Lufia – Rise/Curse of the Sinistrals

  • Jaa, mir ist in letzter Zeit vermehrt aufgefallen, dass es den ein oder die andere gibt, welche/r dieses Spiel entweder in seiner Originalversion auf dem SNES, oder das Remake ("Curse of the Sinistrals", DS) gespielt hat. Und da dachte ich mir: „Hey, wieso keinen Diskussions- und Hilfethread zu Geheimnissen, Charakteren und allem Drum und Dran aus dem Spieleforum stanzen?“


    Nebenbei sind Abschweifungen zu allen Fortsetzungen und Vorgängern (das war glaube ich… einer? xD; meines Wissens nach war "Rise of the Sinistrals" der zweite Lufia-Teil) natürlich (!) erlaubt und gewollt, vor allem, da ich selbst auf dem Gebiet wenig Ahnung habe. Achtung für alle, die vielleicht mit dem Remake liebäugeln und das Original nicht gespielt haben: Ich gehe davon aus, dass es ein reiner Spoilerthread werden wird, also nicht aufschreien, wenn euch was ins Auge fällt, das ihr noch nicht wusstet. ::]:



    Ansonsten komme ich natürlich gleich mit der ersten Frage um die Ecke, sonst wär's ja sinnlos. ^.^
    Ich habe nämlich erst gestern mithilfe meines Vaters mein SNES wieder zum Laufen bringen können und musste mich neben AlttP natürlich gleich wieder auf Lufia stürzen.
    Derzeit bin ich im Südosturm von Tanbel. Und egal, wie oft ich es in den letzten Jahren oder auch beim ersten Spielen versucht habe: Ich komme partout nicht an die Schatzkiste im vorletzten Stockwerk. Ihr habt das Rätsel mit dem "Uhrwerk" vielleicht vor Augen? Von dort soll es angeblich einen Zugang zu einem Raum mit einer weiteren Schatztruhe geben – nur wie? Ich habe weiß Gott schon auf alle Arten versucht, die Wand im Norden zu zertrümmern und das Skelett endgültig zu besiegen, in der Hoffnung, dass es der Schlüssel zur Truhe ist (immerhin kehrt es ja immer wieder).
    Ist da schon mal jemand rangekommen? Selan? Selkon? :XD:

  • Lufia!!!
    Also ich will ja nur mal sagen dass ich Lufia rise of the sinistrals letztens noch mal mit Selan durchgespielt, und ich muss zugeben das es bis heute kein Rollenspiel gibt was mich vom Feeling mehr begeistert.


    bereth, ich weiß jetz nicht genau was du meinst aber im Tanbel-Turm gibt es ein Skellet das auf dem Boden liegt nd dessen Kopf man mit einer Bombe wegsprengen muss damit ein Schalter offensichtlich wird


    aber ich kann ja nochmal nachschauen


    in diesem Sinne:
    LUFIA FOREVER!!! :herz: :herz: :herz:
    *Jubel*

  • Toll, jetzt antwortet Selkon schon für mich...
    Aber es gibt tatsächlich einige Momente im Spiel, die ich einfach grandios und über alle Maßen rührend finde!!!!( keine Ahnung, vielleicht spricht da auch pure Nostalgie aus mir)
    Aber Lufia ist der beste Beweis dafür, dass große Gefühle auch mit minimalem Technikaufwand ( Für heutige Verhältnisse :zwinkern:) erzeugt werden können, einfach mit der richtigen Athmosphäre und die stimmt bei Lufia 1000%ig!!!!!! :herz:


    Übrigens habe ich von den Fortsetzungen und den Remakes auch null Ahnung, wäre echt super, wenn jemand, der Ahnung hat, was dazu schreibt!!


    Wo gibts eigentlich das letzte Kaspelmonster?? ( das " Einhorndings")
    Ich hatte das mal, aber beim Durchspielen letztens habe ich es nicht mehr gefunden...

