[+R] Dragon Age: Origins

  • Noch kein Thema über dieses Spiel? Das muss aber schleunigst geändert werden!


    'Dragon Age: Origins' ist wohl eines der besten Rollenspiele, die in den letzten Jahren erschienen sind (übrigens für Computer, Xbox 360 und PlayStation 3). Dabei schlägt es einen durchaus ernsteren Ton an und behandelt auch eher erwachsene Themen, über Gewalt bis hin zu sexuellen Inhalten.
    Typisch für dieses Genre kann man seinen Charakter natürlich relativ frei erstellen, sein Aussehen gestalten und vor allem eine Rasse - zudem, ob man einfach oder adelig ist - und Klasse wählen. Wofür man sich bei diesen Aspekten entscheidet, nimmt erheblichen Einfluss auf das Spielgeschehen.
    Das Spiel selbst bietet eine richtig schön anzusehende Grafik, eine tolle Atmosphäre und eine spannende Geschichte. Als Spieler hat man dabei unglaublich viel Entscheidungsfreiheit. Jede Aussage kann das Spiel in eine andere Richtung lenken.


    Dieser Vorteil ist für mich persönlich wohl der größte Nachteil: Ich kann mich nämlich nicht entscheiden. Wenn ich mit einem NPC interagiere, reizt es mich ständig, zu erfahren, was wohl passiert, handle ich plötzlich völlig anders. Dadurch bin ich bislang kaum über den Anfang hinausgekommen. Wahrscheinlich werde ich noch Jahre brauchen, um das Spiel wirklich zu schaffen. :ugly:


    Wer hat es selbst schon gespielt? Was sind eure Eindrücke, eure Meinung? Was für einen Charakter spielt ihr eigentlich?


    Mein erster Charakter nun ist jedenfalls eine Stadtelfe. Allerdings habe ich auch schon einmal kurz als Waldelfe angefangen, um wenigstens den dortigen Beginn der Geschichte zu erfahren. Wie ich mich kenne, wird es wohl nicht nur dabei bleiben. Argh, diese Neugier! xD

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Yeah! Für einen Dragon Age Thread wurde es wirklich Zeit :nick:


    Also ich kann mich da nur anschließen: Dragon Age ist das beste Rollenspiel der letzten Jahre! Es ist für mich auch das beste Rollenspiel, dass ich je gezockt habe!


    Ich habe es inzwischen mehrfach durchgespielt und auch alle "Origins" durchgemacht. (Je nachdem welche Herkunft/Origin man am Anfang wählt, ändert sich die Startgeschichte und auch noch sehr viel mehr am Spiel)


    Mir persönlich hat das Spiel als menschlicher Adliger am besten gefallen. Vorallem wenn man als Frau spielt! Denn dann kann man das Game auch zu einem ganz besonderen Ende bringen.... einem ultimativen Happy End sozusagen ;-) Aber ich will nichts spoilern! Zockt es selbst und findet es selbst heraus! :P


    Die freien Interaktionsmöglichkeiten sind einfach der Hammer! Jedes Gesprächmit jeder Person kann unglaublich in die Tiefe gehen und man kann auf diesem Weg auch Ziele erreichen die sonst nie möglich wären.


    Dragon Age ist das erste Spiel in dem ich wirklich das Gefühl hatte die Figuren wären wie echte Menschen. Stimmen, Mimik, Charakter, Vorlieben und Eigenschaften... alles ist so unglaublich überzeugend umgesetzt.


    Seit Monaten denke ich darüber nach, dieses Spiel als Let's Play auf meinem Youtube-Account zu machen. Ich kenne es ja nun wirklich gut und auch so ziemlich jedes Geheimniss, jeder Origin. Ich könnte unglaublich viel dazu erzählen und auch ein unterhaltsames LP daraus machen.
    Aber dieses Spiel hat es auch unbedingt verdient als echtes Rollenspiel gespielt zu werden! Wer hier nur durch die Haupthandlung rast und alles links liegen lässt, hat es meiner Meinung nach schlichtweg nicht verdient dieses Game überhaupt anzurühren!!!
    Als Konsequenz heißt das natürlich, dass das auch ein superumfangreiches LP werden würde.
    Die Spielzeit meines Chars als menschliche Adlige, lag bei über 140 Stunden!!! (Da hab ich aber auch wirklich ein 100% Spiel gemacht). Rechnet das mal auf Youtube-Parts hoch. :baff: Unter 300 Parts läuft da garnichts..... und naja, dass ist der Grund der mich da gerade noch von aufhält.


