Persönliches im Forum und den Beiträgen: Hinweise

  • Jüngst sind uns einige Aspekte im Forum besonders aufgefallen, so dass wir im Team darüber gesprochen und uns entschieden haben, einige Hinweise diesbezüglich herauszugeben.


    Benutzen des realen Namens
    Vor allem in letzter Zeit ist in Beiträgen beim Ansprechen oder Erwähnen eines anderen Users des Forums häufig nicht der Accountname, sondern der reale Vorname benutzt worden. Einerseits ist es erfreulich, dass im Forum ein solches familiäres Klima herrscht, man einander kennt und sich mit dem Vornamen anspricht; andererseits stellt das ein Problem für Außenstehende dar, beispielsweise weniger aktive oder auch neue User, die nicht wissen, an wen etwas gerichtet ist, weil sie zunächst natürlich nur die Accountnamen kennen und solche Vornamen einfach nicht zuordnen können, ohne dafür entweder intensiver recherchieren oder nachfragen zu müssen, beides keine optimalen Lösungen. Hinzukommt, dass einige User ohnehin nicht beim Vornamen genannt werden möchten.
    Um das und den dadurch möglichen Eindruck einer allzu geschlossenen Gemeinschaft, in die man sich schwer einfinden kann, zu vermeiden, bitten wir darum, im Forum nur die Benutzernamen zu verwenden, damit eine Zuordnung möglich ist; erlaubt sind natürlich auch Spitznamen oder Abkürzungen, die man problemlos erschließen kann. Wenn zum Beispiel von Jade oder Evelyn die Rede ist, dürfte klar werden, wer gemeint ist.


    Off-Topic und Persönliches in Threads
    Aus angeregten Diskussionen entwickeln sich nicht selten Themen, die nur noch bedingt oder auch gar nicht mit dem ursprünglichen Threadthema zu tun haben, teils auch persönliche Gespräche. Es ist nun sicherlich kein Weltuntergang, wenn man kurz vom Thema abweicht; kritisch wird es nur, wenn das Gespräch länger und im falschen Thread weitergeführt wird.
    Achtet künftig mehr darauf, beim eigentlich Thema zu bleiben. Interessante Diskussionen abseits der ursprünglichen, die sich in deren Verlauf ergeben, können entweder in einem bereits bestehenden, anderen Thread über die Thematik oder in einen neu dafür erstellten ausgelagert werden. Bei persönlichen Gesprächen kann man ebenso einen der bereits vorhandenen Threads dazu im Off-Topic Bereich nutzen oder einen neuen erstellen, falls es denn sinnvoll ist, oder die Unterhaltung gleich über Private Nachrichten oder einen Messenger fortsetzen.


    Außerdem: Versucht in einer Diskussion nicht allzu oft irgendwelche kurzen, kaum aussagekräftige Kommentare einzustreuen, denn sie tragen meist wenig dazu bei und gelten bei uns dadurch als Spam (siehe unsere Foren-Netiquette).


    Jetzt muss aber niemand Angst haben - es sind Hinweise, die man von nun an berücksichtigen soll; und den Kopf haben wir bisher noch niemandem (ohne Vorwarnung) abgerissen, weil er einmal den Vornamen eines Users verwendet hat oder ein bisschen am Thema vorbei geplappert hat. ^^

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Überschneidungen von Spitznamen mit fremden Benutzernamen
    Wie im vorherigen Beitrag gesagt, ist es zwar in Ordnung, einen User mit einem Spitznamen anzusprechen, den man ihm auch problemlos zuordnen kann, so dass man weiß, wer gemeint ist, aber: Bei solchen Spitznamen ist auf jeden Fall darauf zu achten, dass sie sich nicht (!) mit bereits vorhandenen, vollständigen Namen anderer, aktiver Benutzer überschneiden, insbesondere nicht mit dem Namen eines Teammitglieds.
    Sowohl für User als auch Betroffene ist es verwirrend, da man es sich allenfalls aus einem eventuell vorhandenen Kontext erschließen kann, um wen es sich handeln soll; außerdem kann es durch die Verwendung desselben Namens natürlich leicht zu unangenehmen Verwechslungen kommen, die vor allem dann fatal sein können, wenn Aussagen über oder zu jemanden durch einen solchen Spitznamen fälschlicherweise auf ein Teammitglied abzuzielen scheinen.


    Wir beobachten das nun seit geraumer Zeit und möchten dazu auffordern, den Hinweis ab sofort zu beachten und zu Spitznamen zu wechseln, bei denen nicht die besagte Verwechslungsgefahr besteht, weil sie nicht mit einem anderen Benutzernamen identisch sind.

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!