Dekus - Oktoroks

  • Entweder versuchst du jetzt etwas mit Argumenten zu belegen oder lässt es sein.


    Um es dir noch einmal klar zu machen, ich vermute, dass sie verwandt sind, weil ich es als Unding ansehe, dass sich ein Schlund bei einer Pflanze und einer Krake seperat ohne Verwandschaft entwickeln kann.


    Ich habe ja mitbekommen, dass du dich mit meiner Theorie nicht befreunden kannst und ich weiß auch jene Argumente zu schätzen, die gegen meine Theorie sprechen. Endgültig klären werden wir das ehe nicht, bis entweder wir ein Deku und eine Oktorok genetisch untersucht haben oder Nintendo uns Infos dazu gibt. Ersteres ist irgendwie nicht möglich und zweiteres wurde ja bereits irgendwie in SS bewiesen. Das was sich dort in der Erde versteckt ist nämlich ein Oktorok. Dazu ein Zitat aus dem Zeldapendium.


    Zitat

    Land-Oktorok


    Dieser Oktorok aus Skyward Sword verhält sich genau wie der verrückte Laubkerl. Kommt Link ihm zu nahe, vergräbt er sich und ansonsten schießt er mit Steinen.


    Im ganzen finde ich, passt alles ziemlich gut zusammen.

  • Das Zitat beweist doch nur, dass sich der Oktorok verhält wie ein Deku.


    Zitat

    Um es dir noch einmal klar zu machen, ich vermute, dass sie verwandt sind, weil ich es als Unding ansehe, dass sich ein Schlund bei einer Pflanze und einer Krake seperat ohne Verwandschaft entwickeln kann.


    Ergo müssten Kraken auch mit Vögeln verwandt sein, da beide Schnäbel haben. Von all den Tieren mit Rüsseln gar nicht erst angefangen. Oder Grabklauen. Oder Stacheln. Der Schlund kann doch nicht wirklich dein Aufhänger für deine These sein.


    Ein wirklich gutes Beispiel für eine konvergente Evolution sind übrigens der Gavial und der Champsosaurus. Natürlich sind beide Reptilien, daher ist die Verwandschaft vorhanden, aber tatsächlich hat der Champsosaurus trotz seiner großen Ähnlichkeit zum Gavial (man betrachte vor allem die Schnauze!) nicht das geringste mit ihm gemeinsam. Er ist nicht einmal ein Krokodil! Die lange Schnauze erwies sich einfach nur als praktisch beim Fischfang. Frag da bei Zeiten mal einen Hecht oder einen Reiher.


    Die Entwicklung muss tatsächlich nicht einmal simultan passiert sein, glaube eh eher daran, dass die Kyu später zu den Deku wurden, aber eine konvergente Evolution ist mit ziemlicher Sicherheit vorhanden. Und das geht auch ohne irgendeine Verwandschaft. Das kannst du so lang als Unding betrachten wie du willst, es bleibt ein knallharter Fakt.

  • Zitat

    Das kannst du so lang als Unding betrachten wie du willst, es bleibt ein knallharter Fakt.


    So, damit hast du eigentlich deinen eigenen Beitrag wieder entwertet...


    Zitat

    Ergo müssten Kraken auch mit Vögeln verwandt sein, da beide Schnäbel haben. Von all den Tieren mit Rüsseln gar nicht erst angefangen. Oder Grabklauen. Oder Stacheln. Der Schlund kann doch nicht wirklich dein Aufhänger für deine These sein.


    Selbstverständlich ist es nicht das einzige. Aber das auffälligste.
    1. Beide haben einen Schlund
    2. Von der Größe stimmen sie auch in etwa überein.
    3. Ihr verhalten ähnelt sich. Sie ziehen sich beide in die Erde bzw. unter Wasser.
    4. In SS verhalten sich die Oktoroks wie Dekus.
    5. Es gibt in den 2D Zeldas auch Oktorks die auf dem Land wohnen, sodass eine Entwicklung zu Dekus nicht unwahrscheinlich ist
    6. Nintendo benutzt schon immer von teil zu teil unterschiedliche Namen, Nehmen wir mal Moblins. Dann gibt es Bokblins und Bokoblins und ich glaube Goblins hießen sie auch mal. Und dann noch Molbins. Auch wenn sich die Wesen in der Darstellung etwas unterscheiden, so sind es doch die gleichen Wesen...


