen und gelöst werden sollte. Jetzt aber den Braten hinzuschmeißen und um bloß auch das eigene Nest nicht zu beschmutzen die Schuld für die Misere von der CDU weg auf die Opposition wälzen, die es GEWAGT hat, unser Staatsoberhaupt zu KRITISIEREN, das zeugt meiner Ansicht nach weder von menschlicher Größe noch von Mut; das ist feige, intrigant und egoistisch.

  • Die Quelle Bild war für die, welche sich auf die beziehen möchten *gg*


    Hab ja auch direkt das Schreiben des ZDF als Quelle genommen, wo steht welche Aussage gemeint ist.


    Es geht sicherlich wie du gesagt hast Mereko um den fehlenden Rückhalt. Klar sollte man Kritik vertragen können, aber ich denke die nächsten Tage wird noch ein bisschen mehr Klarheit geben.


    Ich dachte eher daran das Koch nun vllt Präsident werden will :P

  • Zitat

    Original von Kyle
    Ich dachte eher daran das Koch nun vllt Präsident werden will :P


    An so was in der Richtung hab ich auch schon gedacht. Wie schon gesagt halte ich Koch für zu machtgeil, um einfach so aufzuhören, und als Ministerpräsident konnte er ja keine "richtig großen" politischen Ämter bekleiden. Es würde mich jedenfalls nicht wundern, wenn in den nächsten Wochen im Zuge der sich gerade reformierenden CDU plötzlich Koch wieder von den Toten aufersteht, um sich "rein zufällig" für eine "zufällig" freigewordene Position anzubieten... Bei dem Rückhalt, den im Moment auch Merkel in der Partei verliert, würde es mich nicht einmal wundern, wenn einige versuchen würden, sie abzusägen. Zu Kochs Politikstil würde es jedenfalls passen.


    EDIT:

    Zitat

    Original von Cassius deNayru
    Ich bin jedenfalls skeptisch, ob dieser Rücktritt jetzt die letzte Personalüberraschung war oder ob die nächsten Wochen noch mehr kommt... Warten wirs ab.


    Mit Ole von Beust sind jetzt innerhalb von einem Jahr sechs Landesvorsitzende und ein Bundespräsident der CDU zurückgetreten... Nur für die Statistik.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!