ZitatOriginal von Gizmo
Ich fand es einigermaßen seltsam warum gerade um dieses 25. Jahr so ein riesen Bimborium veranstaltet wurde. Entweder ist das laut irgendeinem Brauch (von dem ich nichts weiß) eine sehr besondere Zahl, oder das war einfach ein Vorwand um mal wieder ein bisschen die Verkaufszahlen anzukurbeln. Zum 20. Jahrestag hat das ja auch kein Mensch oder Tier interessiert obwohl das doch wohl eine rundere Zahl gewesen wäre.
Es geht wohl darum, dass ein viertel Jahrhundert verstrichen ist. Bei Ehen spricht man hier auch von silberner (25 Jahre) und goldener Hochzeit (50 Jahre).
Selbstverständlich ist das aber nur Marketing, um den Hype anzukurbeln. Was auch sonst? Das hat Skyward Sword auch bitter nötig gehabt als ein Spiel, das auf der mittleweile doch recht alten Wii erschienen ist. Und aktuell scheint das direkt einen Trend in der Videospieleindustrie ausgelöst zu haben, MegaMan 25 Jahre, Street Fighter 25 Jahre, etc... Ich bezweifle aber mal, dass wir zum 30ten Jubiläum wieder so viel Trara bekommen, auch wenn ich nichts dagegen hätte.
ZitatBis auf einige Melodien auf der Zusatz-CD hat mich allerdings wenig an diesem Jubiläum wirklich an die letzten 25 Jahre der Zelda-Reihe erinnert, weshalb ich das ganze eigentlich ziemlich enttäuschend fand. Auch diese sogenannte "Special Edition (incl. Orchestra Version)" scheint nicht im geringsten speziell zu sein, da eine "Standardversion" bis heute überhaupt nicht auf dem Markt ist (was diese wiederum zur Special Version machen würde...)
Ich fand ehrlich gesagt, dass Nintendo sich doch hat ein paar schöne Sachen zum 25ten Jubiläum hat einfallen lassen, die auch die 25 Jahre überblickt haben.
Allen voran geht da imho das Hyrule Historia Artbook, wo wirklich die kompletten 25 Jahre Zelda-Geschichte grafisch in einem Buch zusammenkommen. Das Buch ist auch streng limitiert, wenn du wirklich was Besonderes haben willst.
Mein persönlicher Favorit war aber die Anniversary Edition von Four Swords - ein Spiel, das komplett den Jubiläum gewidmet wurde. Mittels der Retro-Stage überdeckt das Spiel alle Generationen der 2D-Zeldas: NES, SNES, GameBoy und GBA.
Und dann fand ich es auch sehr passend, sich musikalisch durch die 25 Jahre zu bewegen, wobei die CD eher enttäuschend war und man hier in Deutschland das Zelda-Orchester (noch) nicht wahrnehmen konnte.
Ansonsten versteh ich nicht die Aufregung darüber, dass limitierte Versionen bei Nintendo selten wirklich streng limitiert sind, sondern es sich hier um großzügige Erstauflagen handelt. Das war bei the Wind Waker auch nicht anders und ehrlich gesagt, find ich das sogar gut, weil somit sicher gestellt wird, dass auch jeder Zelda-Fan in den Genuss der limitierten Version kommt. Wenn die Sachen limitiert werden, nur damit einige wenige Fans im Internet rumprahlen können, haben die wenigsten etwas davon... wenn du wirklich etwas Exklusives und Besonderes haben willst, kauf dir halt das Hyrule Historia Artbook.