    Zitat

    Ein wirklich gutes Beispiel für eine konvergente Evolution sind übrigens der Gavial und der Champsosaurus. Natürlich sind beide Reptilien, daher ist die Verwandschaft vorhanden, aber tatsächlich hat der Champsosaurus trotz seiner großen Ähnlichkeit zum Gavial (man betrachte vor allem die Schnauze!) nicht das geringste mit ihm gemeinsam. Er ist nicht einmal ein Krokodil! Die lange Schnauze erwies sich einfach nur als praktisch beim Fischfang. Frag da bei Zeiten mal einen Hecht oder einen Reiher.


    Ja, das ist ein Argument.


    Zitat

    Die Entwicklung muss tatsächlich nicht einmal simultan passiert sein, glaube eh eher daran, dass die Kyu später zu den Deku wurden, aber eine konvergente Evolution ist mit ziemlicher Sicherheit vorhanden.


    Also ich finde diese Möglichkeit für unwahrscheinlicher. Denn aus welchem Grund sollte sich dann der Schlund und die Fähigkeit des Spuckens entwickeln. Die Kyus sind ja mal sowas von friedlich... Mir fällt nicht mal eine Möglichkeit dazu ein.
    Da erscheint mir die Verwandschaft der Kyus zu dem wandelnden Gras in MM wahrscheinlicher...

  • Zitat

    Original von Vyserhad


    So, damit hast du eigentlich deinen eigenen Beitrag wieder entwertet...


    Weil ich konvergente Evolution als Fakt bezeichne? Tell me more.



    1. Ist immer noch kein Argument für eine Verwandschaft.
    2. Oktoroks sind in SS wesentlich größer als ein gewöhnlicher Deku und vor allem ist ihre Kopfform immer noch die eines Oktopus.
    3. Was sagt ein ähnliches Verhalten denn über Verwandschaft auf?
    4. Siehe 3.
    5. Aber wo ist da die Verbindung? Sie leben auf dem Land, und weiter? Oktoroks haben nicht mal Beine, während Deku sogar Füße haben.
    6. Dann gehen wir mal davon aus, dass sie alle der Klasse der Goblins angehören, trotzdem sind es unterschiedliche Arten (abgesehen von Bokblins und Bokoblins - einer der deutsche, der andere der englische Name), die sich vermutlich nicht einmal untereinander paaren können. Natürlich könnte man auch sagen, dass "Blins" einer Art angehören und der Rest Rassen und/oder Subspezies sind, aber hier ist die Verwandschaft ja eindeutig und vermutlich auch so gewollt. Das sagt aber rein gar nichts über die Verwandschaft zwischen Deku und Oktoroks aus.


    Zitat


    Also ich finde diese Möglichkeit für unwahrscheinlicher. Denn aus welchem Grund sollte sich dann der Schlund und die Fähigkeit des Spuckens entwickeln. Die Kyus sind ja mal sowas von friedlich... Mir fällt nicht mal eine Möglichkeit dazu ein.
    Da erscheint mir die Verwandschaft der Kyus zu dem wandelnden Gras in MM wahrscheinlicher...


    Die Wald-Oktoroks sind doch aus dem Wald von Phirone verschwunden, wurden buchstäblich weggespühlt, wahrscheinlich sogar ausgerottet. Eine Entwicklung zum Deku liegt da doch eher weniger nahe. Die Kyu hingegen blieben und sind offensichtlich mindestens pflanzenähnliche Wesen. Was wenn neue Gefahren in den Wald kamen und die alten Schutzmaßnahmen der Kyu nicht mehr ausreichten um ihr Überleben zu sichern? Dass sich hierbei dann an den Oktoroks orientiert wurde, will ich gar nicht bestreiten, ist vllt. sogar am wahrscheinlichsten. Ein Versteck unter der Erde und eine Möglichkeit zum Angriff aus der Ferne erwiesen sich hierbei schlussendlich als am besten geeignet, zumal die Deku immer noch verdammt feige sind.


    Aber wenn du unbedingt eine Verbindung zwischen Laubkerlen (allein der Name sagt doch schon, was Sache ist!) und Tintefischen herstellen willst, bitte. Meine Thesen sind ausgesprochen, meine Argumente genannt. Ansonsten hier nochmal ein Artikel zu den Deku: http://zelda.wikia.com/wiki/Deku_Scrub

  • Zitat

    Original von Martikhoras


    Weil ich konvergente Evolution als Fakt bezeichne? Tell me more.


