Filme von George A. Romero - Zombiefilme!

  • Erst letztes Jahr gab es wieder neues Futter von Romero - The Crazies. auch wenn er hier nur Executive Producer war.
    Aber das war ja bei weitem nicht das, was man von Romero eigentlich kennt.


    Ich gebe zu, ich habe noch nicht alle seiner "... of the Dead"-Filme gesehen, teilweise auch nur Remakes, aber irgendwie hat Romero da einfach die Pole Position, was klassische Zombiefilme angeht.


    Während es sich in The Crazies eher um einen realistischeren (soweit überhaupt möglich) Unfall, bei dem eine biologische Waffe die Bewohner einer Kleinstadt in mordlustige Tötungsmaschinen verwandelt.
    The Crazies ist dabei durchaus ganz nett für zwischendurch, aber nichts für anspruchsvolles Publikum.


    Allerdings sind seine anderen Filme dann schon passender - wer braucht schon Anspruch in einem Zombiefilm?


    Der Übersicht halber hier mal die Filmographie von Romero:


    1968: Night of the Living Dead
    1972: Season of the Witch (hierzu gibt's ein Remake!)
    1973: The Crazies (hierzu ebenfalls ;-) )
    1977: Martin
    1978: Dawn of the Dead
    1981: Knightriders
    1982: Creepshow
    1985: Day of the Dead
    1988: Monkey Shines
    1990: Two Evil Eyes (zusammen mit Dario Argento)
    1993: Stark – The Dark Half
    2000: Bruiser
    2005: Land of the Dead
    2007: Diary of the Dead
    2009: Survival of the Dead
    2010: The Crazies - Fürchte deinen Nächsten (als Executive Producer)


    Welche seiner Filme habt ihr gesehen, und was haltet ihr davon?

  • Gut, schauen wir mal, welche ich von der Liste abhaken kann. ^^


    Night of the living dead:
    Naja, hier haben wir einfach mal einen Klassiker und Grund- bzw. Meilenstein des Zombie-Genres. Der Film ist sicherlich nichts für diejenigen, die Schwarz-Weiß-Filme durchweg als "langweilig" abstempeln. Selbstverständlich kann er sich, was Effekte, Gore oder Action angeht, auch nicht mit dem heutigen Standard im Splatter- und speziell Zombie-Bereich messen, aber hey, der Film hat immerhin auch schon mehr als 40 Jahre auf dem Buckel! Und ohne ihn gäbe es die moderneren Filme sicherlich in der Form auch nicht.


    Dawn of the Dead (sowohl das Original als auch das Remake von 2004):
    Obwohl das Original von '78 einfach mal den Alters-Bonus kriegt, muss ich sagen, ist die Remake-Version tatsächlich auch sehr unterhaltsam. Es ist selbstverständlich nichts tiefgründiges, nichts hoch anspruchsvolles, aber mal ehrlich: wer erwartet sowas schon, wenn er oder sie einen Zombiefilm schaut?


    Land of the Dead:
    Naja, hier fing's dann an, etwas abgedroschen zu werden (vielleicht fing's auch schon in "Day of the Dead" an, den hab ich nicht gesehen). Der Film ist soweit immer noch unterhaltsam und nett, es gibt Zombies, Dunkelheit, Schusswaffen, Blut und Tote (und Dennis Hopper! Pluspunkt!). Aber dabei bleibt's dann eben auch, nichts neues dabei, keine Innovation, nur "mal wieder" ein Zombiefilm.
    Außerdem: WARUM WAR DER OBERZOMBIE INTELLIGENT?! Ich hab's bis heute nicht rausgefunden. XD Die ganze Story des Films basiert darauf, dass dieser eine Zombie eine Art individuelle Intelligenz entwickelt... aber WIE? WIE, FILM?


    Diary of the Dead:
    Naja, der Film war mehr oder weniger Mist. WIEDER das gleiche der letzten Filme, keine Neuerungen, außer dass es sich bei den Hauptfiguren nun um Jugendliche handelt, was das ganze noch mehr zu einem bizarren Cross-Over mit dem Slasher-Genre werden lässt. Nicht empfehlenswert.


    The Crazies (das Remake):
    Mir ist gerade aufgefallen, dass ich von diesem Film so gut wie NICHTS mitgenommen habe. XD Er war einfach ziemlich vergessenswert, die Handlung war verwirrend und schwer nachvollziehbar, die Schauspieler uninteressant, die Action banal. Wenn mich jemand fragt, ob ich den Film gesehen habe, muss ich erst einmal scharf nachdenken, da einfach nichts hängengeblieben ist. Schade eigentlich. Vielleicht gibt das Original mehr her.

  • Ich selbst hab mit 16 die uncut Version von Zombie-Dawn of the Dead auf DVD mit einer Laenge von etwa 3 Stunden.Das Remake aus 04 besitze ich ebenfalls.Beides sehr gute Filme.Land of the Dead und Day of the Dead waren Filme fuer die i mich nicht interessierte bevor ich sie sah.Ebenfalls gute Filme.Diary of the Dead hab ich kuerzlich gesehen und bin positiv ueberrascht wie sich die Filme von George weiterentwickeln.Ach und das Buch zu Stark hat doch Stephen King geschrieben.Den fand ich net so toll.

    There are things you should now,you're holding on strong,oh how easy it would be to let go.It's taking you far too long,you did not look at the fire.It's taking you far too long,and it's become our funeral pyre.I'm losing my faith in you.You don't want it to be true,there's nothing you can do.I spread my wings for you Heaven,let your gate be open,I'll blessed you with venomous kisses,and death in its own beauty.Listen to my heart to hear it sing.A song of returning to heaven feel my poison sting! :zwinkern:

    Einmal editiert, zuletzt von Chris666 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!