  • @Selkon
    Neee, das meinte ich nicht, das ist ja zum Vorankommen auch wichtig und im Anbetracht der Tatsache, dass ich das Spiel schon ungezählte Male durchgeackert habe, wäre es unlogisch, wenn ich so ein Detail vergesse, ich glaube, ich kann die Tempel auch in 20 Jahren noch auswendig… :XD:
    Ich meine im 4. Stock, das Rätsel, welches man lösen muss, um den Hebel zu betätigen, der die Leiter in den 5. Stock zu Camus (und Leana) ausfährt. Wenn ich jetzt nur einen Screenshot bei der Hand hätte, könnte ich es näher erklären, aber so bleibt mir nichts weiter übrig. Wenn du aber nix anderes zu tun hast, kannst du ja mal nachsehen… XD Ich weiß nur, dass ich mal in einem Spieleguide gelesen habe, dass es im 4. Stock einen weiteren Raum mit einer Schatztruhe gibt – aber wie man an die rankommt, tjaaaa, das entzieht sich auch nach Jahren noch meinem Verständnis. @.@


    Ah ja, wo wir gerade bei ungelösten Rätseln sind… Ihr wart nicht zufällig schon verrückt genug, in der Ahnenhöhle bis ganz nach unten zu rennen (sind ja nur 99 Stockwerke… xD) und auf "das Monstrum" zu treffen? *g*



    Selan, welches Kapselmonster meinst du? Also welches Element fehlt dir? Ich kann mich erinnern, alle gefunden zu haben, müsste dann sicher aber erst mal in meinem Gedächtnis kramen, wo die alle hocken – oder bis dahin durchspielen. :xugly:

  • Huahaha, ihr Dreikäsehochs! Ich hab mich schon durch die Ahnenhöhle geprügelt, da habt ihr noch in eure Windeln gemacht! :uglymagier:
    (Somit Edit Bereth: doch, ich war so verrückt. XD Hab früher meine ganzen Wochenenden in unserem Garten mit der Ahnenhöhle verbracht... good times, good times.)


    Okay okay, zum Thema. XD Ich habe vom DS Remake bisher nur die Trailer gesehen, aber ich muss ganz ehrlich sagen... gefällt mir nicht. Ich habe damals noch zur Hochzeit des SNES Lufia (II, wie mir später aufgefallen ist XD) gespielt, und es abgöttisch geliebt. Später habe ich mir dann der Vollständigkeit halber auch den ersten Teil zu Gemüte geführt, auch ein Klassiker. Aber dieses Remake... Aus Lufia ein Action-RPG zu machen, da muss ich wirklich den Kopf schütteln. Tut mir Leid für all die Leute, die den DS Teil mögen, besonders Selkon, aber nunja... ich kann mich mit dem Remake überhaupt nicht anfreunden. :skeptisch:


    Das Kapselmonster-Konzept fand ich übrigens einsame Spitze damals... eine tolle Idee, irgendwie RPG mit Monster-Evolution zu verknüpfen. Und dass man an die Viecher auch noch seine alte Ausrüstung verfüttern konnte, hach toll. :D


    @Selan: meinst du Basuk, das Licht-Monster? Das ist auf der höchsten Stufe ein Einhorn. War das nicht irgendwo in der Nähe von Rusalka, wo man es finden konnte?

  • Ich meine das Kapselmonster vom Element Licht. Ich hatte das ja schonmal, aber irgendwie bin ich jetzt zu doof es nochmal zu finden :xugly:
    Edit: Oh mann, da war schon wieder jemand schneller als ich... Ich lahme Schnecke....


    Bis 99. Ebene in der Ahnenhöhle war ich noch nicht, aber Selkon hat ein Video gesehen: Das Monstrum soll ein Riesenblob sein.
    Das Biest muss man in drei Runden plattmachen, sonst besiegt es dich.
    Oder du killst dich einfach selbst innerhalb von drei Runden. Dann kannst du die vier Truhen im Hinterzimmer öffnen, da sind total cooooooole Sachen drinne....(bestimmt :XD:).....
    In der Ahnenhöhle findet man auch Gegenstände (Rüstungsteile), die den Namen "Iris" beinhalten. Weißt du vielleicht, wozu die Teile gut sind? Die kann ich nämlich nicht anlegen....