    Eher, weil du deine Theorie als Fakt dargestellt hast. Aber wenn ich das hier so lese, denke ich dich falsch verstanden zu haben.


    Aber bitte sei nicht so abfällig, wir diskutieren hier nicht um leben oder Tod, sondern über eine Theorie...



    Zitat

    Die Wald-Oktoroks sind doch aus dem Wald von Phirone verschwunden, wurden buchstäblich weggespühlt, wahrscheinlich sogar ausgerottet.


    Die sind dann komplett weg? Mir war so, als wenn der frühe Zustand wieder hergestellt wurde...


    Und selbst wenn, es muss ja nicht heißen, dass diese Viecher nur in diesem Wald leben. Sie können ja auch noch in anderen Wäldern beheimatet sein. Und in der Wüste leben sie auch noch. Sie können dann wieder eingewandert sein oder so.



    Zitat

    Die Kyu hingegen blieben und sind offensichtlich mindestens pflanzenähnliche Wesen. Was wenn neue Gefahren in den Wald kamen und die alten Schutzmaßnahmen der Kyu nicht mehr ausreichten um ihr Überleben zu sichern? Dass sich hierbei dann an den Oktoroks orientiert wurde, will ich gar nicht bestreiten, ist vllt. sogar am wahrscheinlichsten. Ein Versteck unter der Erde und eine Möglichkeit zum Angriff aus der Ferne erwiesen sich hierbei schlussendlich als am besten geeignet, zumal die Deku immer noch verdammt feige sind.


    Meinst du das wäre eine Möglichkeit? Ich finde das ist auch nicht wirklich erklärend. Warum sollten die Wesen denn halt den Schlund ausbilden? Wäre es nicht einfacher ihnen Hände zum werfen zu geben? Geht Natur solch komplizierte Wege?


    Im übrigen gibt es dann noch die Oktorok-Schweine. Jene die am Land leben und laufen. In LA haben sie sogar Flügel. Wie kommt es denn dazu?


    P.S.:

    Zitat

    Laubkerlen (allein der Name sagt doch schon, was Sache ist!)

    Du entkräftest meine Argumente des verhaltens mit "geht nicht" und führst einen Namen als Argument auf? Das ist witzig...

  • Zitat

    Eher, weil du deine Theorie als Fakt dargestellt hast. Aber wenn ich das hier so lese, denke ich dich falsch verstanden zu haben.


    Sieht so aus.


    Zitat

    Aber bitte sei nicht so abfällig, wir diskutieren hier nicht um leben oder Tod, sondern über eine Theorie..


    Hey, ich bin noch verhältnismäßig freundlich geblieben. :xugly: Verbeiß mich aber immer viel zu schnell in sowas und kann dann auch wirklich ungenießbar werden.


    Zitat

    Die sind dann komplett weg? Mir war so, als wenn der frühe Zustand wieder hergestellt wurde...


    Ich kann mich jetzt auch hammerhart irren, bin mir aber ziemlich sicher, dass alle Gegner weg waren.


    Zitat

    Und selbst wenn, es muss ja nicht heißen, dass diese Viecher nur in diesem Wald leben. Sie können ja auch noch in anderen Wäldern beheimatet sein. Und in der Wüste leben sie auch noch. Sie können dann wieder eingewandert sein oder so.


    Völkerwanderung der Tintenfische? :xugly: Najo, denke schon, dass der stationäre Oktorok auf Dauer nicht mehr tragbar war und später vom Durch-die-Gegend-Kriecher abgelöst wurde, welcher der Natur wohl sinniger vorkam. Was ich mich aber zusätzlich frage: Sollten Wald-Oktoroks tatsächlich verholzt und zu Deku geworden sein, wieso wurden die Exemplare in der Wüste nicht steinartig, wenn die Taktik sich bei den Deku doch offensichtlich bewährte?


    Zitat

    Meinst du das wäre eine Möglichkeit? Ich finde das ist auch nicht wirklich erklärend. Warum sollten die Wesen denn halt den Schlund ausbilden? Wäre es nicht einfacher ihnen Hände zum werfen zu geben? Geht Natur solch komplizierte Wege?


