[+R] Skullgirls

  • Skullgirls


    Neben der Street Fighter- und der Tekken-Reihe haben es Beat 'em Ups nicht leicht auf dem heutigen Spielemarkt, doch an Blazblue hat man gesehen, dass immer noch viele Ideen ungenutzt sind. Skullgirls, der neue Arcade-Prügler von Reverge Labs, besitzt mindestens genauso viel Potential, und ist für den läppischen Preis von ca. 12€ eine recht billige Anschaffung. Doch kann es mit den führenden Titeln des Gerne mithalten? Das Spiel ist für die XBox 360 und Playstation 3 erschienen.



    Das Kampfsystem
    Das Kampf-System ist das Herzstück eines jeden virtuellen Prüglers, und nur wenn dieses auch genügend Spieltiefe und Abwechslung bietet, kann es den Spieler für viele Stunden fesseln. Der Spieler hat die Möglichkeit als Team, welches bis zu drei Charaktere enthalten kann, im Kampf anzutreten. Doch bei Bedarf kann man auch als Einzelkämpfer an den Start gehen. Dabei st es egal, wie man sich entscheidet, denn die Stärke der Charaktere richtet sich an die Teamgröße, sprich: Ein Kämpfer ist extrem stark, doch in einem dreier Team sind alle Kämpfer nur normal strak. So ist es gut ausbalanciert, und es bringt einen großen taktischen Aspekt ins Spiel. Außerdem kann man noch für jeden Kämpfer eine Tag-Attacke auswählen, die er ausführen kann, wenn man ihn "ruft". Und die lässt sich sogar selbst eingeben. Neben diesem System existieren normale Attacken, Spezial-Attacken und die "Blockbuster"-Attacken. Die letzteren kann man nur mit einem Speziell-Balken ausführen, der sich bei Treffern etwas füllt. Je voller er ist, desto stärkere Blockbuster kann man auch ausführen - Also ein klassisches Attacken-System. Das wichtigste im Spiel sind Combos. Nur durch Verkettungen vieler Angriffe kann man am Ende einen Sieg verzeichnen. Neben dem klassischen Viertel-Kreis findet man wie gewohnt auch Kreise und Auflad-Attacken vor. Die beiden letzteren sind jedoch rar angesät, wodurch die Angriffe recht leicht zu lernen sind. Anders wie bei so man anderem Gerne-Vetreter muss man in Skullgirls nicht so große Wert auf das Timing bei seinen Angriffen setzen, wodurch es grob gesehen nur darauf ankommt, dass man seine Combos auswendig kennt.


    Die Kämpfer
    Ohne Kämpfer geht es leider nicht. Doch wie außergewöhnlich sind denn nun die mageren acht Kämpfer? Das sich alle Charaktere gänzlich anders spielen lassen, bringt viel Abwechslung ins Spiel, was auch für noch mehr taktische Elemente sorgt. Wenn die Kämpfer eines nicht sind, dann ist es unspektaklär. Jeder ist skurriler als der andere, und alle haben ein sehr markantes Aussehen. Nehmen wir uns mal "Valentine": Sie ist eine Ninja-Krankenschwester, die mit einem Leichensack, Spritzen und einer Infusions-Stange daher kommt. Selbst einen Defibrillator hat sie einstecken, mit dem sie gefallene Team-Kämpfer wieder beleben kann. "Filia" hingegen hat einen Parasiten als Haar, was einem stark an Bayonetta erinnern könnte. Was auffällig ist, dass alle Kämpfer im Grunde Kämpferinnen sind, was nicht zuletzt aus dem Titel des Spieles zu entnehmen ist.


