Kateikyoushi Hitman Reborn!
Kyoya Hibari, Dokuro Chrome, Bovino Lambo, Hayato Gokudera, Sawada Tsunayoshi, Yamamoto Takeshi (v), Sasagawa Ryohei (h)
Ich kann nicht ganz glauben, dass dieser Shõnen-Manga (und auch der Anime dazu) noch keinen eigenen Thread für sich beansprucht. Aus diesem Grund wird das jetzt nachgeholt und ich entschuldige mich schon vorab für Fangirl-Anfälle.
Mangaka ist eine nette Dame namens Amano Akira – was die vielen gut ausgearbeiteten (UND SCHÖNEN!!!) männlichen und die schwachen weiblichen Charaktere wohl zumindest ein bisschen erklärt.
Für alle, die weder Manga noch Anime kennen, eine kurze Zusammenfassung. Die kann aber wirklich nur sehr SEHR grob umreißen, was alles in diesem wunderbaren Manga passiert (wenn man von Filler-Episoden im Anime absieht…).
[spoiler=Wer es kennt, kann hier skippen.]Protagonist des Ganzen ist Sawada Tsunayoshi, ein Mittelschüler, der mit dem Spitznamen 'No-good-Tsuna' (da-me-Tsuna im Original, wenn meine Ohren mich nicht täuschen, aber man möge mich berichtigen) durchs Leben gehen muss. Sein Leben erfährt eine erhebliche Wendung, als der 'Privatlehrer' (katekyoushi) Reborn, ein Auftragskiller im Körper eines Babys, darauf Einfluss nimmt.
Laut Reborn soll Tsuna nämlich einst die stärkste aller Mafia-Familien – die Vongola-Famiglia – als der zehnte Anführer übernehmen. In den ersten Kapiteln muss er also seine späteren Familienmitglieder einsacken und so richtig geht es dann los, sobald die unabhängige Eliteeinheit an Auftragskillern, die Varia, auf den Plan tritt, mit dem Ziel, die Vongola-Ringe für sich zu beanspruchen und ihrem Boss Xanxus die Übernahme der Vongola-Famiglia zu ermöglichen.
Eben diese Ringe spielen die gesamte Serie über eine immanente Rolle, denn sie besitzen magische Kräfte, die ihren Trägern – und nur den wahren Trägern – erlauben, einen Nutzen aus eben diesen zu ziehen. Dabei spielen die Elemente des Himmels eine besonders wichtige Rolle, denn die sechs Wächter des Vongola-Anführers, der den Ring des Himmels trägt, dienen ihm zum Schutz – und ihre Elemente werden unter dem des Himmels geeint.
Wolken, Nebel, Donner, Sturm, Regen, Sonne – sie alle vereinen Attribute in sich, die vor allem im Zusammenspiel mit den jeweils anderen Elementen den größten Erfolg bringen und sind somit Sinnbild des Zusammenhalts der Vongola-Famiglia.
In der Geschichte selbst fließen Zukunft und Gegenwart zusammen, parallele Welten spielen eine Rolle und Feinde werden zu Verbündeten, wenn man es am wenigsten erwartet. Vor allem aber wird mit jedem Story-Arc mehr Einblick in die Vergangenheit des Vongola Primo und den Fluch der Arcobaleno (sprich: wieso Reborn einen Babykörper hat) gewährt – was am Ende zu einer besonderen Storydichte führt, die erst nach und nach aufgedeckt wird.
Mit mittlerweile über 360 Kapiteln scheint der Manga jedenfalls so schnell noch kein Ende nehmen zu wollen; dabei wirkte bisher noch kein Story-Arc wie ein loses Alibi, da in jedem eine neue Frage beantwortet wird, die man sich schon 100 Kapitel lang stellt – was meistens nur noch mehr Fragen aufwirft.[/spoiler]
Tja, was soll ich groß sagen außer: Ich bin vom Reborn-Konzept hellauf begeistert.
Es gibt Schwachstellen, die einem von Zeit zu Zeit ins Auge fallen, ja. Aber die belaufen sich auf ein paar weibliche Charaktere, die meiner Ansicht nach keiner großen Erwähnung bedürfen, weil sie größtenteils gesichtslos sind (ich gehe dann schon mal vor Haidjer in Deckung… *Sasagawa Kyoko anschiel*).