    Sicher ist das eine Möglichkeit. Die Arme hätten sich beim Durschnittsdeku komplett zurückbilden können. Wir wissen zudem nicht wie sich Kyu fortpflanzen, so kann es also gut möglich sein, dass die Rückentarnung (über welche sich die Kyu wohl fortpflanzen könnten) der Kyu in den Körper einwuchs (da sie unter der Erde auf dem Rücken ja nicht mehr viel nützt) und dort Samen/Nüsse produziert, welche der Deku nun oral ausscheidet und welche später (wie auch immer) befruchtet werden können. Und wenn der Deku Druck aufbaut benutzt er die Frucht halt als Geschoss. Wieso auch nicht? Es gibt schließlich auch Bakterienstämme, die als Abfallprodukt hochkonzentrierte Schwefelsäure produzieren und Lebewesen, denen Mutter Natur einfach wieder die Augen nahm, weil sie unter der Erde einfach überflüssig waren.
    Am Ende kann Schießen aber auch ganz simpel effektiver als Werfen gewesen sein.


    Zitat

    Im übrigen gibt es dann noch die Oktorok-Schweine. Jene die am Land leben und laufen. In LA haben sie sogar Flügel. Wie kommt es denn dazu


    Hab ja schon oben gesagt, dass die kriechenden Oktoroks auf Dauer einfach effektiver gewesen sein können, weshalb sie die stationäre Variante ablösten. Natürliche Selektion und so.
    Aber ich weiß auch nicht, in wie weit man LA hier hinzu ziehen sollte, da es ja schließlich nur geträumt war.


    Zitat

    Du entkräftest meine Argumente des verhaltens mit "geht nicht" und führst einen Namen als Argument auf? Das ist witzig..


    Ich sagte nicht "geht nicht", sondern, dass ähnliches Verhalten kein Verwandtschaftsbeweis ist, da sich diese über andere Punkte definiert.
    Und werd du auch mal lockerer. Das war nicht ernst gemeint, auch wenn ich das schon irgendwie als "Wink mit dem Zaunpfahl" seitens Nintendo verstehe. Aber wenn andere schon mit "ähnlichem Verhalten" um die Ecke kommen. Trollolololo

  • Zitat

    Völkerwanderung der Tintenfische?


    Dass es wirklich Tintenfische sind, müsste man ja auch noch beweisen. Es könnten ja auch Säugetiere sein, die eine simultane Entwicklung zu Tintenfsche genommen haben : ) Dann wären die Dekus, sollten sie mit ihnen verwandt sein, auch keinen Weichen Kern besitzen...


    Zitat

    Was ich mich aber zusätzlich frage: Sollten Wald-Oktoroks tatsächlich verholzt und zu Deku geworden sein, wieso wurden die Exemplare in der Wüste nicht steinartig, wenn die Taktik sich bei den Deku doch offensichtlich bewährte?


    Schau dir mal die Oktoroks in alttp an ( http://www.zeldawiki.org/Octorok ). Sie laufen vorallem in steinigem Gebiet, wenn auch nicht in der Wüste, herum. Und sie sehen so aus, als wenn sie eine steinerne Kappe tragen.


    Und auch diese Wesen, werden zu den Oktoroks zugerechnet: http://www.zeldawiki.org/Hardhat_Beetle
    So kann man also auch von anderen Anpassungsformen ausgehen... Warum sie nicht inder Wüste geblieben sind? Wenn man sich mal die SS-Karte mit der TP-Karte vergleicht, welche sich am meisten ähneln, dann stelle ich fest, dass die hälfte der Wüste, wieder fruchtbar werden muss. und damit zu Hyrule gehört... Und die Wüste ist vermutlich zu heiß für irgendwelches Leben geworden, denn dort hausen ja ehe nur Geister und Geier.


    Zitat

    Sicher ist das eine Möglichkeit. Die Arme hätten sich beim Durschnittsdeku komplett zurückbilden können. Wir wissen zudem nicht wie sich Kyu fortpflanzen, so kann es also gut möglich sein, dass die Rückentarnung (über welche sich die Kyu wohl fortpflanzen könnten) der Kyu in den Körper einwuchs (da sie unter der Erde auf dem Rücken ja nicht mehr viel nützt) und dort Samen/Nüsse produziert, welche der Deku nun oral ausscheidet und welche später (wie auch immer) befruchtet werden können. Und wenn der Deku Druck aufbaut benutzt er die Frucht halt als Geschoss. Wieso auch nicht? Es gibt schließlich auch Bakterienstämme, die als Abfallprodukt hochkonzentrierte Schwefelsäure produzieren und Lebewesen, denen Mutter Natur einfach wieder die Augen nahm, weil sie unter der Erde einfach überflüssig waren.
    Am Ende kann Schießen aber auch ganz simpel effektiver als Werfen gewesen sein.