    Die Grafik
    Das gesamte Spiel ist in einem Anime-Look gehalten, der zum einem sehr ernst, aber auf der anderen Seite sehr locker dargestellt werden kann. Dadurch entsteht eine sehr schöne Differenz, die viel Atmosphäre versprüht. Die einzelnen Kämpferinnen sind viel Detaillierter und schärfer gestaltet, als die jeweiligen Hintergründe der Welt, die im übrigen nicht sehr viel zu zeigen haben. Doch da die Charaktere so flüssige Bewegungen zeigen, kann man an dieser Stelle ruhig ein Auge zu drücken. Doch manchmal werden durch Ladeschwierigkeiten die Charaktere nicht richtig angezeigt, was sehr unschön und gar nicht modern ist. Zum Glück tritt das nur sehr selten auf.


    Audio
    Die musikalische Untermalung ist grandios. Die einzelnen Stücke sind sehr unterschiedlich und unterstrichen schier perfekt das jeweilige Level. Die Charaktere sprechen Englisch und kommentieren ihre Angriffe oft mit mit einem netten Spruch. Das lockert das Spielgeschehen etwas auf, und gibt den einzelnen Kämpfern noch eine persönliche Note. Die Töne der Angriffe sind klar raus zuhören, und dramatisieren noch die Kämpfe. Das ist auch gut so.


    Die Abwechslung
    Bei Prügelspielen darf man nicht zu viel Abwechslung erwarten, doch warum sollte man das auch? Die eigentlichen Spielelemente bestehen ja aus den Kämpfen. Neben dem klassischen Arcade-Modus, gibt es noch für jeden Charakter einen Story-Modus, in dem die Hintergrundgeschichten der Kämpfer erzählt werden, und aus welchem Grund sie alle zusammen hängen. Dazu gibt es Standbilder, die die Geschichte visualisieren. Durch das Spielen dieser beiden Modi werden neue Farben für die Charaktere freigespielt, die man dann in Kämpfen nutzen kann. Wenn man üben möchte, dann gibt es auch einen Trainings-Modus, in den man viele Optionen hat, um möglichst viele Situationen nachzustellen. Auch ein Tutorial kann gespielt werden, in dem der Spieler das Spiel Stück für Stück erlernen kann. Des weiteren gibt es noch einen Versus (Online)- Modus, in dem man sich mit anderen Spielern messen kann.





    Fazit - 88% / 100%
    Wow, ist bin baff. Ich habe ein gutes Spiel erwartet, aber das es so gut wird, habe ich mir nie zu Traümen gewagt. Es macht so vieles richtig, und das Kampfsystem ist sehr tiefgründig, aber nicht so schwer zu erlernen, wie bei anderen Gerne-Vertretern. Neben den langen Ladezeiten finde ich es es nur ein wenig Schade, dass es keine Move-Liste im Spiel gibt. Stattdessen muss man sie online auf der Website abrufen. Aber wenn man das nicht möchte, dann kann man ja selbst alle Kämpfer testen. Ich denke nicht, dass dieses Spiel die breite Masse anspricht, ebenso wie der Stil des Spieles, doch einen Blick ist es auf jeden Fall wert. Und für 12€ ist es nicht gerade ein teures Stück.
    Der wohl beste Überraschungs-Hit des Jahres!



    Subjektive Wertung von Mir: 93%



    [SIZE=7]EDIT:
    -Da haben sich wohl ein paar Fasel-Fehler eingeschlichen... Es ist ja auch meine erste Review;)
    -Plattformen wurden hinzugefügt
    -nach über zwei Monaten habe ich die Review etwas überarbeitet. Es haben sich immer noch ein paar peinliche Fehler drinnen befunden, und auch die Rechtschreibung war etwas unsauber. Jetzt ist aber alles soweit wieder gut (hoffe ich^^)[/SIZE]

  • Tjoho. Erstmal: BlazBlue war keine ungenutzte Idee, sondern einfach eine neue Reihe von den Entwicklern, die Guilty Gear entickelt haben, das zudem eines der besten(und auch ein sehr beliebtes) Beat em Ups war. Und die zwei sind sich sehr ähnlich!
    Zweitens fehlt noch die Dead or Alive - Reihe, die mitunter deinen zwei genannten Street Fighter und Tekken auch zu den beliebtesten Beat em Ups gehört.


