• Facebook Comicbilder


    Ich habe keine Ahnung, wer das mitbekommen hat oder nicht. Dennoch hat bestimmt jeder dazu eine Meinug, da es alle tangiert.


    direkt zu facebook: es ist doch eine gute Idee sowas zu machen, und damit zeigt man sich doch gegenüber der Sache positiv, warum sollte sowas unterbunden werden? Man liest es immer wieder, besonders auch auf youtube, wo dinge verwendet werden, und irgendwelche Leute sich darüber beschweren. Ich bin der Meinung solange es erkenntlich ist, dass man selber etwas damit gemacht hat ist es doch schön. Damit will ich aber keinesfalls das Uhrheberrecht kritisieren in seiner Grundaussage. denn das finde ich richtig, aber in seiner anwendung ist es schon fast schikane... .


    Neue Kunstwerke aus alten erschffen ist selbst ein eigenständiges Kunstwerk. Ausnahmen, bilden für mich aber 1zu1 übernahmen und abwandelungen...


    Ich hoffe man kann meinen Gedankengängen folgen...

  • Da magst du zwar recht haben, wenn man ein selbstgemachtes Bild reinstellt. Es ist aber was anderes, wenn man ein Bild aus dem I-Net einfach als Profilbild kopiert.
    Das wäre von Prinzip her das gleiche, einfach deinen Text ohne zu Fragen in einem anderen Forum als meinen Text auszugeben :zwinkern:


    Und es wurden bezüglich YouTube schon ganze Kanäle gesperrt, weil irgendwelche Videos oder Bilder einfach kopiert wurden sind^^

  • Hmm .... irgendwie habe in diesem Video etwas vermisst.


    Nämlich die Aussage, dass es etwas anderes ist, wenn man Comicbilder nutzt, die frei verfügbar sind.


    Das man nicht einfach Bilder aus einer Datenbank stellen darf und diese dann noch verwenden darf ist klar. Denn da ist es nicht ausdrücklich gesagt, dass man die Nutzen darf. Wären das aber von der jeweiligen Seite frei zum downloaden angebotene Bilder wäre dies wieder was anderes. Da sie es ja dann einen erlauben, die Bilder zu nutzen.


    *sich am Kopf kratzt*


    Naja und was das Urheberrecht angeht kann ich nur sagen, dass die Anwendung dessen mir manchmal etwas "schwammig" erscheint. Zumal mir irgendwie in diesem Bereich eine vernünftige Aufklärung der Massen fehlt.


    ... obwohl Aufklärung sicherlich auch Nachteile hätte ... zumindest für die Anwälte, die einen verteidigen "dürfen" und dadurch ihr Geld verdienen, und für die Unternehmen, die von einem keinen Schadensersatz mehr fordern könnten - da sich ja alle brav dran halten würden, oder auch nicht xD.

  • @ Sib: da magst du recht haben, aber bei einer solchen Aktion stellt die Bilder ja niemand als seine eigenen aus. Es ist eher die ausnahme, das man solche Bilder selbermalt. Und im übrigen ist die Kopie eines Bildes (einer Figur) eigentlich auch nur Plagiat. Hier ist es aber deutlich gemacht, dass man für seine lieblinbgsserie wirbt, sollte da solch ein Theater gemacht werden?


    Und im übrigen wurden auch schon yt-kanäle gesperrt, obwohl sie eigene dinge gemacht haben und denn fremde sachen verwendet haben (meist auch markiert). Ich bin ja für das Urhebergesetz, aber nicht in solchen ausmaßen.


    Zitat


    Naja und was das Urheberrecht angeht kann ich nur sagen, dass die Anwendung dessen mir manchmal etwas "schwammig" erscheint. Zumal mir irgendwie in diesem Bereich eine vernünftige Aufklärung der Massen fehlt.


    Aufklärung ist das richtige wort. Es wird einem Nur mit irgenwelchen Strafen gedroht (da denke ich mal an diese tollen werbungen, wegen musikdownloads). Das Urhebergesetz (in Bezug auf Musik) bestraft nur die Nutzer solcher angebotenen Dineg, aber nicht die Verbreiter. Die werden nämlich nicht gefunden. Und genau das ist auch so ein Aspekt den ich unfair finde. Bestimmte service leistungen werden unetgeldlich angeboten, und der Nutzer wird bestraft. Anstatt sie solche Dienste denn einfach sperren. Aber nein, denn könnte man ja nicht soviel Geld mit Strafen verdienen.


    Diesbezüglich noch eine Frage:
    Musik von yt ziehen. Ist das legal?

  • Zitat

    Original von vyserhad
    Diesbezüglich noch eine Frage:
    Musik von yt ziehen. Ist das legal?


    Ohne groß drüber nachzudenken und das Urheberrecht im Hinterkopf habend würde ich sagen: Nein.


    Du downloadest dir ja auch einfach nur Musik und schadest damit der Musikindustrie, weil du ja kein Geld für selbiger ausgibst. Und trotzdem sind die ganzen Converter umsonst und werden konstenlos auf Seiten wie chip.de angeboten.


    Sollte das aber doch erlaubt sein, was ich mir nicht vorstellen kann, dann würde damit die ganze Debatte um die Illegalisierung von (Musik-)Downloads völlig lächerlich gemacht werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!