Mona Lisa

  • Quelle: tagesschau.de




    Wieder ein Da-Vinci-Code entschlüsselt



    Das Näseln der Mona Lisa


    Wie sie aussieht, weiß jeder - wie sie geklungen hat, kann man jetzt auch erfahren: Der japanische Wissenschafter Matsumi Suzuki hat mit modernsten Computerverfahren die Stimme der Mona Lisa von Leonardo da Vinci synthetisiert.




    Dafür analysierte der Forscher Körperbau und Gesichtszüge der geheimnisvollen Dame. Das Ergebnis fiel dabei wenig schmeichelhaft aus: Mona Lisa hatte einen breiten, voluminösen Unterkiefer, eine lange Nase und ein spitzes Kinn, meint Suzuki. Da die Dame auf dem Bild auch ihren Mittelfinger prominent zur Schau stellt, konnte der Forscher aus dessen Proportionen und den statistischen Größen für italienische Frauen erschließen, dass sie etwa 168 cm groß gewesen sein muss.




    Männlein oder Weiblein?Aus all diesen Daten ergibt sich eine tiefe Stimme mit einigen Mitteltönen und einem nasalen Timbre, also ein Organ irgendwo zwischen Zarah Leander und Ronald Pofalla. Sicherlich wäre die Analyse jedoch noch exakter ausgefallen, wenn Suzuki herausfinden könnte, ob es sich bei der Mona Lisa nun um die 24-jährige Tochter eines Gewürzhändlers, Leonardos Mutter, ein Phantasieprodukt oder gar um den Meister selbst handelt.




    Dr. Suzuki weiß Bescheid


    Zwar wird man niemals feststellen können, ob Suzuki mit seiner These über das Näseln der Mona Lisa wirklich richtig liegt - vieles spricht jedoch dafür. Der Wissenschaftler konnte bereits durch das Nachstellen einer Stimme zur Verhaftung eines Verdächtigen beitragen. Auch bei der Identifikation von Osama bin Ladens Stimme auf Tonbändern war er bereits behilflich, obwohl ihn Bärte nach eigener Auskunft deutlich bei seiner Arbeit behindern. Sogar das Bellen von Hunden kann Suzuki nach eigener Auskunft mit neunzigprozentiger Sicherheit interpretieren.




    "Ich grüße die Klasse 7b, meine Oma..."


    So werden wir vielleicht bald im Louvre von Mona Lisa persönlich begrüßt. Denkbar wäre auch ein Automat, der gegen Bares Wunschtexte und Grüße nachspricht. Auch personalisierte Klingeltöne wären denkbar. In jedem Fall hat Leonardos Dame durch die Studie wieder ein wenig von ihrem enigmatischen Flair verloren. Immerhin kann sie sich aber jetzt selbst darüber beschweren.






    Dr. Suzuki *wegrofl* :megalol:


    Naja... ^^ aber davon mal abgesehen...die haben doch echt nen codeknall oder? ^^






  • die armen schulkinder die ins museum geschleift werden :ugly:

  • Dr.Suzuki O____O Hoch interessant.


    Also ich halt das für kompletten Unsinn, schön vielleicht kann man vom Körperbau etwas auf die Stimme schließen(in vielen Fällen zumindest), aber die glauben doch nicht wirlich das sie genau die Stimme hinbekommen,oder?O___O

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!