    Back to Review and Skullgirls:
    N Fast perfektes Spiel fürn 12er und ein Spiel das nicht die breite Masse anspricht..hmm.
    Naja ich weiß nicht, was ich gelesen und mir gerade angekuckt habe, spricht nicht für ne 93%.


    Die Optik mag ihren eigenen Stil haben, wirkt aber für mich mehr Comichaft als Animemässig(was ja nicht schlecht sein muss.) Aber auch wenn ich keine Grafikhure bin, gefällt mir die Optik irgendwie gar nicht.


    Spieltechnisch kann es für nen 12er durchaus Spassig sein, vorallem für Bemu Fanatiker. Aber ich sehe nix Spezielles an dem Game, was mich anreggt zu kaufen. Ich habe BlazBlue für sowas, und das wird mir nie Langweilig. Zudem besitze ich noch Street Fighter und Dead or Alive, wenn ich nach abwechslung Suche...(vielleicht wenn ich irgendwann mal geld dafür übrig habe)


    Ansonsten warte ich ja noch auf Persona 4: Arena, das zum einen ein Beat em Up von einen meiner Lieblings JRPG ist, zum anderen von den BlazBlue entwickler gemacht wird. Dead or Alive 5 kommt auch dieses Jahr raus und ich freu mich drauf. Und dann bleibt noch abzuwarten ob es .Hack//Versus und/oder Naruto Generations Storms zu uns schafft!


    Aber trotzdem sehr schön geschriebener Review. Ich finds klasse wenn Leute Reviews schreiben und ich lese sie gerne =P


    /Edit:
    Eins noch, ich sehe nämlich gerade, das es dein Neues Lieblingsgame ist beim anderen Thread =P
    Ich möchte dir keinesfalls dein Spiel madig reden, das war nur ein Statement von mir, was ich in dem Game sehe.
    Und mein kommentar bez. deiner Bewertung, war auch nur aus meiner Sicht und soll dich in keinster Weise kritisieren. Mir ist klar, das die Wertung rein Subjektiv ist, was eigentlich so gut wie bei jedem game ist!

  • *sich langsam anschleich*


    Jooo... Also Guilty Gear habe ich irgenwie in meinem Gedankengang völlig vergessen. Nach ein paar Youtube-Videos kann ich durchaus ebenfalls sagen, dass es fast so wie BB ausschaut. Hätte ich es je gespielt, dann wäre es mir sicherlich auch eingefallen.


    Bei DoA kann man sich streiten. Natürlich ist es ein gutes Bemu, mit vielen Fans, doch es ist noch lange nicht so berühmt und beliebt wie die zwei führenden Gerne-Vertreter. Einzig Soul Calibur würde ich noch als Spitze der Prügler nennen, da es das erfolgreichste Waffen-3D-Beat em up ist^^


    Und zu den 93%: Man muss ich auch immer das Preis-Leistungsverhältniss ansehen. Z.B. Beim neuen Soul Calibur V: Es kostet zum Start 60€, doch es hat zahlreiche Kürzungen im Gegensatz zu seinen Vorgängern. Das Kampfsystem ist zwar immer noch gut, doch im Gesamtpaket hat es auf viele Spieler etwas enttäuschend gewirkt. Dennoch ein gutes Spiel. Bei Skullgirls hat man auch nicht viele Features im Spiel, doch es kostet ja nur ca. 12€. Und für Maßstäbe in den XBL/PSN Spielen ist es überdurchschnittlich gut. Aber denn och werde ich die Wertung estwas allgemeiner bestücken, da ich wirklich glaube sie ist etwas zu subjektiv. Ist aber auch immrhin meine erste Review. Deswegen danke für die ernste Kritik^^

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