  • Jaaaaa, Arawn, das waren gute Zeiten damals, als man noch die Nächte durchmachte, um sich durch 99 Stockwerke zu prügeln… Gott, was habe ich JEDES MAL gebetet, dass doch endlich mal wieder ein paar Plattformen zum Auffrischen meiner Magie auftauchen mögen, es war die Hölle… :XD:
    Wie man Mister Blob besiegt, habe ich auch schon mal gelesen, nur leider… zu spät. Dann hatte ich keine Lust, mich NOCHMAL nach unten zu kloppen und die Truhen waren mir auch irgendwie egal. Was die Irisschätze angeht, die sind wohl einfach Deko. Ich glaube nicht, dass man noch eine Belohnung bekommt, wenn man alle gesammelt hat. Die werden jedenfalls im Keller des Teehauses ausgestellt, Selan, kein Wunder also, dass du sie nicht anlegen kannst. :zwinkern:


    Und Basuk, ja, den bekommt man in der Nordhöhle Rusalka. Da gibt es so ein Rätsel mit schwebenden Plattformen, auf denen Pfeile für die Bewegungsrichtung angebracht sind. Um an Basuk zu kommen, muss man entweder nach oben oder unten rechts, ich weiß es leider nicht mehr ganz genau. In jedem Fall zieht man sich zum Schluss mit dem Enterhaken zu dem Kleinen rüber.
    Viel mit Basuk habe ich aber nie gekämpft, muss ich sagen. Später gibt es so viele gute Heilzauber, die man erwerben kann (ich sage nur Champion und Valor) und mit zwei Magiern wie Selan und Artea braucht man Basuk auch nicht. Zumal der eh immer nur Vergiftungen heilen will, obwohl man mit vielleicht 10% seiner KP fast am Krepieren ist… :skeptisch:



    Was das Remake angeht, so habe ich bisher ausschließlich Bilder dazu gesehen und muss sagen: Maxim und Selan sind so jung! Q_Q
    Im Spiel habe ich Selan immer auf mindestens Ende 20 geschätzt, immerhin ist die Frau Kommandantin, aber die Bilder, die man so von ihr durch das Internet fleuchen sieht, tun mir weh. Sie wirkt so unschuldig, dabei ist sie doch eigentlich eine taffe und vor allem wortgewandte Frau. .__.
    Dass sie es zu einem Action-RPG gemacht haben, wusste ich noch gar nicht! Wie wurde das denn umgesetzt?

  • Zitat

    Original von Selkon_Sajien
    @Selan, aha du beschwerst dich das ich für dich antworte aber selber antwortest du für mich?


    Klärt das mal unter euch. :'D


    Um nochmal auf das Remake zu sprechen zu kommen: Ich habe am Rande mitbekommen, dass Guy wohl nun wie ein Muskelprotz dargestellt wird, während Selan eben – wie angemerkt – eher jung und unschuldig (ibah) wirkt. Haben sich denn in irgendeiner Form die Charaktere an sich geändert, wurden Dialoge anders umgesetzt? Das würde mich jetzt mal brennend interessieren.


    Und: Welches Level braucht man bitte, um Gades in Gordovan schon zu zerhäckseln? Ich war mit 29-33 bei ihm und er hat mich immer noch umgenietet. :tot:

  • Also die Dialoge wurden verändert da dieses mal die Story etwas bunt durcheinander gewürfelt ist.
    Die charaktereigenschaften haben sich glaub ich soweit nicht verändert.


    Hier ein paar bilder zu den Charakteren:








    EDIT: achso ich glaub wenn du bis Level 40 trainierst kriegst du den Locker platt!

  • o________O"


    Mehr als diesen Blick gäbe es dazu eigentlich nicht zu sagen, aber ich kann nicht an mich halten…
    WAS haben diese Leute mit Tia, Guy und Dekar angestellt? :tot:
    Die Veränderung, die mit Artea vorgegangen ist, finde ich dabei noch nachvollziehbar, immerhin ist er eine Elfe und da wirkt diese Darstellung doch recht passend. Vergleicht man es allerdings mit den Atworks vom Original, wo Artea, blaues Haar, doch zusätzlich noch blass wirkt und nicht einfach "nur" schön, würde ich mich dennoch für das Original entscheiden.