    Ja, das wäre eine Möglichkeit...


    Zitat


    Aber ich weiß auch nicht, in wie weit man LA hier hinzu ziehen sollte, da es ja schließlich nur geträumt war.


    Dann nimmst du eben ooa oder oos mit hinzu, oder Minish Cap. Und tloz. Überall findest du diese Schweineoktoroks. Und im übrigen haben sie dort überall Beine....


    Beweglichkeit kann ja dann aber auch nicht alles sein. Die Oktoroks hätten sich ja auch im Wasser bewegen können, ohne sich an Land zu wagen...


    P.S.: Ich habe hier gerade gefunden, dass Deku in japan einfach nur groß heißen soll. Damit ist die Bedeutung "Pflanze" ja schon widerlegt, sodass dies kein Hinweis auf eine Pflanze ist...

  • Zitat

    Dass es wirklich Tintenfische sind, müsste man ja auch noch beweisen. Es könnten ja auch Säugetiere sein, die eine simultane Entwicklung zu Tintenfsche genommen haben : )


    Ach, komm, du verarschst mich doch, das kannste gar nicht ernst meinen. Und ich hab auch noch keinen Oktorok mit Nippeln gesehen. :xugly:


    Zitat

    Schau dir mal die Oktoroks in alttp an ( http://www.zeldawiki.org/Octorok ). Sie laufen vorallem in steinigem Gebiet, wenn auch nicht in der Wüste, herum. Und sie sehen so aus, als wenn sie eine steinerne Kappe tragen.


    Was du da als "Kappe" bezeichnest, ist der oktopustypische Kopf, die anderen Graphiken zeigen das ja noch deutlicher.


    Zitat

    Und auch diese Wesen, werden zu den Oktoroks zugerechnet: http://www.zeldawiki.org/Hardhat_Beetle


    "Octo-Gegner" ist nicht gleich Oktorok. ;) Das sagt nur aus, dass es ein oktopusartiger Gegnertyp ist.


    Zitat

    Wenn man sich mal die SS-Karte mit der TP-Karte vergleicht, welche sich am meisten ähneln, dann stelle ich fest, dass die hälfte der Wüste, wieder fruchtbar werden muss.


    Genaugenommen bekommen wir von Hyrule in SS nur 3 Gebiet zu sehen und die Oberweltkarte kommt zudem eher abstrakt daher und in keiner Relation zu den tatsächlichen Ausmaßen oder Lagen der Gebiete.


    Zitat

    Dann nimmst du eben ooa oder oos mit hinzu, oder Minish Cap. Und tloz. Überall findest du diese Schweineoktoroks. Und im übrigen haben sie dort überall Beine....


    Mir ging es bezüglich LA nur um die fliegende Variante. Und es sind immer noch keine Beine. Die Konzeptzeichnungen (http://www.zeldawiki.org/images/9/90/Octorok2.png und http://graveyard-duck.com/images/octorok1.png) zeigen doch eindeutig, was sich Nintendo unter einem Oktorok vorgestellt hat. Dass es in den meisten 2D-Zeldas eher schwer zu erkennen ist, ist natürlich den eher bescheidenen Darstellungsmöglichkeiten zuzuschreiben, aber der ALttP-Oktorok weist doch eindeutig Tentakeln und einen Oktopus-Kopf vor.


    Zitat

    Beweglichkeit kann ja dann aber auch nicht alles sein. Die Oktoroks hätten sich ja auch im Wasser bewegen können, ohne sich an Land zu wagen...


    Das hätte dann aber bedeutet einen Lebensraum einfach so aufzugeben und Oktoroks sind ja doch eher hart im Nehmen.


    Zitat

    P.S.: Ich habe hier gerade gefunden, dass Deku in japan einfach nur groß heißen soll. Damit ist die Bedeutung "Pflanze" ja schon widerlegt, sodass dies kein Hinweis auf eine Pflanze ist...


    Nope. "degu" steht für "groß" und ist ein "made-up adjective". Die "Degu Toad" wurde erst nach der Übersetzung ins Englische zur "Deku Toad", Deku selbst sind aber auch im japanischen Original "Deku".
    Nächstes mal den Text besser ganz lesen. :zwinkern:
    Außerdem steht da doch, dass "deku" auf "various kinds of plantlife and forest-related items" bezogen ist.