    Egal, was ihr nun sicher mitbekommen habt ist das ich außerordentlich begeistert von diesem Spiel bin. Ich kann es nur jedem wärmstens empfehlen!


    Aber da das hier ein jugenfreies Forum ist, sollte man eines noch dazu sagen: Das Spiel ist ab 18!
    In den Kämpfen geht es ordentlich zur Sache! Es fliegen Köpfe und die Spieler sind nach einem Kampf ziemlich mit Blut verschmiert!!! (Übrigens solange bis sie die Klamotten wechseln) Auch sprachlich wird nicht um den heißen Brei geredet und wie Jeanne schon sagte, gibt es auch sexbezogene Szenen.
    Dragon Age ist klar ein Erwachsenentitel! Aber definitiv der beste den ich je gespielt habe! :eins:

  • Dragon Age: Origins


    Story: Mit DA:O handelt es sich um eine mehr oder weniger klassische Fantasystory. Die Hauptfigur, welche man sich frei in Klasse, Geschlecht und Anfangsstory zusammenstellen kann, tritt zu einem Orden über, welcher sich gegen die finstere dunkle Brut stellt, welche das Land Ferelden bedroht.
    Die dunkle Brut sind Wesen, welche aus dem inneren der Erde stammen und von einem Erzdämon, einen der alten Götter, welche vom Erbauer in die Tiefen verbannt wurden bis zu dessen Vernichtung angeführt werden.


    Die Geschichte beginnt an einem Ort namens Ostagar, an welchem der König von Ferelden gegen die dunkle Brut ziehen will. Als es zu der Schlacht kommt, wird dieser jedoch von seinem Berater verraten und der König und fast alle Soldaten sterben. Die Schuld wird den Grauen Wächtern, den einzigen die die Verderbnis verhindern könnten zugeschoben, wobei nur die Hauptfigur und sein Gefährte Alistair überleben.


    Ziel des Spiels ist es aufgrund der Verträge mit den Grauen Wächtern und den Zwergen, Elfen, Magier und Menschen Hilfe einzufordern. Da erkundet man also Wälder und die Tiefen Wege um sich am Ende der Verderbnis entgegenstellen zu können.


    Kritik: Im Grunde ist es ein gutes Spiel, welches einen viele Freiheiten lässt. Auch wenn ich am Anfang doch etwas skeptisch gegenüber der Charaktererstellung war (sonst spiele ich mit vorgefertigten Figuren), habe ich mir einen, wenn auch potthässlichen, Magier geschaffen.
    Was mir sehr ins Auge gefallen war, ist die detailreiche Geschichte, sowohl im Hauptverlauf, als auch der Nebenstränge und abseits des Spieles. Es ist eine Welt geschaffen worden, die einfach fantastisch ist.
    Das Spielvergnügen war auch gut, besonders die großen und gewaltigen Zauber haben mich fasziniert.
    Was mich wie verrückt gestört hat, war das Menü. Es war sehr auf die Tasten angewiesen, dass man immer die falschen gedrückt hat. Das hat mich beihnahe wahnsinnig gemacht.


    Fazit: Ansonsten hat jedoch die Stimmung gepasst. Man fühlte sich sehr eingebunden in das Spiel. Auch wenn die Grafik nur bedingt als gut einzuschätzen ist, so hat sie jedoch zu dem Spiel gepasst. Von ein zwei kleinen Sprachfehlern mal abgesehen, ist es ein gut surchdachtes Spiel mit wiederspielwert!


    Dragon Age: The Awakening


    Story: Dies ist ein Addon, welches schon ein eigenes Spiel darstellt. Nachdem die Verderbnis besiegt wurde, spielt man den Kommandanten in der Provinz der Grauen Wächter, welche sie als Belohnung erhalten hatten. Dort tummelt sich, trotz Beendigung der Verderbnis, weiterhin dunkle Brut herum.
    Nicht nur das, sie hat sogar eine Gewisse Intelligenz und kann reden. Ziel ist es nun, die Provinz von der Bedrohung zu befreien.


    Kritik: Im großen und ganzen spielt es sich als direkte Fortsetzung, vor allem, wenn man seinen Charakter importiert. Deshalb sind die Kritikpunkte die gleichen.
    Hinzu kommt noch, dass die STory an sich gut gelungen ist, jedoch es Ecken und Kanten gibt, an denen die Quests etwas aufgesetzt wirken.


    Fazit: Auch wenn es nicht ganz so episch wie sein großer Bruder ist, ist es doch gelungen!


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!