Werbeobjekt Frau [+ Werbung]

  • Hallo Leute,


    Ich beschäftige mich momentan gerne mit allen beliebigen Themen (die meisten impulsiv oder irgendwo aufgespickt). Jedenfalls bin ich zu einem sehr ernsten Thema gekommen: Die Frau, die zum Lustobjekt der Werbung werden, die aber nichts mit dem Produkt der Werbung zu tun haben.


    Es bringt mich einfach in Rage :skeptisch:



    Ich will jetzt nicht verbal werden, doch dieses Thema beschäftigt mich schon lange.


    • Wie denkt ihr über das Thema?
    • Und was haltet ihr so von Werbung?


    Anmerkung: Mir ist bewusst, dass die Zeit schon etwas länger her ist, aber ich will auch mehr auf das Thema in der Internet-Werbung ansprechen. Nicht, dass es missverstanden wird.


    MFG


    Alexandra


    P.S.: Ich hoffe, dass ich keine Regel damit verstoßen habe, aber es ist ziemlich schwierig solche Themen ohne solche Wörter anzusprechen. Deswegen entschuldige ich mich schon jetzt wenn ich etwas Falsches gesagt habe. :uhh:

  • Erst mal als Anmerkung der Moderatoren: Dein Beitrag enthält absolut nichts, was bedenklich wäre. Wir haben hier im Forum schon ganz andere Kaliber gehabt (mich eingeschlossen), also mach dir keinen Kopf, sowas gehört zu einer guten Diskussion dazu.



    Nun zu deinem Thema: Ich kann verstehen was du meinst, auch wenn ich es nciht ganz so kritisch sehe, wie du. Ja, unsere heutige Gesellschaft funktioniert zum Großteil frei nach dem Motto "Sex sells", aber man muss da differenzieren.
    Dass die Frau, oder auch der Mann, als Lustobjekt oder Blickfang eingesetzt ist, ist nicht weiter verwunderlich, denn wie bekommt man schon schneller größere Aufmerksamkeit? Der Unterschied liegt jetzt nun darin, wie der Blickfang präsentiert wird.
    In Parfümwerbungen ist man stehts sehr auf Ästhetik bedacht, darauf, dass der Werbeclip vermittelt, wie erhaben der duft ist. Ein sehr schönes Beispiel dafür ist meiner Meinung anch die Werbung zu "Aqua di Gioa". Eine junge Frau, im Dschungel, am Strand, im Wasser. Sie ist wunderschön und hat ein bezauberndes Lächeln. Wird sie zum Lustobjekt degradiert? Ich denke nicht.
    Das das auch für Männer gilt, sieht man ebenfalls in Parfümwerbungen. Welcher Männerduft kommt ohne einen gutaussehenden, muskulösen Kerl aus, der Halbnackt oder im Anzug rumrennt? Kaum eine ;)


    Wie gesagt, man muss diefferenzieren, ob die Zurschaustellung der sexuellen Attraktivität tatsächlich nur ein billiger Blickfang sein soll und die Werbefigur auch tatsächlich zu einem Lustobjekt macht, oder aber, ob es ein Teil der Botschaft der Werbung ist, wie zB "Nutze dieses Parfüm und werde so begehrenswert, wie die Werbefigur."


    Man wird nur dann zum Lustobjekt gemacht, wenn man sich dazu machen lässt!

  • Zitat

    Original von Mereko
    Das das auch für Männer gilt, sieht man ebenfalls in Parfümwerbungen. Welcher Männerduft kommt ohne einen gutaussehenden, muskulösen Kerl aus, der Halbnackt oder im Anzug rumrennt? Kaum eine ;)


    Dazu fällt mir sofort Davidoff Cool Water ein und wie Josh Holloway nach einem Sprung in die Wellen erst mal schön sein Haar zurückstreicht, während er aus dem Wasser steigt – zum Anbeißen. :herz:



    Also ich sehe das recht ähnlich wie Mereko. Sex sells und das aus gutem Grund. Ästhetische Bilder regen eben einfach an (öhömhöm) und bleiben vor allen Dingen in Erinnerung. Würde ich mich an oben genannte Werbung erinnern, wenn das Parfüm völlig unscheinbar mit einem 0815-Kerl aus der Chefetage eines Verkaufsbüros beworben worden wäre? Wohl eher nicht, es sei denn, sie wäre so schrullig gemacht, dass man sie ähnlich einem Autounfall gar nicht vergessen kann. Ob ich das Parfüm dann so gut fände, ist dann aber nochmal eine andere Geschichte. *g*


    Das erst mal dazu; und wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du auch auf Werbung generell und auch jene im Internet eingehen? Was denn genau? Wir haben Pop-Ups, wir haben ein paar Sekunden (meist gerade mal 30s des Lebens) vor diversen Videos, Sidebars – zu allem kann ich nur sagen: Wenn sie den Werbenden Geld bringen, wieso nicht? So funktioniert das eben und ehrlich gesagt fühle ich mich jetzt nicht furchtbar entnervt, wenn ich mal ein paar Sekunden warten muss, um mir eine Seite anzuschauen oder ein Video sehen zu können. Schlimmer ist doch da, wenn man Inhalte gar nicht erst betrachten kann, weil sie in unserem Land "nicht verfügbar" sind, aber das ist eine andere Geschichte und sollte ein andermal erzählt werden. :P



    Viele Werbungen sind doch zudem mittlerweile schon darauf ausgelegt, den Nutzern nicht auf die Nerven zu gehen, sondern sogar zu unterhalten. Das betrifft sowohl Fernsehwerbung als auch jene im Netz. Kaum eine Werbung, die nicht den Anspruch an sich selbst stellt, pompöser, einfallsreicher, witziger, ästhetischer, cineastischer etc.p.p. als andere zu sein. Umso weniger "Sexobjekte" findet man doch mittlerweile; da sind Musikvideos viel "schlimmer" und selbst das finde ich nicht sonderlich bedenklich. Sex gehört zum Alltag. Einziges Problem ist, wenn der völlig abstrus (sprich: reibungslos und total bombastisch xD) dargestellt wird, denn das entspricht ja nun mal in den seltensten Fällen der Realität und könnte den ein oder anderen enttäuschen, wenn er erwachsen wird. :D

  • Ich möchte da ungern allzu psychologisch rangehen, aber ich finde, diese ganze Sex sells-Schiene verliert viel von ihrem Reiz, sobald man ein gesundes Verhältnis zu seiner eigenen Sexualität entwickelt hat. Als Jugendlicher, der wenig oder gar keine Erfahrung damit hat, ist diese ganze Arsch und Titten-Nummer natürlich noch viel reizvoller, weil damit künstlich das Bedürfnis erzeugt bzw. verstärkt wird, in Bälde Teilnehmer eines Koitus zu sein. Aber wenn man gelernt hat, Sex als ganz normale (wenngleich natürlich sehr famose!) Sache zu betrachten, verschwindet dieser Reiz größtenteils und weicht eher einem latenten Genervtsein aufgrund einer Überdosis Nacktheit und diesem ständigen OH JA BABY KNETE MEINE HUPEN an jeder Ecke. Was natürlich immer bleibt, ist ein gewisser Urinstinkt, der uns auf gewisse sexuell aufgeladene Bilder und Darstellungen anspringen lässt. Dagegen können und müssen wir aber auch gar nichts tun. Daher funktioniert diese Sexobjekt-Werbenummer über weite Strecken natürlich immer irgendwie und gilt zurecht als sichere Investition. Ziemlich simple Methode, aber sehr exploitable.


    (Hat sich jetzt etwas vom Eingangsbeitrag entfernt, aber ich dachte, das sei womöglich hilfreich.)

    I've seen a lot in my journey up the ranks. An endless cycle of violence, now broadcast as a spectator sport. Why do so many assassins join if we're all going to end up killing each other in the end? We've all become trapped, don't you see? Addicted to the violence, to a life in the shadows.
    Once we join the ranks, we can never get out.



    You are incredible. Everything I hoped for.
    "Promise me you won't forget... There once was an assassin named Alice."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!