[+R] Disgaea 3: Absence of Justice

  • Hergehört ihr Delinquenten!


    Ja, genau euch meine ich! Ihr, die ihr es wagt, zum Unterricht zu erscheinen. Was für Dämonen seid ihr eigentlich? Dämonen besuchen den Unterricht nicht, das sollte euch eigentlich klar sein. Oder seid ihr etwa darauf scharf, für immer als Delinquenten verschrien zu sein? Nun denn, mir soll es recht sein - je mehr es von uns gibt, je besser. Dann können wir ja alle gemeinsam Blut spenden gehen, den Müll von der Straße sammeln und alten Damen eine helfende Hand reichen. Man wird das toll. :herz:


    Wie? Das ist eure erste Unterrichtsstunde? Na dann müssen wir erst einmal den Stoff der vergangenen fünfhundertsechsundsechzig Jahre nachholen. Doch sorgt euch nicht, so lange wie es klingt, wird es nicht dauern, schließlich werdet ihr in den Genuss meiner Nachhilfe kommen, klingt das nicht klasse? Ja, das tut es und deswegen:


    HERGEHÖRT!!!


    *räuspert* Das erste Thema, das ich mit euch durchgehen werde, sollte euch allen ein Begriff sein, Videospiele. Ihr habt richtig gehört. Unser erstes Thema werden Videospiele sein, aber nicht diese Kleinkindertitel, die in euren Heimkonsolen schmoren. Nein, nein. Wir werden uns mit wahrlich dämonischen Spielen beschäftigen! Spiele, die einen das Leben rauben können, weil man nicht mehr zum Essen und zum Schlafen kommt! Spiele, deren Spielzeit dermaßen lang ist, dass ihr es selbst mit tausenden von Leben nie durchspielen könntet, erst recht nicht, wenn die kleinste Berührung euch eines eurer tausend Leben rauben würde.


    *rumkramt*


    Fangen wir doch einfach an, ja?
    Heute beschäftigen wir uns mit dem Titel *auf die Verpackung starrt und Brille zurechtrückt* Disgaea 3: Absence of Justice. Das Spiel erschien am 20. Februar 2009 in der Menschenwelt für die vollkommen veraltete Playstation3 (jene Heimkonsole, an die die meisten Dämonen sich nicht einmal mehr erinnern können, so als ist das Teil) und am 20. April 2012 für die sogenannte PS Vita (ein ungemein langweiliger Handheld, von dem bei uns nicht einmal ein Exemplar verkauft wurde - was für'n Flop). Wo wir in den Vorgängern noch in die Rollen des Dämonen Laharls und des Menschen Adells schlüpfen durften, wird uns im dritten Teil der Serie der Jüngling Mao aufgeschwatzt. Dieser bebrillte Wahnsinnige hat es sich doch tatsächlich zur Aufgabe gemacht, seinem Vater, dem Overlord, eines auszuwischen, weil dieser seine geliebte Spielkonsole zerstört hatte. Stellt euch das doch bloß einmal vor! Tausende von Stunden habt ihr nun schon in euer geliebtes Spiel gesteckt, eure Charaktere sind alle auf dem Level 9.999 und die besten Ausrüstungsgegenstände habt ihr auch schon, welche ihr nun nur noch aufleveln müsst. Klingt gut was? Jetzt stellt euch einmal vor, euer Vater, riesig wie der ist, tritt auf eure Spielkonsole und zerstört mit diesem tollpatschigen Schritt Stunden über Stunden an Gameplay! WELCH FREVEL! Wer würde da nicht Rache nehmen wollen?


    Hasserfüllt tut Mao nun das, was wir Dämonen am besten können. Er schmiedet Pläne, das heißt in seinem Fall, er liest Mangas und findet bei seinen Nachforschungen heraus, dass es stets Superhelden sind, die das Böse besiegen. Der Plan nimmt Form an und Mao beschließt, die Kraft eines Helden zu erlangen, um mit dieser seinen Vater zu besiegen. Das geht sogar so weit gut, bis er irgendwann feststellt, dass, nachdem er einem Helden seines Titels beraubt hatte, dieser ein Lügner und Betrüger ist, denn sein Titel ist falsch und so darf sich Mao die nächsten Kapitel damit abquälen, diesen Titel eines falschen Heldens wieder loszuwerden und gleichzeitig einen Weg zu finden, der es ihm gestattet, seinen Vater zu besiegen und sich für seine zerstörte Spielekonsole zu rächen.


    Soviel zur Handlung. Wer von euch mehr wissen möchte, der soll sich das Spiel gefälligst selbst kaufen! Ich werde nicht mehr dazu verlauten lassen! Deswegen schauen wir jetzt alle an die Tafel, wo ich euch das Spielprinzip zu erklären versuche, auch wenn ich bezweifle, dass nur die Hälfte von euch überhaupt etwas davon verstehen wird.