    Offenbar wurde bei dem Remake alles daran gesetzt, die Sache moderner zu gestalten, scheint mir. Magst du noch etwas mehr dazu schreiben, Selkon? Das mit der durcheinandergewürfelten Story finde ich nämlich auch bedenklich, mir scheint bald, das Spiel wurde verhunzt und das nur nach so wenigen Eindrücken. o.o


    Gerade Guy und Dekar tun mir richtig weh, wenn ich diese Bilder sehe…

  • Ich weiß es ist manchmal wirklich sehr erschütternd denn halt dich fest die haben ARTEA eine KNARRE in die Hand gedrückt...
    Ich weiß Guy sieht seltsam aus aber viel besser sah er im anderen Atwork auch nicht aus, sowieso hab ich mir Guy (nur zur Info ich hab das spiel mit 4 Jahren gespielt) als jugentlichen verrückten Typen vorgestellt...
    bei Dekar war ich auch etwas erschrocken.
    Tia... ich weiß blaue Haare haben ihr besser gestanden, aber immerhin hat sie jetz nen Zauberkoffer wo Monster rauskommen.


    alles in einem weiß ich auch nicht so viel denn *schluchz* das Spiel is immer noch nich aus Amerika angekommen...
    *weinend wegrenn*

  • Zitat

    Original von Selkon_Sajien
    Ich weiß es ist manchmal wirklich sehr erschütternd denn halt dich fest die haben ARTEA eine KNARRE in die Hand gedrückt...


    Okay, damit ist das Remake in meinen Augen gerade um tausend Punkte in seinem Ansehen gesunken. :skeptisch:


    Mit einem Action-RPG-System hätte ich mich anfreunden können. Mit der Tatsache, dass sie Guy und Dekar offenbar verändert haben, hätte ich mich abfinden können. Dass sie ein Final Fantasy aus Lufia machen, verdirbt mir den Appetit. Schätze, es gibt Remakes, die muss man einfach nicht gespielt haben.


    *ans Original setz* :herz:

  • Zitat

    Mit einem Action-RPG-System hätte ich mich anfreunden können. Mit der Tatsache, dass sie Guy und Dekar offenbar verändert haben, hätte ich mich abfinden können. Dass sie ein Final Fantasy aus Lufia machen, verdirbt mir den Appetit. Schätze, es gibt Remakes, die muss man einfach nicht gespielt haben.


    Tja, also mich störte natürlich am meisten das Aussehen von Guy.
    Das mit dem Action-RPG störte mich fast genauso.
    ABER warscheinlich finden sie auch hier einen Weg das Spiel wieder lecker zu machen(das ist im übertragendem Sinne gemeint, Wehe dem der das Spiel isst), Außerdem fand ich die Story klasse und allein wegen der Story und dem was sie daraus gemacht haben lohnt es sich für mich das Spiel zu spielen.


    Naja ich schreib am besten nochmal hier rein sobald es da is ich warte jet schon zwei Tage, solange kanns ja nich mehr dauern!!!

  • Wobei mich Guy auch geschockt und Dekar verwundert hat (und Artea mich zweimal hat hinschauen lassen), muss ich doch sagen, treibt mir Tia die meisten Fragezeichen über's Haupt. o.O
    Ich hatte im Originalspiel immer das Gefühl, sie ist einfach die enge Freundin von Maxim, seine Jugendliebe aus ihrem Heimatdorf, keine große Kämpferin, sondern eben Ladenbesitzerin. Sehr viel bodenständiger als die restlichen Gruppenmitglieder, weswegen sie sich ja letztlich auch von der Truppe trennt: weil sie eben einfach keine Abenteurerin ist, keine Heldin. Sie war irgendwie immer ein sehr tragischer Charakter für mich... kein wacky Mädel mit nem Monsterkoffer. <.<
    Und hey: was haben sie mit Lexis gemacht?! Der coolste Charakter des ganzen Spiels, und ich kann ihn hier nicht erblicken! Eine Schande!

  • Arawn es ... tutmirleid aber Lexis ist glaube ich nicht mehr spielbar hier ein Bild als Trost...



    eine Schweigeminute für Lexis .............................................................................................................
    .............................................................................................................
    .............................................................................................................
    .............................................................................................................
    .............................................................................................................
    ................... . :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!