Es gibt so viele schöne, aufregende und großartige Städte auf der Welt und ein Großteil von uns, hat eine solche Stadt auch schon mal besucht. Ich war kürzlich selber in London, war auch schon in Wien und ich möchte davon erzählen, wie ich es erlet habe und würde gerne auch von euch solche Geschichten hören.
London
Anfang März war ich mit einer Freundin für sechs Tage in Großbritanniens Hauptstadt und ich war begeistert. Um bereth zu zitieren: "Die Stadt pulsiert." In London herrscht den Tag über eine unglaubliche Geschäftigkeit und Hektik, wie sie nur Millionenmetropolen haben, aber mich hat das nicht gestört, es hat mir gefallen. Um 3 Uhr Nachts, war auf dem Picadilly Circus, Londons Kern sozusagen, mehr los, mehr Leben, als zur dicht gedrängtesten Stunde am Kralsruher Marktplatz (drittgrößte Stadt BaWüs!!!).
London ist einfach überwältigend. Es ist, obwohl sehr alt, keine Stadt, die einen mit ihren historischen Gebäuden erschlägt und mit ihr Pompösität erdrückt, sondern sie bewahrt immer den englischen Stil. Sei es Big Ben, Westminster Abbey oder andere Sehenswürdigkeiten.... sie begeistern auf ihre ganz eigene Art, manche auch einfach nur, weil sie Kult sind (rote Telefonzelle!!!)
Wir hatten das Glück, nur einmal Regen zu haben und dann auch noch, als wir gerade in einem Museum waren. Ansonsten hatten wir echt Schöne Tage, vorallem am dritten Tag hatten wir blauen Himmel und schönsten Sonnenschein, was die Stadt gleich noch schöner gemacht hat.
Ich war begeistert von der Tube: Jeder, der in einer größeren Stadt wohnt, weiß, was ich meine, wenn ich von "Verkehrsproblemen im Nahverkehr" rede. So etwas gibt es in London so gut wie nicht. Die U-Bahnen sind komplett quervernetzt, decken so ein riesiges Gebiet ab, ohne sich dabei gegenseitig in die Quere zu kommen. Haltestellen mit mehr als drei U-Bahnlinien sind eine absolute Seltenheit, U-Bahnhaltestellen an sich dagegen gar nicht; zumindest nicht im Stadtkern. Innerhalb von wenigen Minuten konnte man die Stadt unterqueren, man kam überall gut hin. Echt super durchdacht, aber von der ältesten U-Bahn der Welt, sollte man nichts anderes erwarten müssen.
Was mich auch noch sehr gefreut hat war die Multikulturalität in London. Egal wo man war, man fand überall Menschen aus allen möglichen ecken der Welt. Einmal hatten wir einen Freundeskreis von ca. 20 Personen mit uns in der Tube, kaum mehr als zwei kamen aus dem selben Land: Engländer, Spanier, Inder, Afghani, Araber, Afroamerikaner, Iren, Ostasiaten, es war von allem was dabei. Und alle haben sie sich gut verstanden. Grundsätzlich, wie gut dort alle Integriert waren und trotzdem ihre Kultur noch leben konnten, war der Wahnsinn: Inder in westlicher Kleidung mit Turban auf dem Kopf gehören in London so selbstverständlich ins Stadtbild, wie eine hektischer Weißer im Anzug und Aktentasche in der Hand, oder ein Araber in "traditioneller" Kleidung. Die Kulturelle Isoliertheit, wie man sie hier in Deutschland von, zB den Türken, kennt, habe ich dort nicht gesehen. Alle sprechen sie English, alle verhalten sich normal, ohne irgendwelche Klischees zu erfüllen. UND: Alle sind freundlich.
Grundsätzlich sind die Londoner sehr freundlich und zuvorkommend. Wannimmer man verwirrt und verloren dasteht, kommt sofort jemand, lächelt freundlich und fragt "May I help you?". Vollkommen unabhängig, ob es sonniger Mittag, oder mitten in der Nacht ist, in London wird man geholfen :P
Wien
In Wien war ich letzten Sommer mit meiner Schwester, meiner Cousine und meinem Cousin. Anders als London durfte ich Wien nur 2 Tage genießen, dafür aber auch komplett mit Sonne. Die Stadt ist sehr historisch, ganz so, wie man von einer alten Kaiserstadt erwarten würde. Überall prächtige Gebäude: Der ganze Stadtkern ist voll davon. Mir persönlich hat der Stafansplatz, am Stefansdom sehr gefallen. Ich bin mit meiner Cousine in einem Straßenkaffee in der Sonne gesessen und habe einfach nur das Leben genossen, die vorbeiströmenden leute und Touristen beobachtet und eine schöne Zeit gehabt. Meine Schwester ist zeitgleich von einer "Sehenswürdigkeit" zur nächsten gerannt, weswegen wir uns auch ordentlich in die Haare gekriegt haben. Mir gibt es nichts, wenn ich jedes "Gebäude von Bedeutung" in einer Stadt gesehen habe, ich möchte viel lieber an der Schlagader eienr Stadt sitzen und ihr Leben genießen. Die paar stunden in der Sonne am Stefansplatz waren für mich unglaublich schön und erfüllend!
(man merkt an der Länge von "Wien", es ist ein bisschen länger her und nicht mehr ganz so frisch :P )
Deshalb würde ich auch sagen, dass Wien, rein ästhetisch, schöner ist als London, aber ansonsten ist London, die schönste Stadt Europas, in der ich bisher war :)
Jetzt seid ihr dran: Wo ward ihr, was hat euch besonders gefallen?