    Disgaea 3 ist ein taktisches RPG, in dem es eure Aufgabe ist, mit euren Einheiten, eure Gegner zu besiegen. Simpel nicht wahr? Wenn ihr euch gerade nicht durch die Geschichte des Spiels arbeitet, lauft ihr in der Schule (eine einzelne, überschaubare Map) herum. Hier heilt ihr eure Sklaven, verwaltet eure Ausrüstung, kauft euch neue Items, kauft euch für Mana neue Fähigkeiten, mit denen ihr eure Gegner so richtig aufmischen könnt, oder besucht den Unterricht, wo ihr neue Charaktere erschaffen, Diskussionen führen, eure Charaktere reinkarnieren lassen und sie auch in Clubs stecken könnt. Habt ihr das alles getan, so könnt ihr euch in die Kapitel des Spieles stürzen. Oft startet ein Kapitel mit einem Dialog zwischen den Charakteren, der stets die Handlung vorantreibt und in denen mit schwarzen Humor nur so um sich geworfen wird. Habt ihr diese Dialoge hinter euch gebracht, so fängt der eigentliche Kampf an. Auf einer 3D Karte findet ihr euch wieder. Eure Feinde sind auf dieser bereits postiert und warten nur darauf, dass ihr eure eigenen Einheiten aufstellt. Habt ihr das getan, so dürft ihr nun versuchen, eure Feinde zu vernichten. Hierfür bewegt ihr eure Figuren erst einmal in die Nähe eines Feindes, wählt eine Funktion wie Angriff oder eine der zahlreichen Techniken und legt los. Verwenden zwei eurer Charaktere auf ein und den selben Feind eine beliebige Technik, so werden diese zu einer gewaltigen Doppelkombo vereint, die gehörigen Schaden verursachen kann. Natürlich könnt ihr auch eines eurer Monster mit Magichange in eine Waffe verwandeln, mit der einer eurer Charaktere ausgerüstet wird, der dann gehörigen Schaden austeilen kann, oder ihr hebt einen Gegner hoch und werft ihn auf einen anderen, woraufhin beide zu einem mächtigeren Feind verschmelzen. Ihr könnt aber auch eure eigenen Figuren hochheben und so gewaltige Turmattacken ausführen, die nicht nur cool aussehen, sondern auch noch kräftig reinhauen können. Jaha, vieles könnt ihr in den Kämpfen mit euren Gegnern anstellen und so lange es euch gelingt, sie irgendwie alle zu besiegen, ist jedes Mittel recht.


    Oah, da hätte ich ja glatt die Geo Blöcke vergessen! Entschuldigt. *tiefe Verbeugung*
    Ähem, Geo Blöcke sind farbige Würfel, die besondere Effekte besitzen. Manche verleihen euren Charakteren einen Boost ihrer Werte, andere machen Feinde unbesiegbar oder lassen diese im Level ansteigen. Zudem gibt es manche, die eure Feinde in jeder Runde klonen, bestimmte Handlungen unterbinden, oder eure Charaktere mit Extraexppunkte beglücken. Zahlreiche Effekte gibt es und sie richtig zu nutzen, ist es oft der Schlüssel zum Erfolg. Schaut doch mal auf das Bild hier zur Rechten, seht ihr die bunten Felder? Steht ein Geo Block auf einem (beispielsweise) solchen grünen Geopanel, so wird sein Effekt auf allen grünen Feldern gelten (so können eure Gegner auf allen grünen Feldern unbesiegbar sein). Hebt ihr den Geo Block an, so geht der Effekt wieder flöten. Gewiss könnt ihr auch zwei Geo Blöcke auf einem Geopanel platzieren, dann gelten beide Effekte für das Geopanel, auf der sie stehen. Ziemlich einfach, nicht wahr? Tja, dann lasst euch noch gesagt sein, dass, wenn ihr beispielsweise einen roten Geo Block , das auf einem blauen Geopanel steht, zerstört, sich alle blauen Geopanels rot färben und dabei allen Einheiten, die auf diesen Feldern stehen, Schaden zu fügen. Stehen dabei mehrere Geo Blöcke auf den Geopanels und werden diese in diesem Prozess zerstört, so färben sich alle Geopanels nacheinander in die Farben der zerstörten Geo Blöcke um und fügen jedes Mal den Einheiten, die auf ihnen stationiert sind, Schaden zu. Also Obacht, oder eure Charaktere fallen schneller als euch lieb ist.


