480p (HDTV/EDTV) auch Kantenflimmern wie bei 480i?

  • Bei manchen sieht angeblich der 60 Hz Modus (480i) ja besser aus als der 50 Hz Modus (576i).
    Bei mir aber nicht spiele lieber auf dem 50iger Modus, da es beim 60iger deutliches Kantenflimmern gibt.
    Und ich spiele mit dem Gedanken mir ein Komponentenkabel zu kaufen, doch habe die Befürchtung, dass der 480p Modus,
    der soweit ich weiß auch 60 Hz ist, auch starkes Kantenflimmern hat, eben weil es ebenso 60 Hz hat.
    Sollte ich daher die Figner weg vom Komponentenkabel lassen?
    Oder ist bei euch das genauso wie bei mir und hat sojemand vieleicht ein Komponentenkabel und kann mir sagen,
    ob der 480p Modus auch Kantenflimmern hat? Vorallem im Wii Menü zu sehen.


    Danke schonmal im Vorraus!!

  • Hi,


    benutzt du das Cinchkabel, das der Wii beigepackt wurde?
    Bei mir ist es so, dass ich ebenfalls Kantenflimmern habe, wenn ich auf den 60Hz-Modus umschalte, jedenfalls wenn ich das Beipackkabel benutze. Ich kann aber aus Erfahrung bestätigen, dass bei der Benutzung des Komponentenkabels oder des RGB-Kabels KEIN Kantenflimmern auftritt.


    Ich gehe daher davon aus, dass die Qualität des Beipackkabels unterdurchschnittlich ist. Oder vielleicht ist es ein bewusster Schachzug von Nintendo, Kunden zum besseren (teureren) Kabel zu verleiten?


    Zu der Behauptung, der 60Hz-Modus sei besser, kann ich folgendes sagen: Die maximal mögliche Auflösung ist in diesem Modus geringer (480 Linien statt 576). Allerdings ist die Bildwiederholfrequenz 60 statt 50 Bilder pro Sekunde. Einige Spiele wurden bewusst auf 60Hz hin programmiert, und bei der Verwendung des 50Hz-Modus tritt bei diesen Spielen bei Schwenks Ruckeln auf. Das habe ich an New Super Mario Bros. Wii und Zelda TP zum Beispiel festgestellt. In diesem Fall stört mich das Ruckeln mehr als die reduzierte Auflösung. Ob man sie überhaupt merkt ist eine berechtigte Frage, da ich nicht weiß ob einige Spiele nicht ausgangsseitig auf 480i oder 480p programmiert wurden und im 576i modus nur interpoliert wird. Was allerdings auffällt ist die deutlichere Zeilenstruktur am Bildschirm bei Röhrenfernsehern.


    Ich hoffe dir mit meiner Antwort geholfen zu haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!