    Fazit für diesen Post: Ich hätte die Konzept-Artworks viel früher rausholen sollen, da diese doch von Nintendo direkt kommen und zeigen, dass Oktoroks Kraken sind und Deku nicht. Den SS-Kollegen könnte man, seinem Artwork nach zu urteilen, aber auch leicht mit einem Pilz verwechseln. :lol:

  • Ich habe nie behauptet, dass Dekus Kraken sind. Das einzige was ich aufgezeigt habe ist eine Verwandschaft... Das ist ein unterschied. Schließlich habe ich nie behauptet, dass sich die beiden Arten Paaren müssen können, sondern dass sie vor Urzeiten einmal einen gemeinsamen Vorfahren hatten.




    Ich bin ja nicht sehr bewandert in Japanisch, aber (Deku Nattsu) und degu sehen ziemlich gleich aus, sodass es eigentlich keinen Unterschied macht, ob die japaner Deku oder Degu haben...


    Und selbst wenn, wer sagt, dass sie damit nicht wirklich große Pflanzen meinen? Schließlich hast du mir gesagt, dass es auch Dekubienen gibt... sprich große Bienen.

  • Zitat

    Ich habe nie behauptet, dass Dekus Kraken sind. Das einzige was ich aufgezeigt habe ist eine Verwandschaft..


    Okay, dann war ich hier etwas voreilig, dennoch gibt es nicht ein einziges schlüssiges Argument, wie Oktoroks mit den Deku verwandt sein könnten.


    Zitat

    Ich bin ja nicht sehr bewandert in Japanisch, aber (Deku Nattsu) und degu sehen ziemlich gleich aus, sodass es eigentlich keinen Unterschied macht, ob die japaner Deku oder Degu haben...


    Habe jetzt leider kein Japanisch auf meinem PC installiert, kann es daher nicht sehen, aber ich gehe schon davon aus, dass die phonische Schreibweise daneben schon zu beachten sein sollte.


    Zitat

    Und selbst wenn, wer sagt, dass sie damit nicht wirklich große Pflanzen meinen? Schließlich hast du mir gesagt, dass es auch Dekubienen gibt... sprich große Bienen.


    Da beide Wörter frei erfunden sind, glaube ich eher, dass deshalb die gleiche Kanji (is doch hoffentlich Kanji?) verwendet wurde und dass "deku" und "degu" sonst keinerlei Gemeinsamkeiten haben. Was die Bienen angeht, glaube ich da immer noch eher an eine nette Geste, genauso wie bei den Gerudo-Libellen.

  • Zitat

    Okay, dann war ich hier etwas voreilig, dennoch gibt es nicht ein einziges schlüssiges Argument, wie Oktoroks mit den Deku verwandt sein könnten.


    Einigen wir uns, dass es für dich nicht schlüssig ist. Denn für mich ist es schlüssig. Im übrigen gibt es auch nicht viel mehr Argumente, die eine Nicht-Verwandschaft beweisen.


    Zitat

    Habe jetzt leider kein Japanisch auf meinem PC installiert, kann es daher nicht sehen, aber ich gehe schon davon aus, dass die phonische Schreibweise daneben schon zu beachten sein sollte.


    Dei hatte ich ursprünglich mit kopiert... aber das Forum kann sie nicht zeigen. Einen Unterschied habe ich aber nicht gesehen...


    Zitat

    Da beide Wörter frei erfunden sind, glaube ich eher, dass deshalb die gleiche Kanji (is doch hoffentlich Kanji?) verwendet wurde und dass "deku" und "degu" sonst keinerlei Gemeinsamkeiten haben. Was die Bienen angeht, glaube ich da immer noch eher an eine nette Geste, genauso wie bei den Gerudo-Libellen.


    Das würde ich so nicht stehen lasse. http://www.zeldapendium.de/wiki/Geldmann


    Hier steht, dass der Geldmann aus dem Japanischen eigentlich Gerudo-Mann heißen müsste. Ich denke mal, dass gerudo ein Hinweis auf Wüste ist, wie Deku auf Pflanze. Und auch hier wurde ein Volksstamm danach benannt, und der Name der Wüste in TP und des Insekts könnte sich einzig und allein auf "Wüste" beziehen...


    hier mal zwei gegner und die Wüste, unten sind auch die japanischen Zeichen, die sich auch gleichen...


    http://www.zeldawiki.org/Geldman
    http://www.zeldawiki.org/Geldarm
    http://www.zeldawiki.org/Gerudo_Desert
    Also, die gerudo-libelle ist keine nette geste in Gedenken an den Volksstamm, sondern nur eine Bezeichnung für Wüste...