    Während ihr euch so durch die Handlung kämpft, erhalten eure Charaktere für jeden besiegten Feind Mana, welches ihr für neue Fähigkeiten, Zustände und zahlreichen anderen Dingen, die zu nennen zu langatmig wäre, ausgeben. Natürlich steigen eure Charaktere auch im Level und davon gibt es in Disgaea 3 ganze 9.999 - wenn das nicht mal eine tolle Zahl ist. 9.999 Level, die dafür sorgen, dass ihr Stunden über Stunden an eurer Heimkonsole kleben und euch die Finger wund spielen werdet. Es erwarten euch somit nicht nur übertrieben hohe Werte, sondern auch ebenso übertriebene Schadenswerte, die sehr schnell die Tausender überschreiten.


    Doch das ist längst nicht alles, was Disgaea 3 zu bieten hat!!!
    Neben euren Charakteren können nämlich auch eure Waffen an Level steigen. Hierfür sucht ihr einfach die Itemworld auf, die euch erlaubt, ein Item zu betreten und euch durch zufallsgenerierte Karten zu schlagen. Mit jeder gemeisterten Ebene steigt eure Waffe im Level. Zudem könnt ihr unterwegs noch die Bewohner der Items unterwerfen, wodurch diese noch in ihren Werten steigt. Unterworfene Bewohner könnt ihr zwischen den Items hin und her tauschen und so wahrlich starke Waffen und Rüstungen erschaffen. Doch nehmt euch in Acht. Wenn ihr Pech habt, so begegnet ihr den Piraten oder anderen finsteren Gestalten, die meinen, eure Itemworldpartie ein wenig aufzumischen.


    Bei all den wunderbaren Inhalten, skurillen Charakteren und Dialogen, die dieses Spiel zu bieten hat, gibt es leider doch ein Manko, über das die meisten Menschen nicht einfach so hinwegsehen können: Die Grafik.
    Ja, die Grafik von Disgaea 3 ist veraltet und hätte besser ausfallen können, doch seien wir mal ehrlich. Wenn einem so viel Inhalt geboten wird, ist die Grafik dann noch von besonderer Relevanz? Wohl eher nicht.


    Doch genug von diesem Gequatsche, kauft euch eine Playstation 3 oder eine PS Vita mit diesem Titel und verliert euch für viele Stunden in der absonderlich komischen Welt von Disgaea 3. Wenn wir uns morgen wiedersehen, dann möchte ich von euch allen mindestens dreißig Level 9.999 Charaktere sehen, sonst hagelt es Sechsen!


    Wertung: 8 von 10 möglichen Punkten
    (Abstriche sind leider bei der Grafik zu machen. Dafür überzeugt das Spiel aber durch seine skurille Handlung und Charaktere, von dem gewaltigen Inhalt, den guten Synchronsprechern und dem hervorragenden OST, BOOM!)



    [hr][/hr]
    So, die gute Frage ganz zum Schluss:
    Wer von euch kennt alles die Disgaea Reihe und wie gefällt sie euch? Diskutiert meine Delinquenten, diskutiert. :xugly:

  • *langsam den Thread betritt*


    Darf man in die Reviews eigentlich auch was reinschreiben? Sicherlich... in so manch andere wurde ja ebenfalls reingeschrieben. Also Kharaz, deine Vorstellung von dem Spiel ist äußerst gut gelungen. Du hast alles in diesen netten Stil (hoffentlich auch von diesem Spiel^^') geschrieben, und alles sehr schön formuliert. Also ich hatte auf jeden Fall meinen Spaß beim lesen:)


    Da ich (leider) nicht im Besitz von einer PS3, geschweige denn einer PSVita bin, bleibt mir das Spiel wohl verwehrt. Doch so wie du es beschrieben hast, macht es einen sehr guten Eindruck. Ich muss aber gestehen, dass ich noch nie zuvor von dieser Reihe gehört habe, und somit auch nichts passendes hinzufügen kann. Doch die Review ist Klasse^^

  • Disgea ist einfach ein Spiel, bei dem ich einfach nie über die Hürde gekommen, weil es Tactics ist. Der Stil, Humor, was ich bisher gesehen, einfach klasse, aber das Gameplay is für mich zum Kotzen. Versteh mich nicht falsch, ich glaube ja, das es dir spass macht und es ein gutes Spiel ist, aber ich mag einfach dieses Genre wirklich nicht. Und das obwohl ich als Kind immer gern Schach gespielt habe.


    Es gibt zwar Ausnahmen, wie zum Beispiel Dungeons of Dredmor, Advanced Wars, Fire Emblem und Heroes of Might of Magic, aber ich finde auch, das die "Tactics" Spiele irgendwie anders sind, also Disgea, Final Fantasy und Onimusha Tactics....


    Ansonsten sehr schön geschriebener Review.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!