Torchwood: Im 21. Jahrhundert ändert sich alles

  • Noch eine super Serie, die hier vergessen wurde: Torchwood!


    Hierbei handelt es sich um ein Spin-Off der, in GB erfolgreichen Serie "Doctor Who", die, ich weiß nicht....so um die 85 Staffeln und mehrere Neuverfilmungen gehabt haben soll...
    die Story:


    Queen Victoria erschuf im 17. Jahrhundert die geheime Einrichtung "Torchwood" (Name des Anwesens, auf dem sie residierte), um allen paranormalen und außerirdischen Aktivitäten gegenüber einen wirksamen Schutz entgegen zu bringen.
    Heute gibt es in GB nur noch 3 Torchwood-Zentralen: Eine in London (zerstört, durch den Angriff der außerirdischen "Cybermen" in der Serie "Dr. Who"), Torchwood 2 (irgendwo in Schottland und bedeutungslos, da da oben nie etwas passiert) und das Torchwood Institut 3, in Cardiff, wo sich die Serie abspielt.


    Denn ein Riss durch Zeit und Raum durchzieht die Stadt und spült so ziemlich sämtlichen Abschaum hier an, der im Universum existiert, so zum Beispiel die primitiven "Weavels", die in der Kanalisation hausen und Obdachlose fressen oder ein Nebelmonster, das in weibliche Körper schlüpft und sich von Orgasmen ernährt (die Männer haben dabei aber nichts zu lachen) xD


    Der Neueinstieg in die Serie wird Zuschauern einfach gemacht, folgen wir doch den Schritten der, ebenfalls neu aufgenommenen Ex-Polizistin Gwen Cooper, die vom leitenden Angestellten des Instituts, dem ehemaligen Zeitagenten (aus dem 51. Jahrhundert), Jack Harkness angeworben wird, der ein Auge auf Männer, wie Frauen wirft. Dieser ist unsterblich, kann durch keine Methode getötet werden, die es im bekannten Universum gibt.
    Gwen muss nun also, abgesehen von ihrem unwissenden Ehemann, auch mit außerirdischen Bedrohungen klar kommen.


    Die ersten beiden Staffeln von Torchwood erinnern an eine Clipshow. In jeder Episode taucht eine neue Bedrohung für die Erde auf, es gibt keinen Antagonisten und wenn, ist dieser nicht mehr als 2 Folgen präsent (wie der Untergangsgott "Abbadon", der im Riss haust oder Jacks Bruder, seinerzeit von sadistischen Aliens entführt), aber abgesehen von diesen "kleinen" Problemchen sieht sich das Team ab der dritten Staffel ernsthaften Bedrohungen gegenüber:


    Die dritte Staffel, bestehend aus 5 Folgen oder eher "Tagen" trägt den Titel "Children of Earth". Wie schon gesagt bildet jede Folge einen Tag.
    Unbekannte Aliens nutzen sämtliche Kinder der Erde als Sprachrohr, um der Menschheit Botschaften zu senden.
    Sie wollen die Kinder. 10% aller Kinder der Erde sollen ihnen ausgehändigt werden oder die Menschheit wird vernichtet.
    Bereits in den 60er Jahren wurden 10 Kinder dieser Rasse zur Verfügung gestellt und deshalb will die Regierung sämtliche Zeugen dieses Vorfalls verschwinden lassen, darunter Jack und seine Torchwood-Kollegen.
    Auf der Flucht muss das Team nun nicht nur die Aliens besiegen, sondern sich auch gegen die Regierung wehren und einen drohenden Bürgerkrieg abwehren!



    Bald startet auch schon die 4.e Staffel, bestehend aus 10 Folgen und wird den Titel "Miracle Day" tragen. Dieser Tag des Wunders sieht so aus: Plötzlich kann kein Mensch der Welt mehr sterben!
    Verletzt und Krank werden sie, aber leben weiter! Krankenhäuser sind überfüllt, zu Tode verurteilte Verbrecher handeln ihre Freilassungen aus, denn das Urteil sei ja vollstreckt, Menschen leben weiter, egal wie sehr verstümmelt.


    In all dem Chaos muss Gwen Cooper Torchwood wieder zusammen führen, denn der Planet versinkt im Chaos. Endlich versteht die ganze Menschheit, dass es mit der Normalität vorbei ist, denn religiöse Sekten und neue Mafias sprießen wie Pilze aus dem Boden.
    Wo liegt die Ursache für dieses "Wunder", das die Menschheit an ihren Untergang führen wird?



    Eine, einfach geniale Serie, die stellenweise (für Actionfans) vielleicht etwas langweilig wirkt. Doch ist hinter jeder Szene Feuer! Auch die Zwischenmenschliche Ebene kommt nicht zu kurz, ebenso wie die gesellschaftskritische Seite.
    Die Regierung Britanniens versucht in "Children of Earth" vehement, sich in einem guten Licht darstehen zu lassen und gleichzeitig die Massen zu beruhigen, obwohl sie 10% aller Kinder opfern will!


    Wer zusätzlich noch ein Fan von schwarzem Humor, unerklärlicher Ereignisse und düsterer Stimmung ist, der sollte Torchwood zumindest einmal ausprobieren!

  • Oh... ja, das ist wirklich eine Serie, die sich lohnt zu schauen.


    Mal vorneweg eine Bemerkung am Rande: Doctor Who und Torchwood... vertauscht man die Buchstaben untereinander, kann man jeweils das andere Wort bilden... (mir fällt der Fachbegriff darauf nicht ein...)


    Mir hat sie immer gefallen (so wie auch die neuste Dr.Woh Staffel) Besonders für eine britische. Ich war auch immer gefesslt davon gewesen, weil ich die Personen auch gemocht habe.


    Ansonsten ist eigentlich nicht wirllich was besonderes an der Staffel. Es macht aber Spaß diese zu schauen. Besonders toll fand ich die dritte Staffel, fand jedoch, dass es zu kurz geraten war. Und was mir ganz unsympatisch erschien, war der Tod der Charaktere...


    Und wenn da jetzt eine neue Staffel rauskommt, bin ich dabei! Die werde ich mir nicht entgehen lassen, wobei ich nicht hoffe, dass sie die Serie verhunzen.

  • Dr. Who kenn ich leider nicht und damit jetzt gaz neu anfangen is mir zu blöd^^


    Ich denke auch, dass die Serie erst ab "Children of Earth" ihr volles Potential ausschöpft, das dann mit "Miracle Day" noch mehr rein haut. Hoffentlich haut Jack am Ende der neuen Staffel nicht schon wieder ab xD

  • Doctor Who existiert nicht einmal mehr vollständig, ist aber die am längsten Produzierteste Sci-Fi-Serie... in den Anfangszeiten haben sie nämlich immer wieder die Bänder überspielt...


    Mit dem Potenzial kann ich dir nur recht geben, jedoch fand ich die Staffel etwas kurz... 5 Folgen sind mir doch etwas zu wenig

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!