Hellsing

  • Was haltet Ihr von diesem Manga?


    Ich muss sagen, dass ich begeistert von der Geschichte und den Zeichnungen bin!
    Naja, ab Band 7 wird die Handlung zwar zu merkwürdig und der Schluss ist zu erzwungen, doch dies war der erste Manga, der mich richtig begeistert hat.


    Inhalt:
    Die protestantische Hellsingorganisation kämpft gegen Vampire und beschützt das englische Königshaus gegen Terroristen.


    Sie müssen sich aber mit den Vatikan zusammenschliessen, um gegen einen mächtigen Feind zu kämpfen.


    Es wird oft blutig und düster, doch das Fräulein Polizistin sorgt für heitere und leicht erotische Momente.

  • Ich kann, kurz zusammengefasst, sagen, dass es sich um einen meiner Lieblingsmangas handelt und ich mich darauf freue, endlich die restlichen OVAs zu sehen. Leider dauert es immer ein gutes halbes Jahr bis sie erscheinen.



    Ich weiß nicht wo ich ansetzen soll, da mich an Hellisng so ziemlich alles begeistert, von den fanatischen und irren Charakteren (Anderson anyone?), die alle nicht so ganz normal zu sein scheinen ("Meine Damen und Herren, ich liebe ihn, den Krieg!"), bis hin zu den total überstylten Kämpfen und den kreativen Superkräften, die die Figuren besitzen (Dandyman, Zorin Blitz, Alucard).


    Ach, ich fand den Schluss eigentlich gar nicht aufgezwungen. Das Finale fand ich am Anfang etwas verstörend, einfach weil ich nicht damit gerechnet hätte, dass


    Insgesamt mochte ich auch dass Alucard später mehr Gefühle zeigt und nicht wie ein überstarker Terminator agiert.


    Wen ich noch mag: Schrödinger :D Der Kerl rockt so. Besonders weil er wirklich, und zwar WIRKLICH überall auftaucht, wie man ja in Band 7 des Mangas / OVA 7 merkt. Einfach nur WTF. XD


    Anderson: Der Typ is sowas von durchgebrannt im Kopf. x'D
    ("Halleluja... UND AMEN!")


    Ich muss aber auch anmerken, dass Hellsing wirklich in jeder Hinsicht brutal und nicht für Leser / Zuseher mit schwachen Mägen geeignet ist.





    Etwas das mich letzten Endes noch fasziniert an Seras und Alucard:


    Normalerweise stützen in Geschichten die Schwächeren die Stärkeren nur seelisch. Und die Stärkeren unterstützen die Schwächeren im Kampf.


    Hellsing hat das umgedreht: Alucard ist stellenweise auf die Hilfe von Seras angewiesen, z.B. im Kampf gegen den Dandyman, oder in Band 8.
    Dabei ist er der Stärkere.


    Seras ist die Schwächere, und kriegt keine Unterstützung im Kampf - dafür seelische Unterstützung von Alucard, wenn auch nur sporadisch. Der Manga dreht das, was man da kennt, total um, und diese Art von Beziehung zwischen Seras als Schülerin und Alucard als Meister finde ich daher sehr erfrischend.





    Dass ich ein Fan von Hellsing bin, merkt man als Kenner des Mangas vlt. an meinem ZA Albert, der wurde auch ein bisschen von Hellsing inspiriert ^^

  • Ja, Schrödinger ist echt ein sehr witziger Chara :xugly:


    Die OVAs finde ich auch sehr gut, doch ich kann mit der Serie nichts anfangen :grimacing_face:

  • Allerdings muss ich sagen, dass ich die Musik der Viva-Serie um einiges besser fand. Die lässigen Klavier- und Rockklänge gefallen mir besser als das pompöse Orchester, ich denke, das hätte sich mit den Nazis auch besser verbinden lassen. Ich mag bei der OVA auch den Kampfsoundtrack nicht, der z.B. bei OVA 3 läuft, als Alucard gegen den Dandy kämpft. Mir wäre da die Klavier- und Rockmusik viel lieber gewesen, aber man kann halt nicht alles haben. Dafür sind die Kämpfe sehr viel besser (Obwohl der besagte Kampf mindestens doppelt so lange hätte sein können, denn er war schon ziemlich kurz.)

  • Der Hellsing Manga ist einer meiner liebsten. Mir gefällt die Geschichte um den Vampir Alucard - alias Vlad Dracula III. -, der der Hellsing Organisation dient und gemeinsam mit ihr in den Kampf gegen die bösen Nazis zieht.


    Was mir besonders gut an Hellsing gefallen hat ist der Zeichenstil von KMta Hirano. Die Darstellungen des Geschehens als die Story gen London kippt ... unglaublich o_o


    In den Hellsing Mangas stecken viele interessante Aspekte. Zum einen ist das natürlich der 'unsterbliche' Vampir Alucard. Am Anfang interessiert man sich grundsätzlich nur für ihn und will dessen Hintergründe genaustens kennen. Doch auch Charaktere wie Seras oder Walter sind sehr interessant. Vor allem die Beziehung derer untereinander.


    Und da muss ich sagen ist sowohl der Manga als auch die OVA besser als die 'Viva-Serie'. In dieser Hellsing Serie fokusiert sich alles auf Alucard. Die Originalstory wird einfach links liegen gelassen und der Hauptcharakter Seras verkommt zu einer Belustigung für die Zuschauer - wo doch gerade Seras ein wichtiger Charakter ist. Ohne sie wären sowohl Manga als auch OVA noch düsterer - lockert sie doch immer die Stimmung etwas auf. Zumal ihre Beziehung zu Alucard auch eine sehr interessante ist, die nur in Manga und OVA wirktlich offensichtlich wird. Meister und Schülerin. Wohl eher Vater und Tochter - als solche sehe ich sie zumindest immer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!