[Autor] Brandon Sanderson

  • Brandon Sanderson


    Wenn man den Aufdrücken der Bücher glauben schenkt, ist er nen Starautor. Doch ehrlich gesagt - Das ist mir schnuppe. Ich weiß was ich von ihm gelesen habe und ich finde es klasse, sodass er bei mir neben Joe Abercrombie und Wolfgang Hohlbein sich die Spitze teilt.


    Ich habe drei Werke von ihm gelesen und war von jedem begeistert. Ihm gelingt es immer wieder neue Magie zu erschaffen - Dinge die so fantastisch sind und jeglicher Klischees entbehren. Er zaubert Fantasy abseits von HdR und HP, in dem er gänzlich unkonventionell seine Magie aufbaut, welche ein Großteil seiner Geschichten einnimmt.


    Weiterhin besitzt er Talent die Figuren zum Leben zu erwecken.


    Elantris:


    Es ist schon etwas länger her, dass ich es gelesen habe, deshalb nur eine Kurzusammenfassung.


    Es geht um ein Land, welches nach einer großen Katastrophe um ihr überleben kämpft. Ursprünglich lebten in Elantris Götter, welche wunderbare Dinge tun konnten. Doch irgendwann, änderte sich alles und die unsterblichen Götter wurden zu Wesen, welche noch immer Unsterblich waren, aber sich nicht mehr heilen konnten - Der Schmerz machte sie Wahnsinnig, sodass Elantris ein Ort des Wahnsinns wurde.


    Die Magie basiert auf einem Schriftsystem, dessen Bedeutung ich nicht verraten möchte, es würde die Spannung zerstören. Die Götter können mithilfe von in der Luft gezeichneten Buchstaben, wundersame Dinge vollbringen, wie zum Beispiel alles Erschaffen, was sie wollen - Auch Nahrung.


    Mistborn-Trilogie:

    Dito


    Es geht um ein von einem Tyrannen regiertes Land in welchem die Unterschicht ausgebeutet wird. Eigentlich sind nur Adlige Nebelgeborene, welche Metalle verbrennen können und damit bestimmte Eigenschaften an sich verstärken können. Aber es geht um ein Mädchen, welches ebenfalls diese Fähigkeiten besitzt und sich dem Tyrannen, der seit Jahrhunderte herrscht, entgegenstellt.


    Es geht darum, wie sie die Allomantie beherrschen lernt, aber auch die Ferrochemie, welches die Speicherung von Eigenschaften erlaubt kennen lernt.

    Strumklänge:


    Es geht um ein Land Hallandren, welches in einem Konflikt mit einem Nachbarland gemeinsamen Ursprunges liegt. Hallandren ist das Land der Zurückgekehrten, Lebende Tote, welche als Götter verehrt werden. Dieser Konflikt wurde 20 Jahre lang unterdrückt, indem mit dem Nachbarland ein Pakt geschlossen wurde, dass dieses eine Tochter des Königs entsendet. Das Königsgeschlecht sind die ehemaligen Herrscher von Hallandren.


    Es kam wie es kommen musste und der König sandt seine Tochter. Doch nicht jene welche Jahrelang dazu ausgebildet wurde, sondern seine jüngste, vom Aufrührerischem Wesen.


    So macht sie sich, wiederwillig auf den Weg, und ihre Schwester, welche ursprünglich gesandt werden sollte, startet eine Rettungsaktion.


    In Hallandren, dem Land der Farben, angekommen, wird sie mit dem Gottkönig vermählt um ihn eine Kind zu gebähren.


    Ihre Schwester, ebenfalls in der Hauptstadt T´Telir angekommen, beginnt Pläne zu schmieden, sie zu befreien...


    Ach ja, denn wäre da noch der Gott, der kein Gott sein will...


    Zu dem Magiesystem: Es basiert auf der Grundlage von Hauch, etwas was jeder Mensch besitzt und weggeben kann und Farbe. Besitzer von mehreren Hauchs können in verschiedene Stufen aufsteigen und stärken so ihre Wahrnehmung, sie können aber auch leblose Dinge damit erwecken. Die Götter besitzen einen mächtigen Hauch, der die Macht von 2000 Hauchs besitzt. Wenn sie diesen weggeben, sterben sie, können aber jemanden heilen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!