  • Einigen wir uns darauf, dass wir uns niemals einigen werden.


    Zitat

    Hier steht, dass der Geldmann aus dem Japanischen eigentlich Gerudo-Mann heißen müsste. Ich denke mal, dass gerudo ein Hinweis auf Wüste ist, wie Deku auf Pflanze. Und auch hier wurde ein Volksstamm danach benannt, und der Name der Wüste in TP und des Insekts könnte sich einzig und allein auf "Wüste" beziehen...


    Kay, das wusste ich z.B. noch nicht. Ich hatte irgendwann mal gelesen, dass "Gerudo" erst "Keruto", was von "Turkero" stammt, welches wiederum für Türke steht, heißen sollten, was natürlich auch das ursprüngliche Gerudo-Symbol erklären würde.
    Allerdings denke ich schon, dass die Wüste nach dem Volk benannt wurde. Einer Wüste einen auf eine Wüste hinweisenden Vornamen zu verpassen ist schon arg überflüssig. Fast wie ein Deku-Wald.
    Dennoch sind "deku" und "degu" nicht ein und derselbe Begriff. Die Deku-Biene wäre also eher eine "Waldbiene".

  • Wieso wäre es so bedenklich eine Wüste als Wüste zu bezeichnen? Weil es aus einer anderen Sprache kommt, wurde der original begriff dann einfach übersetzt und mit dem Originalem übersetzt, damit man sich nicht einen neuen Namen ausdenken muss.


    Nehmen wir mal dei Atacamawüste. Hier ist Atacama ein begriff für die landschaft und dennoch wurde Wüste rangehängt, damit man weiß, dass es eine Wüste ist. Also klingt Wüste-Wüste oder Gerudowüste doch logisch... Und dementsprechend auch Dekuwald (den es irgendwo in einem Spiel auch gibt...).


    Im übrigen machen Menschen viele Dinge, die sinnlos sind. Zum beispiel über Dekus und Oktorks zu diskutieren : )



    Zitat

    Einigen wir uns darauf, dass wir uns niemals einigen werden.


    Vermutlich ::]:


    Zitat

    Dennoch sind "deku" und "degu" nicht ein und derselbe Begriff. Die Deku-Biene wäre also eher eine "Waldbiene".

    Schaut aber Artverwandt aus... Wenn du das mal irgendwie belegen könntest mit den Unterschied anhand der japanischen Schriftzeichen, die sich eigentlich ähneln, wäre ich sehr erfreut...

  • Zitat

    Nehmen wir mal dei Atacamawüste. Hier ist Atacama ein begriff für die landschaft und dennoch wurde Wüste rangehängt, damit man weiß, dass es eine Wüste ist. Also klingt Wüste-Wüste oder Gerudowüste doch logisch... Und dementsprechend auch Dekuwald (den es irgendwo in einem Spiel auch gibt...).


    Nein, es klingt immer noch bescheuert.


    Zitat

    Schaut aber Artverwandt aus... Wenn du das mal irgendwie belegen könntest mit den Unterschied anhand der japanischen Schriftzeichen, die sich eigentlich ähneln, wäre ich sehr erfreut...


    Schon mal über "Weg" und "weg" nachgedacht? Hätten wir keine Groß- und Kleinschreibung, es wäre das perfekte Beispiel. Aber ich denke, du verstehst, was ich meine.

  • Martikhoras: Du hattest ja mal das Argument gebracht, dass die Gras-Oktoroks nach der Flut in den Wäldern nicht mehr vorhanden sind, weshalb es unwahrscheinlich ist, dass sie dann Dekus sein könnten, denn warum sollten sie sich erneut im Wald niederlassen...


    Jedenfalls kann ich dieses Argument entkräften, die Gras-Oktoroks sind nach der Flut noch immer reichlich vorhanden...

  • Du kannst mir da ruhig glauben. Ich war da nämlich gerade eben erst... :nick:Aber du kannst ja bescheid geben, wenn du es selber mal nachgeprüft hast... Dann siehst du, dass es wirklich so ist...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!