Der Anime weist dann auch ohnehin die größten Schwächen auf, aber nun gut, Animes eben: Filler-Episoden, ewig lange Rückblicke, die teilweise ein Fünftel der ganzen Episode ausmachen, bei der Übersetzung geht im Gegensatz zu den Manga-Screens einiges an Wortwitz verloren. Und der Zeichenstil! Amano schafft es mit einem einzigen Panel, mich mit Sternchenaugen zurückzulassen, wenn meine Lieblinge mal wieder einen guten Moment haben! Das schafft der Anime einfach nicht.
Ich will auch eigentlich gar nicht ZU viel sagen, weil ich den Thread möglichst offen halten möchte für allerlei Statements und auch (kurze) Diskussionen, sowohl zu den Charakteren als auch zum (aktuellen) Inhalt. Daher erst mal kurz die Wahl meiner absoluten Lieblingscharaktere. :D
Squalo Superbi
Byakuran-sama
Hayato Gokudera
Squalo: VOOOOOOI!
Der Mann hat das Wort "awesomeness" erfunden.
Schwer zu beschreiben, was man an dem mögen kann, wenn seine Auftritte doch im Grunde meistens daraus bestehen, dass er irgendwen zur Schnecke macht – bevorzugt Yamamoto natürlich. Ich werde niemals diesen Moment im Manga vergessen, als er unerwartet für alle aufkreuzt und Yamamoto erst mal eine reinhaut und niemand weiß, womit der arme Junge das verdient hat. Squalo hat also so seine speziellen Methoden, aber man kann ihm nicht absprechen, dass sie effektiv sind, wie schmerzhaft und laut sie auch sein mögen. *g*
Und der Future-Arc-Squalo ist ja sowieso jenseits von Gut und Böse, da hat er so einige Sternstunden. :herz:
Hayato: Juudaimeeeeeeeeee!
Den Kerl hab' ich schon bei seinem ersten Auftritt im Manga ins Herz geschlossen: Er kommt in den Klassenraum und was ist das erste, das er tut? Ein Tritt gegen Tsunas Tisch, der den Armen direkt umwirft. xD
Dass er dann gerade gegenüber Tsuna schließlich schon fast eine Abhängigkeit entwickelt, ist ziemlich heftig. Er ist so der Charakter, der keine Freunde hat, weil er einfach wegen jedem Scheiß angepisst und aufbrausend ist. Aber er füllt dabei nicht das Klischee vom Bully aus, denn ihm gehen die meisten Leute und Dinge einfach auf die Nerven, weil er schlauer als sein Umfeld ist – ein 14-Jähriger, der mal so nebenbei arithmetische Probleme aus der Uni löst, darf genervt sein, wenn der Rest der Welt zu doof ist. Besonders toll finde ich die Tatsache, dass er in der Vergangenheit doch so einiges hat einstecken müssen und über die Freundschaft zu Tsuna erheblich reift. Toll. *_*
Und na ja, wer sein Boxtier 'Melone' (uri) nennt, ist eh nicht mehr zu retten.
Byakuran: Mister Evil. o___O
Sein ganzes Auftreten, die Art, wie er lacht, wie er redet, dass er derart freundlich zu seinen Feinden ist und dabei trotzdem nicht mit seinen Attacken zurückhält, gemeinsam mit seiner unglaublichen Intelligenz und dem Wissen über verschiedene (na ja, ALLE) Welten – gefährlicher geht's nicht. Und trotzdem hat der Kerl etwas an sich, das mein armes Fangirl-Herz höher schlagen lässt, jedes Mal, wenn er auftritt. Dabei ist Amanos Zeichenstil auch nicht ganz unschuldig, denn erstens bekommt der Kerl fast immer gleich 'ne halbe Seite für sich allein und zweitens schafft sie es irgendwie immer, dass er richtig… glänzt. Ich habe keine Ahnung, wie sie das hinbekommt, aber Byakuran hat eine unglaubliche Ausstrahlung, die ihn von allen anderen Manga-Charakteren abhebt, denen ich bisher so über den Weg gelesen bin.
Und GOTT, was ist er im neuesten Kapitel EPISCH. Ich bin tausend Tode gestorben beim Lesen.
Ich könnte wahrscheinlich noch ewig so weitermachen, aber dann langweilt der ein oder andere sich vielleicht. Nun, wer kennt den Manga? Wie findet ihr den Anime? Charakter-Vorlieben? Spekulationen zum aktuellen Geschehen im Kampf um den Arcobaleno-Fluch? Alles her, ich bin gerade wieder ganz heiß drauf!